Strafe für Mörder

vom 19.08.2010, 23:27 Uhr

Viel und ausgiebig wird diskutiert über die angemessene Strafe für Mörder. Besonders um die Mörder geht es, die vorbereitet, mit Bedacht und ganz besonderer Brutalität und Grausamkeit ihr Opfer umgebracht haben. Sie sind schlimmer als die gefährlichsten Bestien, die es jemals im Tierreich gegeben hat. Sie töten nicht, weil sie Hunger oder Durst haben; sie töten vorsätzlich mit einem ganz besonderen Vergnügen, das ihnen den nötigen Kick gibt.

Vertreten User die Meinung, dass man diesen menschlichen Bestien nicht mit einem Gefängnisaufenthalt gerecht wird, weil ihnen dort zu viel Annehmlichkeiten bereitet werden und man lieber für sie die Todesstrafe einführen sollte, werden diese auf BILDzeitungs-Niveau herabgestuft und ihnen wird vorgeworfen, solche Ansichten aus niedrigen Beweggründen und Rachegefühlen zu vertreten. Ahnungslosigkeit und hohles Gefasel soll es sein, wenn sie ihre Meinung äußern. Man kann eine Gegendarstellung machen und seine eigene Meinung kundtun und die Gründe nennen, warum man das anders sieht. Aber muss das in Beleidigungen ausarten?

Ich kann auch die Todesstrafe aus verschiedenen Gründen nicht akzeptieren. Verstehe aber vollkommen, warum der ein oder andere als Betroffener dafür sein könnte. Niemals wird man für solche Vergehen eine gerechte Strafe finden können. Für mich ist die Todesstrafe nicht nur nicht angebracht, sondern auch viel zu human. Sollten solche Bestien nach kurzer Zeit in der Todeszelle hingerichtet werden, haben sie zwar die bis zur Hinrichtung die belastende Angst vor dem Moment der Hinrichtung zu ertragen, aber dann geht es schnell vorbei. Bei ihren Opfern war das nicht nur ein kurzer Moment. Diese haben sehr gelitten und mussten viel ertragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Für einen Mord oder Vergewaltigung gibt es nur eine angemessene Strafe und das ist der Tod. Stellt euch vor in der Nacht würde irgendjemand zu euch kommen mit einem Messer in der Hand. Das währe wahrscheinlich der Schock eures Lebens, und auch euer letzter. Ich fände die Todesstrafe absolut gerechtfertigt auch wenn man eine schlimme Kindheit hatte ist es nicht gerechtfertigt jemanden zu töten! Deswegen sollte es die Todesstrafe auch wieder geben.

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »


Ich finde es gut, dass du dieses Thema ansprichst und ich habe mir auch schon öfters darüber Gedanken gemacht. Außerdem diskutieren wir das auch manchmal in unserer Gruppe und sind uns nie richtig einig.

Ich finde eigentlich, dass es für einen Mörder nur eine gerechte Strafe gibt. Und das ist die Todesstrafe. Es ist ja so, dass die Mörder auch andere Menschen umgebracht haben und manchmal ist das ja auch mehr als nur einer. Ich denke aber auch darüber nach, dass diese Menschen härter bestraft werden sollten. Das sie erstmal für zehn Jahre ins Gefängnis kommen sollten und danach durch einen langsamen Tod sterben sollten. Ich weiß, dass hört sich sehr brutal an, aber die meisten Mörder haben ihre Tat bewusst gemacht und solche Menschen gehören bestraft.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Teilweise finde ich hier in Deutschland einige Strafen zu gering. Wenn man sieht, dass zum Beispeil jemand, der einen anderen so hetzt, dass dieser in Todesangst vor ein Auto läuft und stirbt und der Täter nur Bewährung bekommt, dann finde ich das eine Frechheit. Aber trotzdem bin ich gegen die Todesstrafe. Leute, die das befürworten sollten sich einmal Gedanken darüber machen, wie viele Unschuldige schon hingerichtet wurden und das kann man nicht wieder rückgängig machen. Auch kann es nicht sein, dass jemand durch eine Giftspritze hingerichtet werden soll und es eine halbe Stunde oder länger dauert, bis derjenige daran langsam verreckt ist. Und das soll noch eine "humane" Form der Hinrichtung sein. Wer etwas darüber lesen will bitte "letale Injektion" bei Wikipedia nachschlagen. Am humansten wäre da wahrscheinlich eher ein Kopf- oder Genickschuss.

Wie gesagt, schon alleine aus solchen Gründen bin ich gegen die Todestrafe, außerdem stellt man sich dann mit Mördern auf eine Stufe. Leute, die solchen Menschen einen langsamen Tod wünschen sind in meinen Augen nicht viel besser, als die Mörder selbst. Allerdings könnten von mir aus die Haftbedingungen für Mörder und Totschläger, deren Schuld zweifelsfrei bewiesen ist und die in Sicherheitsverwahrung müssen und eh nie wieder rausdürfen, durchaus etwas unbequemer sein. Es gibt einen guten Film, der sich mit der Todesstrafe beschäftigt. Er heißt "Dead man walking".

Benutzeravatar

» blackcat » Beiträge: 46 » Talkpoints: 17,12 »



Mörder gehören für den Rest ihres Lebens hinter Gittern gesperrt. Sie sind, meiner Meinung nach, auch nach Jahren immer noch eine Gefahr für die Menschheit. Die Todesstrafe ist ein umstrittenes Thema. Erst letztens haben wir in der Schule darüber diskutiert, ob es moralisch ist, einen Menschen zu töten. Da gehen die Meinungen natürlich auseinander.

Ich finde, dass die Strafen hier in Deutschland zu gering sind. Es sind viele Mörder wieder rückfällig geworden, das wäre alles nicht passiert, wenn man höhere Strafen hätte. Ich hoffe diese ganzen Gesetzte werden irgendwann mal überarbeitet und geändert. Immerhin werden die Menschen immer krimineller.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »


Ich für meinen Teil bin froh, dass es in Deutschland keine Todesstrafe gibt und bin auch der Ansicht, dass Mörder zum Teil -je nach Motiv- eine zweite Chance, in Freiheit zu leben, verdient haben.

Es ist gar keine Frage, dass Menschen, die aus Spaß, Mordlust oder besonders grausam o.Ä. morden, weggesperrt gehören und das auch für immer. Es gibt aber auch Morde, bei denen das Motiv verständlich ist (beispielsweise erstickt eine Frau ihren tyrannischen Ehemann im Schlaf) und wo davon auszugehen ist, dass es bei einer Einzeltat bleibt. Mord ist nicht gleich Mord, entsprechend muss da einfach unterschieden werden, was geforderte Strafen betrifft.

Die Todesstrafe hat meines Erachtens in einem Land wie Deutschland nichts zu suchen. Wir leben nunmal in einem Staat, in dem jeder -egal was er tut- Rechte hat. Und das ist auch gut so. Natürlich ist es ganz, ganz, ganz fürchterlich, wenn jemand sich an Kindern vergeht oder grausame Morde begeht. Aber soll man Gleiches mit Gleichem vergelten? Soll ein Staat sich "Grundrechte" auf die Flagge schreiben und dann selbst zum Mörder werden, um die Rachegelüste des Volkes zu befriedigen? Nein, in meinen Augen ist das ein No-Go. Mal davon abgesehen, dass dieses Todesstrafen-Ding in meinen Augen auch pervers und bestialisch ist. Kaum ein Mörder geht zu seinem Opfer und sagt "So, du lebst jetzt 20 Jahre hier im Kerker und dann bringe ich dich mal um.". Das ist Folter vom Allerfeinsten und mehr als unmenschlich. Mal abgesehen von den immer wieder auftretenden Fehlurteilen, für die dann Menschen sterben würden, die vielleicht gar nichts gemacht haben, nur weil irgendeine wilde, hasserfüllte Meute von der Schuld überzeugt ist und der Person den Tod wünscht.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^