Zu wenig Studienplätze

vom 01.02.2008, 16:11 Uhr

Ich befinde mich gerade in der Generation, für die es langsam an der Zeit ist sich um einen Studienpltz zu kümmern . Jedoch habe ich das Problem in dem Breich, indem ich gerne etwas machen möchte keinen Platz zu bekommen. Alle wollen Jura ,Medizin oder BWL studieren. Habt ihr auch sole Probleme? Oder seit ihr sonst unzufrieden mit unserem Bildungssystem dann schreibt doch hier einfach.
Ich finde es schlimm das man gezwungen wird in eine andere Stadt zu gehen um zu studieren. Berlin nimmt soviele Studenten aus anderen Städten,dass die Berliner selbst weggehen müssen. Eine Freundin von mir studiert jetzt in Padaborn.
Ich finde das absolut ungerecht und finde an unserer Schulpolitik muss sich einiges ändern. Denn auch Pisa ist ein Thema für sich .
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ging es damals auch so.
Ich wollte unbedingt Medizin studieren, wusste aber, dass das alles über die ZVS per NC geregelt wird.
Leider wollten auch immer mehr Leute Medizin studieren, sodass der NC immer schwerer zu erreichen wurde.
Ich hätte damals (2003) 1,4 gebraucht, hatte aber leider nur 1,6 geschafft.
Also war ich in der ersten Runde raus. Das war natürlich gar nicht schön für mich, aber hier bei uns an der Uni gab es damals immer noch ein Uniinternes Auswahlverfahren. Da wurden noch mal 120 Bewerber eingeladen und 37 davon wurden dann nach einem persönlichen Gespräch genommen.
Und ich war wirklich superglücklich, dass ich zu den paar Leuten gehört habe, die genommen wurden, sonst hätte ich nach dem Abi ein Jahr rumgesessen und nichts zu tun gehabt.
Wegen der Stadt war es mir eigentlich größtenteils egal, mir war es wichtiger einen Studienplatz zu bekommen, da war ich also auch flexibel.
Und bei uns besteht die halbe Uni aus Berlinern, weil die wohl bei uns besser an einen Platz gekommen sind als in Berlin selbst, das finde ich auch schon etwas merkwürdig.
Aber da in den letzten Jahren immer mehr Medizin studieren wollten, sind sie glaube ich jetzt schon fast beim NC von 1,0 angelangt.
Das finde ich schon ziemlich krass, weil ich auch immer wieder sehe, wie wenig der Abi-Schnitt eigentlich wirklich mit dem Können des Einzelnen zusammenhängt. Manche behaupten sich im Studium besser mit einem 3er Abi als andere mit einem 1er Abi.
Darum finde ich auch, dass sich da was tun müsste.
Ein Aufnahmetest wäre zum Beispiel wesentlich angebrachter, als bloß nach den Leistungen zu gehen, die im Abi erbracht wurden, da könnte man die ganzen Trottel, die die Studienplätze belegen und dann nach einem Semester eh wieder abbrechen vielleicht schon eher rausfiltern und so auch dem Staat Kosten sparen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Dieses Jahr lag der NC für Medizin bei 1,1 - das ist schon wirklich heftig. Mein Freund hat glücklicherweise einen Platz bekommen - und dann auch noch in unserer Stadt ( da ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen) Der für Psychologie lag immerhin bei "nur" 1,4. Ich wollte das eigentlich immer studieren, hätte aber auch einige Wartesemeser in Kauf nehmen müssen, was ich nicht wollte. Naja, ich studiere "was alle studieren wollen ;) " - und ich muss sagen, dass es dieses Jahr wenstlich weniger sind, als in den Jahren zuvor.

Mir ist das aber auch schon aufgefallen, dass es viele Modestuiengänge gibt, in meinem Umfeld studieren viele Medizin, Psychologie, BWL/ VWL oder auf Lehramt - eigentlich fast ausschließlich. Da frage ich mich dann doch ab und an, wie man das mal auf dem Arbeitsmarkt schaffen will - aber es gibt eben solche, die es studieren,weils viele machen und die, die das wirklich wollen und dann in ihrem Beruf gut sind (und wir brauchen viele gute Lehrer, Ärzte und so weiter wie ich finde...). Aber man wird auch feststellen, dass viele nach und nach geext werden und dann das nächste ausprobieren.

Das stimmt übrigens. Ich habe eine Freundin, die wird lange warten müssen, bis sie Veterinärmedizin studieren kann, wegen ihres Abidurchschnitts, aber ich denke, dass sie eine gute Tiermedizinerin wäre - besser als manche die es studieren, weil sie es können.
Und wenn ich mir teilweise die "zukünftige Elite" - die Medizinstudenten angucken - hoffe ich fast, dass einige ihr Studium nicht schaffen - denn von solchen inkompetenten Personen würde ich mich im Zweifelsfalle nur ungern behandeln lassen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na ja das mit dem NC für Medizin zum Beispiel wird ja nach Bundesland und noch mal nach Uni berechnet.
Es kann also sein, dass in einer Stadt einige einen Platz bekommen mit nem 2,3 Abischnitt, weil sich aus ihrem Bundesland nur schlechtere beworben haben und das aus einem anderen Bundesland welche keinen Platz mit 1,6 bekommen, weil sich aus ihrem Bundesland nur bessere beworben haben.
Bei mir damals war ich auch etwas sauer, weil Leute aus Berlin mit 2,3 sofort genommen wurden und ich mit 1,6 extra noch zum Gespräch musste :(
Da kann man sich nun fragen: Ist das Abi in Berlin schwerer als bei uns oder sind die Berliner schlechtere Schüler als wir?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Natürlich ist es doof wenn man für das Studium weg ziehen muss. Allerdings bietet dies auch neue Chancen. Man kann neue Leute kennen lernen und sieht mal was anderes als seine gewohnte Umgebung. Viele Studenten ziehen ja sogar beabsichtigt in andere Städte weil sie einfach mal von zuhause weg wollen und auf eigenen Beinen stehen wollen.
Ich finde die Regelung mit dem NC und der Wartezeit eigentlich recht fair. So hat jeder die Chance einen Studienplatz zubekommen auch in einer anderen Stadt. Irgendwie muss man ja entscheiden wer den Studienplatz bekommt und wer nicht. Es gibt nun mal nicht unendlich viele davon. Doof ist es für die Leute die nicht weg wollen, aber dann keinen Platz in ihrer Stadt bekommen.
So eine Art Einstellungstest und persönliche Vorstellungen finde ich zu aufwändig und ich denke das es nicht zu realisieren ist.
Studienabbrecher gibt es in jedem Bereich, weil sich viele Leute gar nicht darüber bewusst sind was sie machen wollen oder mit dem Niveau nicht klar kommen.

Ich hatte das Glück das ich einen Platz bei mir in der Nähe bekommen habe. Ich wäre aber auch für einen Studienplatz weg gezogen. Ich habe mich in ganz Deutschland beworben. Ich denke so flexibel sollte man sein. Das Studium ist ja auch eine absehbare Zeit.

Du meintest das deine Freundin in Paderborn studiert. Ich studiere da auch und bin da sehr zufrieden. Ist halt nur doof wenn man irgendwo hin muss wo man nicht hin will.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, ich glaube, dass es leider zur Zeit in allen Bereichen mau mit der Studienplatzzahl aussieht. Ich stehe ja nun auch unmittelbar vor dem Studium und mache mir auch schon eine Menge Gedanken. Ich habe aber vor, einen Schnitt besser als 1,5 im Abitur zu erreichnen und erhoffe mir gute Möglichkeiten damit einen Studienplatz zu finden. Ich hoffe, dass es nicht ganz so schwer werden wird wie erwartet und wenn ich ein paar Wartesemester habe, mache ich eben solange eine Lehre.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^