Blutzucker PP Hilfe

vom 18.08.2010, 16:13 Uhr

Bei einer normalen Blutuntersuchung wurde bei meinem Mann ein hoher Blutzuckerwert festgestellt. Nach einigen Kontrollen war er immer noch erhöht. Deshalb habe ich mir jetzt einige Gesundheitshefte aus der Apotheke besorgt um mich über diese Krankheit zu informieren. Dabei habe ich etwas gelesen von Blutzucker pp. Eine genaue Beschreibung darüber habe ich aber nicht gefunden.

Was ist Blutzucker pp? Wo finde ich eine genaue Beschreibung dafür? Wie bekommt man eigentlich hohe Zuckerwerte und was ist der Verursacher dafür? Muss man gleich Insulin spritzen bei erhöhten Zuckerwerten oder bekommt man Tabletten dafür?

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Blutzucker pp heisst "Blutzucker postprandial" und bedeutet nichts anderes, dass ein Blutzuckerwert bis zu 2 Stunden nach einer Mahlzeit gemessen wird. Bei einem gesunden Menschen ohne gestörtem Stoffwechsel bleibt der Blutzucker konstant und steigt nur minimal. Ist der Stoffwechsel gestört, so ist zu schauen, wie hoch der Wert zunächst vor und dann wieder 2 Stunden nach der Mahlzeit ist. Im Idealfall sollte der Wert bei einer Mahlzeit mit einer durchschnittlichen Kohlenhydratmenge bei 120 mg/dl (6,7 mmol/l) oder niedriger liegen. Sind es mehrfach höhere Blutzuckerwerte, die gemessen wurden, so besteht Behandlungsbedarf.

Hohe Blutzuckerwerte treten dann auf, wenn der Stoffwechsel gestört ist und die Insulinzellen nicht mehr richtig arbeiten können. Allerdings unterscheidet man zwischen 2 Diabetestypen, wobei es mehrere Ausnahmetypen gibt. Bei einem Typ 2-Diabetes hat der Körper zu viel Insulin im Blut, was er nicht richtig verarbeiten kann. Da reicht es zunächst aus, dem mit Bewegung entgegen zu kommen. Das Insulin wird dann besser in die Zellen geschleust. Unterstützend können Tabletten gegeben werden. Erst später oder bei sehr hohen Werten wird Insulin eingesetzt.

Sofort Insulin wird bei einem erkannten Typ 1- Diabetes eingesetzt, da dort die Insulinzellen kaum noch arbeiten können. Durch die körpereigenen Abwehrkörper werden die Insulinzellen zerstört und sind irreparabel. Die heutige Forschung ist noch nicht so weit, dass man die Insulinzellen ersetzen kann. Eine Transplantion einer Bauchspeicheldrüse bringt eher weniger etwas, weil auch dagegen die Antikörper arbeiten könnten. Die beste Alternative ist daher für die meisten Menschen eine Insulinpumpe, welche rund um die Uhr getragen wird und letztendlich Insulinzellen von aussen nachahmt.

Wann und welche Therapie für Deinen Mann in Frage kommt, sollte von einem Facharzt, wie Endokrinologe, Internist oder Diabetologe mit entschieden werden. Natürlich muss auch überprüft werden, um welches Typ es sich letztendlich handelt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ein sehr interessantes, aber auch komplexes Thema. Ich habe mich auch schon mal eingehender mit den erhöhten pp-Werten befasst und kann dazu nur diese Ausführungen empfehlen. Denn da bekommt man alles genau und gut beschrieben was die pp-Werte überhaupt und welche Faktoren dafür zuständig sind. Auch wann eine Insulingabe angezeigt ist, wird ganz gut beschrieben.

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^