Kalorienrechner, Grundumsatzrechner und BMI-Rechner online

vom 31.01.2008, 21:34 Uhr

Hallo zusammen

eine weitere - kleine - Linksammlung für alle, die sich mit überflüssigen Pfunden herumschlagen.
Inwiefern Kalorienrechner da jetzt hilfreich sind, muss jeder selbst entscheiden. Schaden kann es jedoch auf keinen Fall, zumindest den täglichen Grundumsatz, den der Körper (individuell) braucht, zu errechnen.
BMI-Rechner halte ich persönlich für weniger sinnvoll, aber auch das muss und sollte jeder selber wissen.

http://tools.fettrechner.de/bmi/bmi.html ganz schnell den BMI errechnen und erkennen, ob man Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht oder starkes Übergewicht für sein Alter hat
http://tools.fettrechner.de/bmi/bmi-detailliert.html BMI errechnen für Menschen mit amputierten Gliedmaßen
http://tools.fettrechner.de/idealgewicht.html das Idealgewicht berechnen
http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html den Grundumsatz an Kalorien errechnen
http://tools.fettrechner.de/kj-kcal-umrechnung.html kj in kcal umrechnen
http://tools.fettrechner.de/banister-formel.html Trainingsintensität berechnen
http://www.fettrechner.de/kalorientabelle/ Schritt 1Lebensmittel eingeben, Schritt 2 Grammzahl eingeben und schwupps werden die Kalorien der gewünschten Nahrung berechnet.

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist eine echt hilfreiche Linksammlung! Ich bin zwar jetzt nicht so dick, aber an der ein oder anderen Stelle hab ich in meinen Augen schon etwas zu viel auf den Rippen. Habe mir die Seiten angeguckt und finde sie echt hilfreich.

Danke für die tolle Linksammlung

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ehrlich gesagt sind diese ganzen Rechner zwecks Kalorien ausrechnen und BMI errechnen teilweise überflüssig. Man macht sich damit manchmal mehr verrückt, als wenn man auf diese Zahlen nichts gibt. Natürlich ist es interessant zu erfahren, wie hoch der Grundumsatz und der Kalorienbedarf ist. Aber andererseits stellt sich ie Frage, inwieweit man sein Leben nach diesen Zahlen ausrichten möchte. So etwas kann auch leicht in eine Essstörung umschlagen und führt nicht unbedingt zu einer gesünderen Ernährung bzw. Lebensweise!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo,

wie auch schon erwähnt finde ich den BMI-Rechner interessant und habe ihn auch schon selber ausprobiert. Doch finde ich, dass man das Ergebnis nicht zu ernst nehmen sollte, denn Zahlen sagen in der Hinsicht nicht viel aus. Es geht doch eigentlich nur darum, ob man sich so wohl fühlt wie man ist und nicht darum das eine Zahl sagt ob man so gut ist wie man ist. Zu dünn oder zu dick kann der BMI-Rechner einem nur anhand von Zahlen sagen, aber wie der Körper in echt aussieht, das weiss dieser Rechner ja nicht.

Von daher sollte man sich auf so eine Zahl nicht verlassen, sondern sich einfach so wohl fühlen wie man ist!

Bis dann

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Natürlich sagen diese Zahlen "viel" aus - und zwar dass sie einen groben Richtwert geben.

Und es geht nicht darum, dass man sich wohl fühlt wie man ist. Ist der BMI zu hoch oder zu niedrig kann man nämlich auch schnell Probleme bekommen. Damit meine ich nicht nur gesundheitliche, sondern auch finazielle seit die Krankenkassen sich teilweise bei der Beitragsbemessung auf den BMI eingeschossen haben (nebem dem Gesundheitscheck).

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich kann da eigentlich viel mehr folgende Internetseite empfehlen: Klick , und zwar einfach deswegen, weil hier die Berechnung weitaus genauer und mit viel mehr Parametern verläuft. Nichtsdestotrotz ist es natürlich nur eine Näherung, aber ich halte davon weitaus mehr, zudem es auch von einer Universität entwickelt wurde, und von daher auch einigermaßen seriös ist.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@DerDaene:
Bei der von dir empfohlenen Seite hat mich etwas die Rechnung erschreckt, dass das Normalgewicht bei Körpergröße - 100 liegt. Demnach müsste ich bei 179 cm 79 Kilogramm wiegen und dann wäre ich definitiv viel zu dick. Das ist ein ziemlich veraltetes System, mit dem mal denke ich nicht mehr rechnen sollte.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hey, danke für die Links. Ich bin gerade dabei abzunehmen und dabei kann mir das denke ich sehr helfen. Auch wenn mich manche Ergebnisse gerade etwas erschreckt haben :oops:

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die BMI-Rechner finde ich nicht so toll, die bringen einem nix wenn man an seinem Körper paar Muskeln hat, die ja auch Gewicht auf die Waage bringen. Da ist das Ergebniss dann meistens falsch. Genauso wie bei der Regelung Große minus 20 gleich Idealgewicht. Alles nur grobe Richtwerte. Aber für alle die mal abnehmen wollen habe ich hier einen kostenlosen Kalorienrechner:

Klick Mich

Das ist ein kleines Prog wo, man sich die Kalorienen zusammenrechnen lassen kann für sein Essen. Das schone ist das dort auch klaeine Sachen dabei sind wie Zwiebeln und Tomaten. PRaktisch nur auch Zeitaufwendig. Aber wer sich die mühe gibt, wird vielleicht paar andere Sachen in sein Essen tun.

Aber ich glaube auch nicht das dort alle Werte zu 100% stimmen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Ich benutze die Seite fettrechner eigentlich auch ziemlich oft :) ich kann die auch empfehlen. Die Rechnung Körpergröße minus 100 ist in der tat schon veraltet und gibt keinen Richtwert. Demnach wäre man an der oberen Grenze zum Normlalgewicht, in Richtung Übergewicht und das ist keines Falles Ideal.

Was den BMI Rechner betrifft so ist der auch nur ein Richtwert udn durchuas anwednbar. Der funktioniert natürlich nicht in jedem Fall und man sollte sich nicht darauf verlassen. Wie schon gesagt wurde gilt der bei Sportlern zum Beispiel nicht da Muskelmasse ienfach mehr wiegt als Fett udn somit ein durchtrainiert Sportler leicht als übergewichtig gelten würde, was natürlich quatsch ist. Aber so als Richtwert ist er okey.

Effektiver ist es mit Sicherheit,wenn man seinen Grundumsatz ausrechnet und ebenso ,was man so am Tag zu sich nehmen sollte und dann genau errechnte ob man sich an die Kalorienanzahl hält. Das ist aber schon mit Arbeit verbunden und nicht für jeden was.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^