Einsatzfahrzeug mit Aufschrift "Atemschutz"

vom 15.08.2010, 15:04 Uhr

Ich bin gestern mit dem Auto unterwegs gewesen und eine relativ breite Straße lang gefahren. Auf der Gegenseite kam mir ein großer Lastwagen mit Blaulicht entgegen. Die Farbe des Wagens war irgendwie dunkelrot-braun und als der LKW an mir vorbei gefahren ist, habe ich gesehen, dass der Wagen die Aufschrift "Atemschutz" trug.

Ich habe mich dann während des Weiterfahrens noch eine Weile gefragt, zu welcher Art Einsatz die Leute, die in dem Wagen gefahren sind, hin beordert wurden sind aber so richtig wollte mir keine Idee kommen. Habt ihr vielleicht eine Ahnung zu welchen "Unglücksfällen" ein solcher Einsatzwagen für Atemschutz gerufen wird? Mich würde das wirklich mal interessieren, denn ich habe vorher noch nie von solchen Einsatzwagen gehört bzw. sie noch nie auf der Straße gesehen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein dunkelrot-brauner Wagen? Hört sich ja fast wie feuerwehrrot an. :lol:

Die Bezeichnung Atemschutz steht meistens für eine Persönliche Schutzausrüstung die den Träger (in deinem Fall wohl den Feuerwehrmann) vor Atem- und Umweltgiften schützen soll. Brennt beispielsweise ein Haus entsteht oft (hast du vielleicht schon einmal gesehen) Rauch.

Diesen Rauch wollen diese Menschen nicht so gerne einatmen, deswegen absolvieren sie eine spezielle Ausbildung meistens eben bei der Feuerwehr oder dem THW (es gibt aber auch spezielle Berufe, wo Atemschutz getragen werden muss), und nach erfolgreicher Prüfung (diese umfasst auch einen praktischen Teil soweit ich weiß: zum Beispiel Laufen mit der Schutzausrüstung (man muss äußerst fit sein, weil man durch die Ausrüstung schlecht atmen kann und diese auch sehr schwer ist)).

Ich bin eigentlich sehr verwundert dass du von soetwas noch nie etwas gehört hast, aber jetzt weißt du es ja. Allgemein kann man sagen: Diese Männer und Frauen werden überall dort hin beordert, wo das Atmen ohne Schutz gesundheitsschädlich wäre.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja der fährt zum Beispiel zu Bränden wo mehr Atemschutzgeräte als vor Ort vorhanden benötigt werden.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den GW-Atemschutz meinst (Gerätewagen-Atemschutz). Dies ist ein feuerwehrtechnisches Fahrzeug auf welchem im Normalfall alles was zum Thema Atemschutz gehört verladen ist. Dazu gehören Atemschutzgeräte, die Flaschen, die Masken, usw. Wie das Wort Atemschutz es bereits sagt, wird ein solches Fahrzeug bei Großschadensereignissen eingesetzt, bei dem die "Luft " der im Einsatz befindlichen Personen durch irgendwelche Substanzen gefährdet ist. Es gibt ausserdem noch einige weiteren Fahrzeuge, auf einigen steht ausserdem "Umweltschutz", "Schaum", etc. Diese Bezeichnung gibt an, was u.a. mit verladen ist.
Diese Fahrzeuge gehören im Normalfall zu den Feuerwehren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12549 » Talkpoints: 1,51 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



kochanie hat geschrieben: Dies ist ein feuerwehrtechnisches Fahrzeug auf welchem im Normalfall alles was zum Thema Atemschutz gehört verladen ist. Dazu gehören Atemschutzgeräte, die Flaschen, die Masken, usw.

Das klingt auf eine Art logisch, jedoch habe ich sowas wirklich vorher noch nie auf der Straße fahren oder stehen sehen. Ich dachte immer die Feuerwehr hat ihre Utensilien immer in ihrem Einsatzfahrzeug dabei und lässt nicht von irgendwo her ein spezielles Fahrzeug anfahren. Das ist das einzige was mich daran wundert. Bei Feuerwehreinsätzen habe ich bisher immer nur die herkömmlichen Feuerwehrautos stehen gesehen und noch nie so ein spezielles Einsatzfahrzeug. Aber dann habe ich jetzt wieder was dazu gelernt. :)

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Manchmal ist auf den standardmäßigen Fahrzeugen jedoch zuwenig Material.

Auf den Fahrzeugen, die die meisten Leute so an Einsatzstellen sehen, sind meistens nur maximal 8 Atemschutzgeräte verladen. Wenn diese Kapazität jedoch nicht ausreicht, dann kommt der GW-Atemschutz (Gerätewagen-Atemschutz), auf diesem befinden sich im Schnitt ca. 40 Geräte.

Nur zur Info: Mit einem "normalen" Atemschutzgerät kannst du im Schnitt maximal 30 Minuten arbeiten. Wenn der Einsatz jedoch mal länger dauert oder du mehr Flaschen oder Atemschutzträger als zuerst geplant brauchst, dann wird dieses Fahrzeug alarmiert und es können weitere Kapazitäten in den Einsatz geschickt werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12549 » Talkpoints: 1,51 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^