Ist der Cent den Jugendlichen heute nichts mehr Wert?

vom 14.08.2010, 14:36 Uhr

Ich war heute mit meinem Vater in der Stadt. Die war relativ voll, wie es halt Samstags Vormittags so ist. Vor dem örtlichen McDonald´s gab es einen kleinen Engpass und wir mussten stehen bleiben, um eine Gruppe Jugendlicher vorbei zu lassen. Einer der jugendlichen Männer kramte bereits in seiner Geldbörse. Dabei fiel ihm auch Geld heraus. Bemerkt hat er das auf alle Fälle. Das schien ihn aber gar nicht zu Jucken, denn er sagte noch was unverständliches zu seinen Begleitern und ging einfach weiter. Sowohl mein Vater wie auch ich bückten uns als er weg war nach dem Geldstück. Und das waren immerhin 5 Cent.

Ich sah meinen Vater dann nur an und meinte, ob die es nicht mehr nötig haben oder so. Weil mich hat das echt verwundert. Klar sind 5 Cent nun nicht die Welt. Aber so wie der Jugendliche damit umgegangen ist, hat er es eher weggeschmissen. Und es schien ihm auch bewusst gewesen zu sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke mal dass es uncool aussieht wenn man vor seinen Freunden auf dem Boden herum kriecht. Das ist natürlich Quatsch, aber viele junge Leute ticken wahrscheinlich so. Anders kann ich es mir auch nicht erklären wieso überall Pfandflaschen herumliegen wenn gerade Jugendliche vorbeigegangen sind.

Ich denke aber auch dass sich viele Erwachsene nicht mehr bücken würden wenn sie einen Cent im Straßendreck finden würden. Die alte Regel "Wer den Pfennig nicht ehrt ist der Taler nicht wert" ist den wenigsten verinnerlicht. Ich bin allerdings so erzogen wurden und ich bücke mich auch wenn ich Geld finde, ich kann eigentlich nicht anders.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch mal, dass das eine Frage des (selbst auferlegten) Gruppenzwanges ist, dass die Kids so reagiert haben. Ich kenne noch etliche Kinder und auch einige Jugendliche, die sich auch wegen so einer kleinen Summe bücken würden und sich darüber auch freuen würden. Ich kann mich zwar nicht genau erinnern wie ich in dem Alter als Teenie war, aber ich weiß ganz genau, dass ich einmal in einer Kaufhalle ganz verstohlen einen 5 Mark-Schein beobachtet habe und als dann alle potentiellen Verlierer außer Sicht waren, diesen aufgehoben und eingesteckt habe. In einer größeren Gruppe (vielleicht gar in der coolen Clique) hätte ich aber bei wenigen Pfennigen wohl auch eher auf dicke Hose gemacht.

Sicher kann es bei den einen oder anderen auch einfach der Erziehung geschuldet sein, dass man da Kleingeld prinzipiell nicht aufhebt, so wie eben manch einer aus Prinzip auf das Wechselgeld unter 10 Cent pfeift. Aber das sehe ich eher als Ausnahme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde eher sagen, das es Erziehungssache ist. Ok, ich bücke mich nicht selbst, wenn meine Kinder dabei sind und ich Geld liegen sehe. Dafür dürfen sie auch behalten und in ihr Sparschwein stecken. Und auch wenn es nur Centstücke wären, sehen sie ja, das die Menge dann auch einen recht hohen Wert ergibt.

Genauso verhält sich das mit leeren Flaschen. Selbst meine Kinder wissen, das sie Geld für Pfandflaschen bekommen und haben schon einen Blick dafür entwickelt, solche Flaschen selbst in verborgenen Ecken zu entdecken. Klar setzen sie dann ihr Pfandgeld auch gleich um, aber sie merken dabei eben auch, welchen Wert sowas hat.

Und ob sich ein Jugendlicher aus Gruppenzwang nicht nach seinem Geld bückt, wage ich mal zu bezweifeln. Oftmals wird es gar nicht bemerkt, das einem gerade Geld abhanden gekommen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Vor einigen Jahren hätte ich mich geschämt, wenn ich irgendwie in der Öffentlichkeit Geld aufgesammelt hätte, auch wenn ich in meinem Zimmer alles gesammelt und schön gespart habe. Es war irgendwie einfach nicht cool und man wollte nicht als so arm gelten, dass man jeden einzelnen Cent aufhebt.

Mittlerweile sehe ich das aber wieder anders, irgendwie ist man langsam aus dem Alter raus, wo man sich so viele Gedanken darum macht. Bei mir ist es zumindest so. Vor knapp einem Jahr haben ein paar Leute aus meiner Klasse ihr Geld durch die Gegend geworfen und es liegen lassen. Die hatten Spaß daran, sich gegenseitig mit Cent Stücken abzuwerfen. Eine Freundin und ich haben es dann später aufgehoben und uns davon ein leckeres Eis gegönnt, da es knapp 5 Euro waren. Mittlerweile bücke ich mich für jeden Cent und schäme mich auch nicht mehr dabei.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."

Dieses Sprichwort habe ich in meinem jungen Leben nun schon so häufig gehört und ich muss zugeben das sehr viel Wahres dran ist. Ich bin selbst erst 18 Jahre alt und muss sagen, dass es mir nie peinlich oder unangenehm war mich zu bücken, wenn mir ein Geldstück aus dem Portemonaie oder aus der Hand gefallen ist. Ein Grund dafür ist, dass ich einen riesigen Spartopf besitze, in den ich mein Kleingeld am Ende der Woche einwerfe und den ich zu der Bank bringe sobald er gefüllt ist. Ein voller Spartopf sind bei mir meistens 20€ - 30€ und es lohnt sich immer wieder!

Von 5 Cent mag man sich nichts kaufen können, jedoch bringt die Menge einem schon sehr viel Geld ein. :wink:

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in den letzten Tagen noch weitaus schlimmere Beispiele erlebt.

Ich stand vor einigen Tagen im Supermarkt an der Kasse. Vor mir stand eine kleine Gruppe von Jugendlichen. Als die Kassiererin einem von denen das Wechselgeld geben wollte, tat er auf "cool" und sagte ihr: "Das Kleingeld kannst du behalten!" Daraufhin ging die Gruppe aus den Laden. Da die Kassiererin das Wechselgeld natürlich nicht wieder in die Kasse tun kann, habe ich das Wechselgeld genommen. Immerhin waren es rund 20 Cent!

Dann ist mir in meiner Klasse aufgefallen, dass einige meiner Mitschüler andere mit Geld bewerfen. Meistens bewerfen sie das von ihnen benannte "Opfer", also den Außenseiter, mit Geldstücken. Ich sage bewusst nicht das Wort "Centstück", da sie ihn auch schon mit 2 Euro Münzen beworfen haben.
Dann machen sie sich über ihn lustig, wie er das Geld aufhebt, und es sich in die Tasche steckt.

Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen. Wieso bewerfen Jugendliche andere mit Geld? Immerhin sollten sie dazu alt genug sein, wenn man die 10. Klasse eines Gymnasiums besucht. Ich hätte, wenn ich beworfen werden würde, ebenfalls jeden einzelnen Cent aufgehoben, weil ich das so gelernt habe, egal wenn mich andere dafür auslachen würden. Ich finde da gibt es überhaupt nichts zu lachen! Sei es den Cent, den ich auf der Straße finde oder das Wechselgeld an der Kasse, das einige Jugendliche nicht annehmen wollen.

Mag sein, dass vielleicht die Eltern reich genug sind, den Söhnen ein ordentliches Taschengeld zu geben, das er schön verschenken kann. Dann würde ich darauf warten, dass mir bald ein 10 Euro Schein zugeworfen wird. :lol:

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^