Betrug per Neffentrick

vom 31.01.2008, 15:45 Uhr

Servus!

Schauplatz ist in Österreich, im Bundesland Tirol. Per Neffentrick ergatterte man von einer Pensionisten 16.000€ in Bar, die natürlich gleich ausgehändigt worden sind und führte die Dame dazu, 4.000€ Sofort-Kredit von ihrer Bank aufzunehmen. Zuerst hatte sie keine Bedenken, doch immer kam sie nachher ins Schwitze und erstatte schlussendlich dann eine Anzeige.

Das Opfer wurde telefonisch benachrichtigt, der Anrufe war natürlich ein alter Bekannte, der NEFFE. Sie hat die Aussage nicht hinterfragt und bald kam er schon zu seinem Anliegen, dass er grad beim Notar sei und direkt 20.000€ in Bar bräuchte. Er schicke wen vorbei und werde gleich danach zu Mittag persönlich vorbeischaun. Als er allerdings nicht vorbeigekommen ist, hat sie dann Anzeige erstattet.

Der vermutliche Neffe sei ein Inländer, da er kein Akzent hatte. Inwieweit das eine qualifizierte Aussage ist, möchte ich mal im Raum offen stehen lassen...

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo erstmal,

ich frage mich wirklich ernsthaft, warum so viele Leute auf diese tricks reinfallen.

So ein billiger Trick, wenn ich schon hören würde: "Ich kann nicht persönlich kommen und lasse jemanden das Geld abholen", da würde ich schon auflegen. Natürlich ist die Dame schon etwas älter. Trotzdem: Kann man keine Kurse gegen diese Abzocker starten?

Warum fragt bei der Bank keiner für den Zweck und wird misstrauisch, wenn eine alte Dame aufeinmal soviel Geld haben will für ihren Neffen?

Das wundert mich alles sehr und bleibt mir verborgen warum keiner Gegenmaßnahmen startet!

mit schönen Grüßen
euer Flixi555

» Flixi555 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,10 »


Servus!

Soviel Geld ist immer eine Auslegungssache, abhängig davon, wie lang sie bei der Bank Kundin ist und ob es da bis dato Komplikationen gegeben hat. Ansonsten sind 4.000€ nicht gerade viel, die 16.000€, die hatte sie wohl daheim.

Außerdem wird beim Sofortkredit auch nach dem Zweck gefragt, also wird sie da sicherlich was erwähnt haben, aber ich sehe hier nichts außergewöhnliches, wenn man in der Familie wem helfen will?

Desweiteren sollte man auch erwähnen, dass ältere Leute mit höherem Alter immer mehr wie Kinder werden, sie lassen sich leichter überreden, glauben an viele Dinge, sind nicht mehr so arg kritisch und vieles mehr!

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was soll denn die Bank machen? Also irgendwo, und gottseidank ist dies so in unserem Staat, ich nehm mal an in Österreich auch, setzt man auf die Vernunft des Einzelnen und dessen gesunden Menschenverstand, den man mit etwas geistiger Reife besitzen sollte - der kann natürlich auch nachlassen, nur gestehen sich das die wenigsten Rentner und älteren Menschen gerne ein, da dies möglicherweise zur Entmündigung führen könnte.

Flixi555 hat geschrieben:Trotzdem: Kann man keine Kurse gegen diese Abzocker starten?

Es wird doch in entsprechenden Sendungen, Zeitungen und anderen Medien ständig darüber berichtet, was soll man denn noch tun? Die Leute zu ihrem Glück zwingen? Wohl kaum, vor allem da Zwangsseminare meist nur von vielen als Pflichtseminare eingestuft werden, bei denen keiner zuhört. Abgesehen davon, dass wir eine, zum Glück, relativ zwanglose Gesellschaft sind. Ansonsten würden mir noch 100 weitere Ideen in den Sinn kommen, was man verpflichtend einführen könnte um die Menschen aufzuklären.
Flixi555 hat geschrieben:Warum fragt bei der Bank keiner für den Zweck und wird misstrauisch, wenn eine alte Dame aufeinmal soviel Geld haben will für ihren Neffen?

Wie schon gesagt - was sollte die Bank denn tun? Die Auszahlung des Geldes verweigern? Und welcher Grund würde hier ziehen? Grober Verdacht? Im Grunde ist es egal, denn irgendwo beginnt einfach die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen und der Staat kann nicht vor allem schützen - oder man wäre mit einer staatlichen Entmündigung einverstanden, was wiederum auch keiner will.

Ich sehe hier absolut keinen Handlungsbedarf und frage mich, wie Du Dir denn ein Konzept zum besseren Schutz vorstellst, dessen Nachteile nicht die Vorteile aufwiegen - meckern und sagen: Es muss mehr getan werden kann schließlich jeder, auch wenn dafür alle Annahmen fehlen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich weiß nicht wie manche Leute sowas machen können. Da würd ich mal anfangen ´richtig zu arbeiten. Man verdient wohl nicht so viel wie auf diesen Weg aber man behält ein reines Gewissen, ist weniger Geld aber manchmal ist weniger auch mehr. Und Sub hat wohl ganz recht, da konnte die Bank nicht viel machen. Zu dieser Sache hat Sub schon ganz recht.

mfg. S.J.

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

in der heutigen zeit ist es doch recht einfach , ältere Leute dazu zu bringen ihnen wie auch immer Geld zu leihen zu geben. Die frage wie kann man sich den davor schützen finde ich schon sehr angebracht.

gruss

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Giftziege hat geschrieben:Die frage wie kann man sich den davor schützen finde ich schon sehr angebracht.

Subbotnik hat geschrieben:Es wird doch in entsprechenden Sendungen, Zeitungen und anderen Medien ständig darüber berichtet, was soll man denn noch tun?
[...]
Ich [...] frage mich, wie Du Dir denn ein Konzept zum besseren Schutz vorstellst, dessen Nachteile nicht die Vorteile aufwiegen - meckern und sagen: Es muss mehr getan werden kann schließlich jeder, auch wenn dafür alle Annahmen fehlen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^