Getränkeflaschen, welches sind die Besten?

vom 31.01.2008, 14:57 Uhr

Hallo zusammen,

egal ob Einweg oder Mehrweg, auf den meisten Flaschen die wir im Handel kaufen ist heute Pfand.

Viele meinen noch, dass sie die Flaschen egal wo hin bringen können, allerdings liegen diese Personen dann falsch. Der Discounter um die Ecke nimmt nur Einwegpfandflaschen entgegen, wohingegen der Getränkemarkt dann entweder nur Mehrwegpfandflaschen oder Mehrwegpfandflaschen und Einwegpfandflaschen annimmt (dies liegt an der Größe des Getränkemarktes, sowie am Sortiment).

Einwegpfand wird mittlerweile auf vieles verlangt, wie Bier, Limo, Wasser mit Geschmack, Erfrischungsgetränke. Allerdings sind Säfte die man in den Flaschen kaufen kann meist noch Pfandbefreit, zumindest wenn es sich dabei um Einwegpfandflaschen handelt. Aber auch in Kisten werden mittlerweile Einwegpfandflaschen verkauft, daher sollte man hier gut aufpassen, dass man auch das Pfandgeld zurück erhält, welches man auch bezahlt hat.

Wer am überlegen ist, welche Flaschen er kaufen sollte um die Umwelt zu schonen, der sollte zu der alten Glasflasche greifen. Diese können bis zu 50 mal wiederverwendet werden. Außerdem nehmen sie den Geschmack nicht an und sind daher viel flexiebler einsetzbar, da sie für verschiedene Getränke verwendet werden können. Weiterer Vorteil der Glasflasche ist dieser, das das Glas immer wieder eingeschmolzen werden kann. Großer Nachteil der Glasflaschen, sie sind sehr schwer.

Im Gegensatz zu den Glasflaschen sind die PET Flaschen schon viel leichter. Allerdings können diese immer nur für das gleiche Getränk verwendet werden, da sie den Geschmack annehmen können. Weiterer Nachteil gegenüber der Glasflaschen, sie können nur bis zu 25 mal wieder verwendet werden. Nachdem sie ausgedient haben werden sie in andere Dinge umgearbeitet.

Am wenigsten Umweltfreundlich, jedoch am leichtesten sind die Einwegpfandflaschen. Diese werden beim zurückbringen geschreddert und dann in andere Länder, wie zum Beispiel China, transportiert. Dort werden die geschredderten Flaschen dann zu Textilfasern verarbeitet, die wiederrum für die Herstellung von T-Shirts benötigt werden. Durch den Transport sind die geschredderten Einwegpfandflaschen allerdings nicht mehr umweltfreundlich, aber auch aufgrund ihren einmaligen gebrauchs.

Ich persönlich kaufe trotz der Tatsache das die Einwegpfandflaschen die Umweltschädlichsten Flaschen sind immer nur diese Flaschen, aus dem einfachen Grund, die Getränke die man in diesen Flaschen erhält sind nunmal oft günstiger als die Getränke aus den PET oder Glasflaschen. Außerdem spielt die Leichtigkeit der Flaschen auch eine große Rolle.

Wie sieht das ganze bei euch aus? Denkt ihr an die Umwelt beim Flaschenkauf oder eher an eure Gesundheit?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke dabei primär an mich und kaufe deswegen nur Plastikflaschen. Denn ich trag das Gewicht ja mit zur Arbeit und ausserdem können die Glasflaschen schnell kaputt gehen wenn sie runterfallen. Das Plastik ist in der Hinsicht besser geeignet und ich finde auch, gerade für die Schule sind die Flaschen besser geeignet.

Welche Flaschen es dann sind, ist ganz unterschiedlich es kommt bei mir mehr auf das Getränk drinnen drauf an. Überwiegend sind es allerdings Einwegflaschen die bei mir Zuhause stehen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo zusammen,

Glasflaschen gibt es bei mir nicht, wie Sorae schon geschrieben hat, geht es mir dabei auch ums Gewicht, welches bei Glasflaschen doch erheblich höher ist als bei Plastikflaschen. Und ungefährlicher sind Plastikflaschen auf jeden Fall, mit ist einmal eine Glasflasche aus der Hand gerutscht, das war wie ne kleine Explosion mit Tausend Scherben, das brauch ich nicht noch einmal (und dazu hatte die Fliese auch noch eine große Macke abbekommen)

Die meisten Getränke werden bei uns aber als Mehrwegflaschen im Kasten gekauft, Mineralwasser, Cola und Co. Erspart viel Müll, das ist der eine Aspekt, zumdem lassen sich die Kästen gut stapeln, besser als einzelne Flaschen. In Einwegflaschen kaufe ich nur ab und an Saft.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Glasflaschen mag ich auch nicht sonderlich. Ich bin außerordentlich tollpatschig und mir fällt öfter mal eine Flasche beim herumrunksen vom Schrank :shock: naja und auch so, wenn man mal eine mit herumschleppen muss, das ist mir zu riskant (sowohl wenn sie kaputt geht, und natürlich schwer ist sie obendrein).
Wobei ich die 1,5 Liter Flaschen auch nicht sonderlich praktisch finde.

Trotz der Probleme, dass man nicht jede Pfandflasche überall abgeben kann, greife ich lieber auf Pfandflaschen zurück. Ich kann es nämlich genauso wenig leiden, wenn die leeren Plasteflaschen dann herumliegen oder den Platz in der Plastemülltonne oder meinem Plasteeimer wegnehmen. Dann sammel ich die doch lieber in meinem Flaschenkörbchen im Auto ;).
Mittlerweile habe ich auch einen Laden gefunden (nicht so wie Plus, die nur "besonders schöne" oder "gelbe" Flaschen annhemen -.- also was die da für einen Murks machen, verstehe ich wirklich nicht) der alle Flaschen annimmt, die annehmbar sind.

Also mittlerweile habe ich eben hauptsächlich die 1,5 Literflaschen daheim und fülle sie mir in eine weniger hübsche Trinkflasche,die ich dann mit zur Uni nehme. Besonders beim Wasser (selters) kann man da auch sparen.
Oder aber Tetrapaks, die kann man nämlich sehr klein machen :) und da stören die dann auch nicht im Müll.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

wir kaufen bestimmte Getränke, die in Mehrwegpfandflaschen abgefüllt sind. Glasflaschen haben wir gar keine mehr, da diees wirklich schwer zu schleppen sind. Unsere Getränkesorten werden auch nur noch in Plastikflaschen abgefüllt, zumindest die man im 12 mal 1-Kisten bekommt. Das ist Wasser und zum anderen eine gewisse Limonade. Saft kaufen wir grundsätzlich nur im Tetra-Pak, sehr selten mal in der Einwegflasche, die ja (noch) ohne Pfand sind.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo,

oft ist es auch bei mir so, dass ich mal eine Glasflasche fallen lasse. Deshalb nutze ich auch lieber die Mehrwegflaschen. Zwar ist es immer etwas umständlich, da man sie wieder zurückgeben muss, aber dafür sind es auch die umweltfreundlichsten Flaschen. ;-)

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe am liebsten Plastikflaschen. Glasflaschen darf man meistens nirgens mit reinnehmen und sind für mich einfach zu schwer beim kaufen. Ich kenne jedoch auch ein paar die davon überzeugt sind,dass es aus der Glasflasche einfach besser schmeckt. Das kann ich überhaupt nicht sagen. Ich trinke lieber aus Plastikflaschen. Ich kaufe aber meistens pfandfreie Flaschen,denn es ist mir immer zu irgendeinem speziellen Laden zu gehen. Ich kaufe nämlich überall mal ein. Wenn man allerdings Mehrwegflaschen kauft ist es ja egal. Zum Glück! Da kann ich jetzt meine Aldiflaschen auch bei Lidl abgeben.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^