Darf ein Zahnarzt nicht krankschreiben?

vom 12.08.2010, 21:02 Uhr

A war heute beim Zahnarzt und hat 6 Zähne gezogen bekommen. A müsste aber Morgen arbeiten und bat den Zahnarzt um eine Krankmeldung für den einen Tag. Der Zahnarzt meinte, dass A für eine Krankmeldung zu seinem Hausarzt muss und dieser ihn dann krank schreiben würde. A fragte den Zahnarzt dann nach einer Bescheinigung für den Hausarzt, dass dieser weiß, was er auf die Krankmeldung draufschreiben muss. Aber auch das machte der Zahnarzt nicht. Er meinte, dass A seinem Hausarzt sagen soll, dass er 6 Zähne gezogen bekommen hat und er dann schon weiß, was auf die Krankmeldung kommt.

Ich habe mich erstmal gewundert, dass A keine Krankmeldung vom Zahnarzt bekommen hat. Dann frage ich mich, ob da nicht jeder zum Hausarzt gehen kann und sagen kann, dass er eine schmerzhafte Zahnbehandlung hatte und krank geschrieben werden muss, wenn der Zahnarzt keine Bescheinigung mitgibt. Jetzt muss A mit Schmerzen extra schauen, dass er Morgen zu seinem Hausarzt kommt und eine Krankmeldung bekommt. Da A normalerweise um 6 Uhr anfangen muss zu arbeiten, muss er um 6 Uhr in der Firma anrufen. Was macht A, wenn der Hausarzt ihn nicht krankschreibt? Warum darf ein Zahnarzt nicht sofort eine Krankmeldung geben. Der Zahnarzt selber sagt, dass er mit 6 gezogenen Zähnen kaum die Arbeit machen kann, die er machen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch Zahnärzte dürfen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Wieso dieser Zahnarzt das nicht getan hat, ist fraglich, aber ohne genaue Kenntnis der Umstände wohl kaum nachzuvollziehen.

Der Hausarzt wird sicher auch nach einem Blick in den Mund erkennen können, dass da einige Wunden sind; bei sechs gezogenen Zähnen sind die wohl kaum zu übersehen. Daher dürfte auch die Gefahr gering sein, dass da jemand in betrügerischer Absicht den Hausarzt hinters Licht führt, wenn der nicht dafür offen ist.

Wenn A weder vom Hausarzt noch vom Zahnarzt eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit bekommt, dann sollte A mit seinem Arbeitgeber über Lösungsmöglichkeiten reden. In meiner Firma ist es so, dass man dann in der Regel Urlaub nimmt. Das geht dann ausnahmsweise auch mal kurzfristig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir war es damals schon so, als mir alle vier Weisheitszähne auf einmal gezogen wurden, dass mir mein behandelnder Zahnarzt eine Krankmeldung für die nächsten drei Tage ausgestellt hat. Warum das der Zahnarzt von A nicht durfte, ist mir ein Rätsel.

Der Hausarzt selber wird erkennen, was gemacht worden ist, da er die frischen Wunden sieht. Demzufolge kann er dann auch ohne Schein vom Zahnarzt die Krankmeldung herausschreiben, zumal viele Hausärzte häufig schon Krankmeldungen herausschreiben, wenn sie noch gar nicht nötig wären.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist doch heutzutage so, dass viele Ärzte die Symptome von Ihren Patienten nicht überprüfen können und es dewegen auch nicht tun. Sicher kannst du zu deinem Arzt gehen und sagen du hättest eine schmerzhafte Zahnbehandlung gehabt und müsstest jetzt krank geschrieben werden. Bei eine Zahnbehandlung sollte man aber äußerlich meist schon an einer dicken Backe so etwas sehen. Ist nicht unbedingt glaubwürdig. Aber welcher Artzt würde jemanden nicht krank schreiben, wenn man erzählt man hätte die ganze Nacht auf der Toilette verbracht.

Es ist heut zu tage leider sehr einfach sich krank schreiben zu lassen. Ich könnte mich nicht krank schreiben lassen, wenn ich nicht auch krank wäre. Ich hätte dann zu ein schlechtes Gewissen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das liegt dann wohl am Zahnarzt, wenn dieser seinen Patienten nicht Arbeitsunfähig schreibt. Denn ich habe mich erst neulich mit einem Bekannten darüber unterhalten, der nach einer Zahnbehandlung direkt von der Zahnärztin auch für arbeitsunfähig erklärt wurde.

Allerdings kann dies auch mit dem Ärztebudget zusammenhängen. Da weiss man ja nicht, was bei dem Zahnarzt in diesem Quartal schon gewesen ist und er da vielleicht etwas sparen muss. Und die Behandlung selbst kann sich der Hausarzt ja auch telefonisch vom Kollegen bestätigen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir wurde nur ein Weisheitszahn gezogen, trotz allem bekam ich eine Krankmeldung von meinem Zahnarzt. Genauso war es auch bei zwei weiteren Freundinnen von mir. Soweit ich weiß bekommt man diese Krankmeldung auf jeden Fall von seinem Zahnarzt. Ich denke du solltest ihn darauf noch einmal ansprechen und ihm sagen , dass es andere Zahnärzte genauso machen, weil es eben üblich ist. Und gerade bei 6 gezogenen Zähnen wäre es unmenschlich dich zur Arbeit gehen zu lassen oder noch einmal extra zum Hausarzt rennen zu lassen.

» befamous1 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 13,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^