Fernsehen für Kleinkinder

vom 12.08.2010, 20:32 Uhr

Mein Großer Sohn darf jeden Tag fernsehen und zwar 2 mal 5min wenn früh auf KIKA Kikaninchen kommt. Das liebt er und da lässt er auch alles stehen und liegen wenn das Lied kommt. Ansonsten läuft bei uns schon manchmal der Fernseher aber das interessiert ihn gar nicht. Ich denke aber, wenn man die Kleinen nie fernsehen lässt werden sie später viel mehr fernsehen weil sie es ja kennen lernen wollen. Ist wir mit Schokolade...je mehr man es verbietet umso beliebter wird es.

Ansonsten ist bei uns auch malen, singen und spielen an der Tagesordnung. Von 9 Uhr bis 15 Uhr ist er ja bei der Tagesmutter aber dort gibt es auch keinen Fernseher. Im Sommer hat er nie fern gesehen einfach weil wir schon früh bei zeiten in den Garten gefahren sind.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nettie hat geschrieben:Mein Sohn ist inzwischen 22 Monate alt und er durfte schon vor etwa 3 Monaten nachmittags auf der ARD eine Sendung sehen. Dabei handelte es sich um eine Sendung, in der über Tiere aus Zoos und Tiergärten berichtet wird. Mein Sohn hat sehr wohl verstanden, um was es dabei ging. Jedes Mal, wenn zum Beispiel ein Tier mit Verband gezeigt wurde, hat er aua aua gesagt, was für mich bedeutet, dass er sehr wohl schon in diesem Alter verstehen kann, wenn sich ein Tier zum Beispiel verletzt hat. Ich habe die Sendung auch seither immer zusammen mit meinem Sohn angeschaut und ich erkläre ihm meistens auch, was er da sieht bzw. was die Tiere da gerade machen.


Natürlich kann dein Kind vielleicht erkennen, welches Tier da gezeigt wird und dass es sich verletzt hat. Aber es versteht doch trotzdem keineswegs,
warum ihm diese Tiere gezeigt werden und was die Stimme im Hindergrund damit zu tun hat. Außerdem kann er die Bildwechsel noch nicht einordnen und kann zum Beispiel sicherlich noch nicht zuordnen, was die Tierpfleger sagen. Was er versteht, ist wahrscheinlich ein winziger Teil von dem, um was es in der Sendung eigentlich geht. Was soll ihm das eigentlich bringen?

Hier wird zum Beispiel erklärt, wie Kleinkinder das Fernsehen wahrnehmen. Dabei ist es übrigens ziemlich egal, was sie anschauen.

Wie gesagt, ich erinnere mich noch an mein erstes Fernseherlebnis. Ich durfte mit vier Jahren einen kleinen Ausschnitt aus der Sendung mit der Maus sehen, in dem es um Hühner ging. Klar habe ich erkannt, dass da Hühner gezeigt wurden, aber ich habe trotzdem den ganzen Sinn dieser Sendung nicht verstanden, und konnte die Hühner überhaupt nicht einordnen. Meine Erinnerung ist jetzt schon ein wenig verblasst, aber dieses Gefühl der Verwirrtheit ist mir immer noch im Gedächtnis geblieben.

Dein Sohn ist jetzt nochmal über zwei Jahre jünger als ich damals. Und du meinst wirklich, dass er schon viel von dem versteht, was er sieht?

Deshalb kannst du aber keinem Kind verbieten, fernzusehen. Spätestens in der Schule wird das nämlich zum Thema und wenn dein Kind, wenn du denn mal eines haben solltest, dann nicht mitreden kann, wird es schnell zum Außenseiter. Ich habe das in meiner damaligen Schulklasse miterlebt, wie ein Junge in der 5. Klasse, der ebenfalls nicht fernsehen konnte, weil seine Eltern keinen Fernseher besessen hatten, gehänselt wurde und deswegen zum Außenseiter wurde.

Daher denke ich, ist ein gewisses Maß, was man den Kindern zum Fernsehen eingesteht, doch sehr sinnvoll.


Was meinst du denn mit sinnvoll? Ich habe immer noch nicht verstanden, warum man seine kleinen Kinder fernsehen lässt und es konnte mir bis jetzt auch noch keiner einen vernünftigen Grund nennen. (Das liegt daran, dass es keine vernünftigen Gründe dafür gibt). Den Fernseher als Babysitter zu verwenden, zählt für mich nicht als vernünftiger Grund.

Du willst mir jetzt also weismachen, dass es sinnvoll ist, seinem Kind das Fernsehen zu erlauben, weil es sonst gehänselt wird? :?: was ist denn bitte daran sinnvoll? Tut mir Leid, dazu fällt mir jetzt echt nichts mehr ein.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^