Kaufen und gleichzeitig sparen

vom 29.04.2007, 22:44 Uhr

Reißen die Einkäufe für Lebensmittel bei euch auch immer so tiefe Löcher in die Haushaltskasse? Von irgendwelchen Luxusartikeln mal ganz zu schweigen. Aber ich muss ja kaufen, brauch ja Lebensmittel aber will dabei trotzdem sparen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, muss dringend etwas an meiner Situation tun!

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.01.2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wieviel gibst du monatlich denn aus für Lebensmittel? Also für Essen und Trinken?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Spontan fallen mir dazu natuerlich die altbekannten Tipps ein: Immer fleissig nach Sonderangeboten Ausschau halten und soweit moeglich auf Vorrat kaufen. Handelsmarken sind guenstiger als bekannte Marken, oft bei geicher Qualitaet. Zum Teil verbergen sich hinter vermeintlichen Billigmarken ja sogar die "grossen" Namen.

Obst und Gemuese nach Saison kaufen, also keine Erdbeeren im Winter usw. Direkt vom Bauern oder mit Selberpfluecken kann man auch nochmal sparen. Ausserdem: einfrieren. Jetzt zur Beerenzeit kaufe ich guenstig einen Vorrat auf dem Markt und friere die Beeren ein, so kann ich auch im Winter mein Blaubeermuffins backen oder mein Muesli damit verfeinern.

Brot und Broetchen vom Vortag gibt es bei vielen Baeckern zum halben Preis. Wenn die Qualitaet stimmt, kann man diese problemlos auch am zweiten Tag essen, ggf. vorher nochmal aufbacken. Selber kochen statt Fertiggerichte zu kaufen, am besten groessere Mengen und dann portionsweise einfrieren. Dabei auch immer auf das saisonale Warenangebot achten.

Oft gibt es ein Regal mit stark reduzierter Ware, bei der das Mindesthaltbarkeitsdatum gerade ablaeuft. Wenn man z.B. den Joghurt noch am selben Tag essen will, kann man auch hier zugreifen.

Zum Schluss ein simpler, aber unbequemer Trick: weniger essen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir fallen da gleich noch zwei weitere Tipps ein: Günstige Marken stehen oft oben oder unten im Regal. Also ist strecken oder bücken angesagt. Vergleiche einfach mal verschiedene Marken im Kilopreis. Da wirst du feststellen, dass es enorme Unterschiede gibt.

Einige Bäckereien bieten ca. 30 Minuten vor Ladenschluss ihre Backwaren zum halben Preis an. Solltest du über ausreichend Einfriermöglichkeiten verfügen, kann man dort ja bei Brot und Brötchen zuschlagen. Oft gibt es auch auf dem Wochenmarkt kurz vor Ende die Möglichkeit, bei Obst und Gemüse einen sehr günstigen Preis zu erzielen.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »



Und mir fällt dazu Folgendes ein: Wenn man immer "Billiglebensmittel" kauft,spart man zwar im Moment des Kaufes. Aber wenn man die ökologische Bilanz beachtet sieht das ganz schnell anders aus. Denn durch den konventionellen Anbau wird die Natur nachhaltig geschädigt, v.a.der Boden und das Wasser, denn die sehen nach dem ganzen Gedünge und Gespritze von Pestiziden wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "alt" aus. Und ratet mal wer die Sanierung, die Wasserklärung usw. usf. bezahlt? Na klar: WIR alle.

Meine Tipps sind deshalb: Weniger, aber dafür gezielt ökologisch wertvollere Lebensmittel kaufen: gerne Bio, vor allem aber regionale Produkte der Saison (die dann natürlich auch preiswerter sind,weil sie nicht angekarrt werden müssen und nicht aufwändig im Gewächshaus gezogen sind), wenig Fleisch, dafür viel Gemüse etc. pp. Wirklich nur soviel kaufen, wie man braucht,und sich nicht von Sonderangeboten und Großpackungen locken lassen, denn die versprechen oft viel,sind aber in Wirklichkeit kaum bis garnicht günstiger!

Und vielleicht auch mal ein Haushaltstagebuch führen!

quirli hat geschrieben:Einige Bäckereien bieten ca. 30 Minuten vor Ladenschluss ihre Backwaren zum halben Preis an. Solltest du über ausreichend Einfriermöglichkeiten verfügen, kann man dort ja bei Brot und Brötchen zuschlagen.

Macht das wirklich Sinn? Gefriertruhen sind doch Stromfresser hoch 10! Ich finde es unsinnig,an der einen Stelle, und dann auch noch gerade beim Essen, zu sparen und gleichzeitig dadurch die Stromkosten zu erhöhen.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Dein Gedanke ist sicherlich nicht falsch. jedoch muss ich für den Moment einkaufen. viele lebensmittelpreise sind gestiegen, aber das was auf meinem Lohnzettel steht wurde leider vergessen an die preise anzupassen.

Sicherlich kommt hierzu wieder irgend ein Kommentar, aber ich denke so. wenn ich diese Woche lauter ökologisch angebaute Sachen kaufe sorge ich sicherlich dafür das das Wasser geschützt wird, allerdings nächste Woche kann ich nicht mal mehr dieses Wasser, geschweigendem die Lebensmittel bezahlen (klar der Vergleich ist ziemlich hoch gegriffen, aber ich denke jeder versteht was ich damit meine).

Jürgen wollte wissen wie er sparen kann und die oben genannten Tipps sind nun mal diese mit denen man sparen kann. wenn ich Bio Gemüse und Lebensmittel kaufe spare ich sicherlich nicht damit.

Zu Großpackungen bzw. Sonderangeboten. Bei Konserven kann ich sicherlich ohne schlechtes gewissen zu Sonderangeboten greifen, denn diese halten sich meist noch etliche Monate, wenn nicht sogar Jahre. Großpackungen sollte man sicherlich nur kaufen wenn man sie benötigt. aber Klopapier als Beispiel brauche ich immer und es stört nicht ob denn zwei rollen extra drin sind oder nicht! Natürlich muss ich schauen ob ich die große Packung brauche und wie hoch die Ersparnis ist.

Leider ist es nicht so, das die Lebensmittel die nur 20 km transportiert werden zwingend günstiger sind wie solche die über 100te von Kilometern gefahren wurden. Daher ist hier auch ein Vergleich angebracht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das, muss/will auch sparen und das ist gar nicht so einfach heutzutage, da ja selbst die "Billigläden" zum Teil ganz schöne Preise haben. Was nicht schlecht ist, ist mehrere Male in der Woche einkaufen zu gehen und dann gezielt die Sonderangebote nutzen, Prospekte durchwälzen, Einkaufszettel schreiben und auch nur das kaufen, was drauf steht, zur Not noch einen anderen Supermarkt aufsuchen wo es evtl. billiger ist.

Ich glaube viele Möglichkeiten zu sparen gibt es heutzutage kaum noch, mir fällt es jedenfalls auch schwer, doch wenn man sich an einige "Tipps" hält, so spart man doch den einen oder anderen Cent. Vielleicht nicht sehr hilfreich, jedoch teile ich dein "Leid" und verstehe dich.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim Stichwort Großpackungen fällt mir ein, dass man hier unbedingt den Mengenpreis mit der kleineren Packungvariante vergleichen sollte. Normalerweise geht man ja davon aus, dass eine Groß- oder Familienpackung eines Produktes einen günstigeren Preis pro kg/Stück hat als eine Einzelpackung und man über die Menge spart. Ich habe aber letztens wieder erlebt (eine Süßigkeit, weiß leider nicht mehr genau was), dass die Großpackung tatsächlich ein paar Cent teurer war als die kleinere Einzelpackung, da hat mich ziemlich überrascht, so dass ich jetzt noch genauer vergleiche.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, die Ausgaben für Lebensmittel sind bei uns im Vergleich zu manchen Ausgaben gar nicht so hoch. Wir kaufen unser Obst und Gemüse immer bei einem Obst- und Gemüsehandel, bei dem man beides sehr günstig bekommt. Auch achten wir immer sehr auf Angebote, gehen nur ganz, ganz selten essen und essen auch nicht ganz so häufig Fleisch. Fleisch ist ja auch ziemlich teuer. Ich denke, wenn man auch besonders darauf achtet, dass man nicht immer teure Kleinigkeiten dazu kauft, wie zum Beispiel den Müsliriegel vorne an der Kasse, der schon fast einen Euro kostet und auch ansonsten etwas darauf achtet, was man ausgibt, dann muss man auch nicht Unmengen an Geld für Lebensmittel ausgeben.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann auch lecker essen, wenn man weiß, hinter welchen Nonama-Produkten welche Marken stecken. So kosten Bonduelle-Erbsen oder der Bauer-Joghurts bei Aldi nur die Hälfte!

Hier ist eine gute Tabelle: www.mdr.de/DL/4868064.pdf

Benutzeravatar

» Turboman » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^