Jakobsweg: Was gehört in den Rucksack?

vom 11.08.2010, 15:38 Uhr

Ein Bekannter will den Jakobsweg bis Santiago de Compostela zurücklegen und bereitet sich gerade auf die große Tour vor. Was gehört in einen Rucksack, wenn man diese vielen Kilometer laufen will (Es sollen ja über 600 km sein). Da man ja zwischendurch keine Zeit hat zu waschen oder sich etwas zu kaufen, sollte man ja schon genug mitnehmen. Allerdings darf es ja auch nicht zu schwer sein. Wieviel paar Schuhe sollte man zum Wechseln mitnehmen?

Was darf auf keinem Fall in dem Rucksack fehlen? Was ist sehr wichtig und was würdet ihr auf jeden Fall zuhause lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41857 » Talkpoints: 9,96 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von wo aus sollen es 600 km sein? Die Wanderung wird einige Wochen in Anspruch nehmen.Was man da genau einpacken muss, wird sehr schwer abzuschätzen sein. Ein Rucksack ist nicht dehnbar, deshalb kann nur das Notwendigste hinein. Ich habe mich noch nicht damit befasst, aber es gibt die Möglichkeit, sich über PDF eine Liste ausdrucken zu lassen, die man dann abhaken kann. Wenn ich mir vorstelle, dass alles was ich brauchen würde, auch von mir getragen werden muss, dann gebe ich vorab schon auf, auch wenn ich den Wunsch nicht habe, dorthin zu wandern.

Es müssen Sachen für jedes Wetter, für Sonne und Regen mitgenommen werden. Dann Unterwäsche, da muss man sich erst noch erkundigen, ob unterwegs gewaschen und getrocknet werden kann. Unnützes Zeug wie Make up, Lippenstift und solche Dinge, braucht man nicht zum Wandern. Aber Medizin, die müsste unbedingt mit. Ich schätze, dass auch Pflaster gebraucht wird, bei einem so langen Marsch.

Dann ist die Frage, kann man in den einzelnen Anschnitten irgendwo übernachten oder muss man sich auch noch ein Zelt usw.mitnehmen? Schuhe, die werfen auch einige Fragen auf. Kommt man mit einem Paar Ersatzschuhe aus? Also ich finde, am besten von Menschen lernen, die die Tour gemacht haben und somit besser wissen, was fehlt und was überflüssig ist. Dafür kann man sich eben die Liste herunterladen. Das ist bestimmt sinnvoller.

» Cid » Beiträge: 20031 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^