Langzeit EKG Gerät für zuhause

vom 10.08.2010, 21:44 Uhr

Ein Bekannter hat meinem Vater geraten, sich wegen seiner Kreislaufbeschwerden ein Langzeit EKG Gerät anzuschaffen und so quasi jederzeit selber seinen Gesundheitszustand überwachen zu können. Sein Arzt rät ihm davon aber ab, mit der Begründung, er als medizinischer Laie könne das Messergebnis eines solchen Langzeit EKG Gerätes ohnehin nicht interpretieren und ich bin geneigt, dem Arzt zuzustimmen.

Wer hat nun recht? Ich würde jedenfalls meinem Vater gern eine unnötige Ausgabe ersparen, die Dinger sind ja nun nicht gerade billig.

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mal logisch betrachtet: Das benutzen eines eigenen Langzeit-EKG Geräts sollte unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden:

1. Was will ich herausfinden?
    2. Wie genau ist das Gerät, was kann das Gerät, Sicherheitsstandards?
    3. Wie gut kann damit umgegangen werden?
    4. Können mehrere Personen das Gerät verwenden?
    5. Wer wird das Ergebnis bewerten?
    zu 1. z.B. Herzrhythmusstörung (z.B. Aussetzer, Herzrasen); kommt auf Punkt 2 an, es ist aber besser als gar nichts unter weiterer Berücksichtigung von Punkt 3
    zu 2. Muss man sich genau informieren; Gefahrenhinweise beachten, Speichervolumen (ähnlich 24h EKG)
    zu 3. Richtig benutzen, technisches Verständnis, fähig Gerät und dessen Speicher auszulesen und auf vorhandenen PC abspeichern. Wenn man das nicht kann und den Speicher regelmäßig auszulesen vergisst, ist davon abzuraten. Es zu bewerten ob eine andere Person gewillt ist, das regelmäßig durchzuführen
    zu 4. Hat das Gerät ein Programm mit Diagnose der Daten? Was kann man selbst aus dem EKG auslesen? Kann man mit dem Laptop oder Netbook zum Arzt gehen und ihn das Beurteilen lassen?