Langzeit EKG Gerät für zuhause

vom 10.08.2010, 21:44 Uhr

Ein Bekannter hat meinem Vater geraten, sich wegen seiner Kreislaufbeschwerden ein Langzeit EKG Gerät anzuschaffen und so quasi jederzeit selber seinen Gesundheitszustand überwachen zu können. Sein Arzt rät ihm davon aber ab, mit der Begründung, er als medizinischer Laie könne das Messergebnis eines solchen Langzeit EKG Gerätes ohnehin nicht interpretieren und ich bin geneigt, dem Arzt zuzustimmen.

Wer hat nun recht? Ich würde jedenfalls meinem Vater gern eine unnötige Ausgabe ersparen, die Dinger sind ja nun nicht gerade billig.

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mal logisch betrachtet: Das benutzen eines eigenen Langzeit-EKG Geräts sollte unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden:

    1. Was will ich herausfinden?
    2. Wie genau ist das Gerät, was kann das Gerät, Sicherheitsstandards?
    3. Wie gut kann damit umgegangen werden?
    4. Können mehrere Personen das Gerät verwenden?
    5. Wer wird das Ergebnis bewerten?
    zu 1. z.B. Herzrhythmusstörung (z.B. Aussetzer, Herzrasen); kommt auf Punkt 2 an, es ist aber besser als gar nichts unter weiterer Berücksichtigung von Punkt 3
    zu 2. Muss man sich genau informieren; Gefahrenhinweise beachten, Speichervolumen (ähnlich 24h EKG)
    zu 3. Richtig benutzen, technisches Verständnis, fähig Gerät und dessen Speicher auszulesen und auf vorhandenen PC abspeichern. Wenn man das nicht kann und den Speicher regelmäßig auszulesen vergisst, ist davon abzuraten. Es zu bewerten ob eine andere Person gewillt ist, das regelmäßig durchzuführen
    zu 4. Hat das Gerät ein Programm mit Diagnose der Daten? Was kann man selbst aus dem EKG auslesen? Kann man mit dem Laptop oder Netbook zum Arzt gehen und ihn das Beurteilen lassen?
    zu 5. Habe im Bekanntenkreis 2 Todesfälle gehabt. 50 und 30. Jung sein schützt nicht vor Herzkrankheiten und auch Sporttreibende werden vom Schlag auf die Gesundheit ereilt. Wenn in der Familie mehrere Personen das Gerät anwenden um so besser!
Die verordneten 24h EKG haben mehrere (aus Erfahrung gemachte) Nachteile:
    1. evtl. lange Wartezeit
    2. nicht verfügbar wenn man merkt man möchte sein Herz jetzt überwachen(Mitternacht wacht man auf)
    3. Vorführeffekt: Man bekommt das Teil umgeschnallt und in den nächsten 24h ist alles normal
    4. die zu klobigen Geräte! Man bekommt nicht unbedingt das neueste Modell
    5. Bis die Ärzte auf die Spur kommen, was einem
    wirklich fehlt, können Monate kostbarer Zeit vergehen
Fazit: Je nach Beantwortung der oben gestellten Fragen hat der Bekannte oder der Arzt recht. Geräte ohne Langzeit-Aufzeichnung sind nur bedingt anwendbar. Das sollte das Gerät aufweisen: Zertifiziert, enge Toleranzgrenzen, günstige Klebeelektroden, standardisierte Kontaktanschlusspunkte, USB, schneller Datendownload und Speicher frei machen am besten mit einem Klick oder sogar nur durch Verbindung herstellen, Akku mit genug Reserve, Alarm im Gerät für diverse auftretende negativ-Zustände, HF-Zonen bei Sportlern. Wer hierzu Geräte und Bezugsquellen kennt, bitte einstellen.

» Numbrella » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^