Was bedeutet das Militärjargon "Oscar Mike"?

vom 07.08.2010, 23:13 Uhr

Ich spiele meine Videospiele immer auf Englisch, vor allem, wenn die deutsche Synchronisation unter aller Kanone ist. Des Letzt habe ich nochmal "Call of Duty Modern Warfare 2" auf Englisch gespielt. Während den Missionen sprach dann ein Sergeant der US Marines "We're Oscar Mike", in verschiedensten Situationen, aber vor allem gegen Ende der jeweiligen Missionen, wenn das Ziel erreicht wurde und eine Nachricht an die Oberbefehlshaber über Funkgerät geschickt wurde.

Bis heute weiß ich nicht, was dieses "Oscar Mike" bedeuten soll. Da es sich jedoch eindeutig um Militärjargon handelt, muss ja auch irgendeine allgemeine Übersetzung bestehen. Ich habe es auch bisher in kaum in einem anderen Spiel gehört, jedoch fiel es mir in der englischen Version von "Battlefield: Bad Company 2" wieder auf, bei dem es US-amerikanische Soldaten in ähnlichen Situationen sagen. Woher stammt dieser Ausdruck und was bedeutet es?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hey

Oscar Miles steht im Military Phonetic Alphabet der US-Armee, welches seit 1957 in den jetzigen Form besteht und zum leichteren Buchstabieren dient, für OM.

OM steht im Militär-Jargon für On the Move, was zu deutsch so viel bedeutet, wie unterwegs. So bedeutet dein Beispiel, we're Oscar Miles, auf deutsch wir sind unterwegs.

DoubleK

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^