Windows XP: Festplatte nicht als entfernbar anzeigen

vom 07.08.2010, 21:31 Uhr

Auf dem PC, den ich für einen älteren Herrn besorgt habe, da sein alter PC den Geist aufgegeben hat, gibt es ein Problem, dass ich gerne beseitigen würde, bevor ich ihm den PC zuhause aufstelle. Der PC besitzt Windows XP 32bit als Betriebssystem und eine Festplatte, die über S-ATA angeschlossen wird. Um diese Festplatte dreht sich das Problem: Sie wird auf Grund ihres S-ATA-Anschlusses während des Betriebs im Dialogfenster "Hardware sicher entfernen" angezeigt und kann entfernt werden, sodass sich der PC aufhängt und ich einen Soft Reset machen muss.

Dies würde ich sehr gerne umgehen, indem ich die Festplatte in diesem Fenster ausblende oder zumindest unauswerfbar mache. Ich weiß nicht genau, ob Windows XP dafür eine Option anbietet, jedoch wäre mir die Gefahr zu hoch, das der ältere Herr diese Funktion versehentlich nutzt und damit sein Betriebssystem gefährdet. Kann man gezielt Hardware aus dem "Hardware sicher entfernen"-Dialog ausblenden? Oder gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Systemfestplatte getrennt wird?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob sich das über die sogenannte Datenträgerverwaltung regulieren und einstellen lässt. Man kann über die Option viel machen aber auch sehr viel falsch machen. Erstmal darüber belesen und dann erst da herumfummeln. Das ist wie mit der Registry, nur nichts Wichtiges verstellen sonst hilft mit Glück nur eine Systemwiederherstellung, wenn man die dann noch machen kann und in die Option reinkommt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^