Wie kann ich meine Eltern zu einer Katze überreden?

vom 06.08.2010, 15:47 Uhr

Ich kann eigentlich sehr gut mit Tieren umgehen, bin auch oft in Kontakt mit Katzen da meine Verwandtschaft einen Bauernhoff führt. Aber jetzt wollte ich mir eine Katze für daheim anschaffen, aber meine Eltern erlauben es nicht, da Katzen alles kaputt machen und überall hinmachen. Ich habe meinen Eltern schon oft erklärt, wenn man einen kratzbaum kauft nichts kaputt gemacht wird und wenn wir ein Katzenklo kaufen würden auch nirgendswo hingemacht wird.

Und jetzt frage ich euch ob diese Mittel wirklich helfen dass nichts kaputt gemacht wird und dass die Katze nicht irgendwo hinmacht? Und wie könnte ich meine Eltern für eine Katze umstimmen?

Wir hätten auch genügend Platz, da wir in einem kleinen Dorf wohnen gleich am Wald. Hinter unserem Haus sind riesige Felder, wo die Katze auch dann genügend Bewegung hätte.

» Caro<3 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,88 »



Das Katzen überall hin machen würden, ist ein schlechtes Argument deiner Eltern. Katzen sind sehr reinliche Tiere und selbst Katzenkinder sind sehr schnell an ein Katzenklo zu gewöhnen. Sollte es doch einmal passieren, dass eine Katze neben das Klo oder in andere Bereiche der Wohnung macht, so liegt es meist an einem menschlichen Fehler (wenn zum Beispiel die Toilette dreckig ist) oder an Krankheiten.

Das eine Katze alles ankratzen würde, ist auch nicht gegeben. Um dem vorzubeugen ist es aber auf jeden Fall hilfreich, sich eine ältere Katze zu holen. Junge Katzen neigen noch eher dazu, an Möbelstücken zu kratzen und testen ihre Grenze aus. Älteren Katzen verbietet man es ein oder zwei mal, stellt evtl. einen Kratzbaum auf und schon gibt es in der Regel keine Probleme mehr.

Gerade wenn ihr in einem Dorf wohnt, spricht eigentlich nichts dagegen die Katze als Freigänger zu halten. Das ist meiner Meinung nach sowieso das Beste für eine Katze. Sie wird dann wahrscheinlich die meiste Zeit draussen sein, sich dort auch austoben und fast nur zum erholen/schlafen im Haus sein.

Manche Katzenbesitzer verbieten ihren Katzen das Haus auch fast ganz und richten nur in der Garage oder im Schuppen einen Platz für sie ein. Dort stehen dann das Katzenklo (was bei Freigängern aber sowieso kaum genutzt wird), die Futternäpfe und ein Schlafplatz mit Körbchen, Decken oder Ähnlichem.

Falls deine Eltern Sorge haben, dass die Katze in den eigenen Garten machen könnte, dann solltest du dir sicherheitshalber ein weibliches Tier holen. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit allgemein gering, dass die Katze ihr eigenes Revier beschmutzen wird, aber im Gegensatz zu Katern verbuddeln Katzen ihre Hinterlassenschaften in der Regel. So wird also wahrscheinlich nicht mit einem Mal eine unangenehme Überraschung im Garten warten.

Um deine Eltern auch davon zu überzeugen, dass Katzen bei Weitem nicht so unsauber und zerstörerisch veranlagt sind, wie sie glauben, könntest du dir zum Beispiel verschiedene Bücher über Katzen besorgen, dich selbst damit beschäftigen und sie auch deinen Eltern zu lesen geben. Wenn deine Eltern sehen, dass du dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, dann überdenken sie ihre Meinung vielleicht noch einmal. Es könnte auch Helfen, deine Eltern mit Bekannten, die Katzen besitzen ins Gespräch zu bringen.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde sagen, dass das beste Mittel, deine Eltern umzustimmen, ein kleiner Test wäre. Ihr habt Bekannte, die Katzen auf einem Bauernhof halten? Wenn die mal in den Urlaub fahren würden, könntest du ja anbieten die Katze bei euch für kurze Zeit aufzunehmen. Oder du fragst einfach mal so. Wenn das Tier bereits gut erzogen und stubenrein ist, dann werden deine Eltern schon merken, dass das keine Probleme macht. Du kannst unter Beweis stellen, dass du dich gut um das Tier sorgen wirst und sie können zumindest nicht mehr mit den Argumenten kommen, die sie zurzeit noch anbringen. Versuchs doch einfach mal.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und wie könnte ich meine Eltern für eine Katze umstimmen?

Ich weiß nicht, wie alt du bist. aber mit Tieren umgehen können ist nicht gerade ein sehr gutes Argument, dass man eine Katze haben möchte. Da gehört einiges mehr dazu. Ich schätze jetzt mal, dass du eventuell 15-16 Jahre alt bist. Eine Katze wird, wenn sie gesund bleibt 15-20 Jahre alt. Was passiert mit der Katze, wenn du zuhause ausziehst? Kannst du dann die Freigängerkatze mitnehmen in einen Ort, wo du nur eine kleinere Wohnung hast und die Katze eingesperrt ist? Oder müssen deine Eltern sich dann um diese Katze kümmern, weil sie ja zuhause bleiben muss?

Und jetzt frage ich euch ob diese Mittel wirklich helfen dass nichts kaputt gemacht wird und dass die Katze nicht irgendwo hinmacht?

Ein Kratzbaum reicht für manche Katzen nicht aus. Wenn sie zu wenig Möglichkeiten haben sich die Krallen zu wetzen, dann werden sie gnadenlos an die Tapete gehen. Sie könnten die Fäden aus dem Teppich ziehen und auch das Sofa kann in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Argument deiner Eltern ist schon richtig. Manchmal muss man sehr viel mehr Material haben, damit die Katzen sich die Krallen wetzen können. Ein Katzenklo ist auch für manche Katzen zu wenig und sie wollen an 2 verschiedenen Orten ihr Geschäft machen können. Besonders, wenn die Wohnung größer ist.

Ich halte nichts davon, dass man Eltern unbedingt umstimmen muss oder will nur um ein Haustier zu bekommen. Ein Haustier ist kein Gegenstand, den man beliebig an die Seite legen kann. Und wenn Eltern Argumente dagegen haben sind meist auch noch andere Argumente im Spiel, die sie nicht sagen wollen. Man muss sich nur mal vor Augen halten, was ist, wenn du eine Woche auf Klassenfahrt bist. Dann bleibt die Arbeit an deinen Eltern hängen. Was ist, wenn ihr un Urlaub fahrt? Wer kümmert sich um die Katze? Deine Eltern wissen schon, warum sie nein sagen und das solltest du akzeptieren, Auch wenn dir die Antwort nicht passen wird. Aber ich kenne keine Argumente, warum du deine Eltern umstimmen solltest.

Katjaactress hat geschrieben:Ich würde sagen, dass das beste Mittel, deine Eltern umzustimmen, ein kleiner Test wäre. Ihr habt Bekannte, die Katzen auf einem Bauernhof halten? Wenn die mal in den Urlaub fahren würden, könntest du ja anbieten die Katze bei euch für kurze Zeit aufzunehmen. Oder du fragst einfach mal so.

Du kannst keine freilebende Bauernhofkatze mal eben in ein anderes zuhause bringen. Eine Katze braucht Eingewöhungszeit und wenn sie dann wieder zurück muss muss sie sich wieder neu eingewöhnen. Die Katze wäre voll im Stress, wenn sie nur mal eben zur Überzeugung der Eltern ins Haus geholt wird. Und dann auch noch in ein fremdes Haus. Davon kann ich nur abraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass du lieber warten solltest, bis du eine eigene Wohnung hast, wo du dann doch etwas freier bist als jetzt bei deinen Eltern. Wenn deine Eltern in ihrer eigenen Wohnung keine Katze haben möchten, solltest du das auch respektieren. Ich kann durchaus auch verstehen, dass deine Eltern sich Sorgen um ihre Einrichtung machen.

Es ist schon so, dass man mit Hilfe von Kratzbäumen und Katzentoiletten dafür sorgen kann, dass die Tiere nicht überall hinmachen und auch die Möbel und Türzargen weitgehend in Ruhe lassen. Allerdings musst du auch bedenken, dass eine Katze nicht hellsehen kann und erst lernen muss, diese Mittel zu nutzen. Eine Freundin von mir hat auch zwei Katzen und diese haben anfänglich jede Menge in der Wohnung kaputt gemacht, unter anderem auch die Tapeten abgekratzt und die Möbel zerkratzt. Einer der beiden Kater trifft zudem nicht immer ganz das Katzenklo, so dass er dann danebenmacht, wodurch das Badezimmer dann immer ziemlich unangenehm riecht, wenn es nicht sofort bemerkt wird, so dass jemand den Urin wegwischen kann.

Du wirst deinen Eltern keine Garantie dafür geben können, dass die Katze in der Wohnung nicht negativ auffällt, sei es durch Kratzen oder durch das Hinpinkeln. Das ist einfach ein gewisses Risiko, was man nicht immer ausschließen kann. Falls deine Eltern ohnehin schon definitiv gegen eine Katze sind, werden sie spätestens dann gegen das Tier wettern, wenn es ihnen unangenehm auffällt. So etwas führt meistens immer wieder zu Streitigkeiten und ich halte es daher für sinnvoll, dass du mit der Anschaffung einer Katze wartest, bis du eine eigene Wohnung hast.

Es gibt unabhängig davon natürlich auch die ganzen Standard-Argumente, mit denen Kinder dann versuchen, ihre Eltern vom Kauf eines Tieres zu überzeugen. Allerdings wäre die Katze bei euch dann vielleicht im besten Fall nur geduldet und nicht von allen Mitgliedern der Familie wirklich gewünscht - das wäre doch auch nicht schön, oder? Abgesehen von der grundsätzlichen Problematik solltest du auch überlegen, dass es oft besser ist, ein Katzenpaar zu halten. Zwei Katzen stellen aber oft noch mehr an als eine alleine und ich kann mir vorstellen, dass deine Eltern bei zwei Katzen erst recht nein sagen werden. Den Tieren und dem häuslichen Frieden zuliebe solltest du also lieber noch warten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ihr in einer Umgebung wohnt, die einer Katze gefallen könnte, ist auf jeden Fall schon mal schön und gut, aber das ist ja nicht der einzige Faktor, den man bei der Haltung einer Katze bedenken sollte. Eine Katze ist zunächst einmal ja nun nicht so anspruchsvoll, wie das etwa bei einem Hund der Fall ist, Katzen können auch viel Zeit alleine verbringen, aber dafür haben sie andere Ansprüche. Selbstverständlich muss man regelmäßig Futter für die Katze kaufen und man sollte auch einplanen, dass häufiger Tierarztbesuche anstehen könnten, entweder weil die Katze krank ist oder auch einfach nur zu einer Routineuntersuchung. Tierarztbesuche können mitunter auch recht teuer sein, besonders wenn die Katze Medikamente nehmen muss.

Dieser Kostenfaktor sollte bei der Anschaffung einer Katze immer mitbedacht werden. Auch hier im Forum habe ich schon viele Beiträge darüber gelesen, dass Tiere krank wurden und ihnen von Seiten der Besitzer dann eine Behandlung verweigert wurde, weil die Besitzer es sich einfach nicht leisten konnten oder aber, man ging erst so im letzten Moment zum Tierarzt, mit der Hoffnung es könnte doch noch besser werden. Ich finde das alles schon sehr erschreckend, aber sowas passiert, wenn man sich Haustiere kauft, ohne dass man die finanzielle Belastung tragen kann, die das Tier mit sich bringt. So eine Katze ist ein Tier, für das man Verantwortung tragen muss und vielleicht ist das einer der Gründe, wieso deine Eltern dir das Tier nicht erlauben wollen, sie könnten es sich vielleicht einfach nicht leisten.

Ansonsten haben deine Eltern sicherlich noch andere Gründe, als die, die sie genannt haben. Ich selbst habe beispielsweise Geckos, ich ziehe jetzt nächsten Monat aus meinem Elternhaus aus und ziehe in meine Studienwohnung, in der die Terrarien auch problemlos Platz finden. Die Geckos leben bis zu 25 Jahren, was bedeutet, dass ich auch noch lange Zeit die Verantwortung für sie tragen werde. Wie das bei Katzen ist, weiß ich nicht, aber eine Katze lebt auch nicht gerade kurz und vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken darum machen, wie das ist, wenn du mal von zu Hause ausziehst. Die ersten kleinen Wohnung, in die man normalerweise erst mal wegen dem Studium oder einer Ausbildung zieht, erlauben Haustiere meistens nicht, du müsstest die Katze also wahrscheinlich bei deinen Eltern lassen und ob die das wollen, ist auch so eine Frage.

Im Nachhinein würde ich mir das an deiner Stelle also erst überlegen. Klar kann man Katzen abgewöhnen, dass sie die Möbel im Haus ankratzen und man kann sie auch an ein Katzenklo gewöhnen, aber aber das braucht Zeit und Geduld. Bei den Fragen die du stellst, habe ich zudem auch eher den Eindruck, dass du dich über die Katzenhaltung nicht ausreichend informiert hast, was auch noch so ein Punkt wäre, den man erledigen müsste, denn sich nur etwas von der Haltung anderer abzuschauen, damit ist es nicht getan. Möglicherweise pinkelt die Katze vor ihrer Eingewöhnungsphase auch erstmal euer Sofa an und kratzt ein bisschen an euren neuen Möbeln, nachher hat sie zwar gelernt, dass sie das nicht darf, aber dann ist der Schaden schon da. Vielleicht wäre es besser, wenn du mit der Katze wartest, bis du eine eigene Wohnung hast.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Haustier ist immer auch eine große Verantwortung. An deiner Stelle würde ich mir sehr überlegen, was du wirklich möchtest. Was machst du, wenn du bei deinen Eltern ausziehst? Wer versorgt die Katze hauptsächlich? Wer kümmert sich um die Katze, wenn ihr in den Urlaub fahrt und wer zahlt die Rechnungen? Das und viele Fragen mehr sollten geklärt sein.

Deine Eltern haben mit ihrer Aussage eigentlich nicht so wirklich unrecht. Katzen machen zwar in ein Katzenklo, wenn man sie daran gewöhnt hat, aber meiner Meinung nach fängt so was sehr früh an richtig unangenehm zu riechen. Ein Kratzbaum bringt es meiner Meinung nach nun wirklich nicht bei jeder Katze und gerade, wenn die Katzen noch klein sind, kratzen sie alles an, weil sie die Welt noch entdecken.

Du solltest deine Eltern nicht nur überzeugen wollen, sondern dir auch mal deren Meinungen durch den Kopf gehen lassen. So eine Entscheidung muss, wenn du nicht volljährig bist und keine eigene Wohnung hast, eh von deinen Eltern getroffen werden.

Ich bin ehrlich, ich habe mir damals auch einen Hund gewünscht und meine Eltern waren auch dagegen. Nun habe ich auf stur geschaltet und sie ein Jahr lang jeden Tag genervt, weil es aber auch wirklich mein großer Wunsch war und ich vom Alter her auch so weit war. Meine Eltern haben nachgegeben und seit dem habe ich einen Hund, der sich bei mir sehr wohl fühlt. Ich würde dir diese Variante aber wirklich nicht ans Herz legen. Meine Eltern hatten durch mich auch nie eine Belastung durch meine Anschaffung und ich musste den Hund komplett erziehen und auch mit in meine Wohnung nehmen, was für mich aber schon vorher so gewollt war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^