Sperrmüll: Nicht alles wurde mitgenommen

vom 06.08.2010, 06:42 Uhr

Wir hatten für heute Sperrmüll beantragt, da sich in den letzten Jahren so einiges an überflüssigen Schränken und Tischen angesammelt hat, für die man zwar zuerst im Abstellraum Verwendung hatte, aber dann doch irgendwann mal wegmüssen. Unter anderem sollten mehrere Schränke mit Einlegeböden weg, die bisher in unserer Garage standen und nun ihren Lebenszenit so langsam überschritten haben. Die Schränke (insgesamt fünf Stück) haben wir beim Sperrmüllantrag auch angegeben und im darauf folgenden Bestätigungsschreiben der Wertstoffverwertungsgesellschaft hier wurde auch ausdrücklich gesagt, dass fünf Schränke inklusive Einlegeböden abzuholen seien.

Da nur maximal drei Kubikmeter Sperrmüll mitgenommen werden, haben wir gestern den Tag damit verbracht, die Schränke zu zerlegen, denn im aufgestellten Zustand wären sie mit dem anderen Sperrmüll über diese Grenze gewesen. Die Einlegeböden haben wir aus den Schränken rausgenommen und auf den Müllhaufen gestellt - alles ganz ordnungsgemäß.

Während ich schlief wurde der Sperrmüll abgeholt, doch haben die Müllleute genau diese besagten Einlegeböden der Schränke übriggelassen. Leider ist mir dies zu spät aufgefallen, weswegen ich sie nicht zur Rede stellen konnte. Ich würde gerne wissen, warum ausgerechnet die Einlegeböden nicht mitgenommen wurden, wo sie doch ausdrücklich im Auftrag stand. Ein wenig doof komme ich mir jetzt vor, denn immerhin hat man nur einmal Sperrmüll im Jahr hier frei, sodass ich gegebenenfalls bis nächstes Jahr warten muss, bis ich diese Einlegeböden wegbekomme.

Ich werde definitiv nachher bei der Müllentsorgungsgesellschaft anrufen, jedoch würde ich gerne wissen, ob euch auch schon einmal so etwas passiert ist? Zählen zu Sperrmüll etwa nicht die einzelnen Teile eines Möbelstücks, wie hier den Schränken? Ist es realistisch, dass die Müllentsorger ihren "Fehler" kostenlos wieder gutmachen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum die Müllabfuhr diese Einlegeböden nicht mitgenommen haben, kann man nur spekulieren. Standen sie gegen einer Wand und konnte man sie schlecht sehen? War doch mehr als 3 Kubikmeter Sperrmüll vor der Tür, dass sie extra etwas stehen gelassen haben? Bei uns in meiner alten Heimat hätten sie dann gar nichts mitgenommen, weil es dann nach Haushaltsauflösung ausgesehen hätte und das muss in einem Container abtransportiert werden. Aber vielleicht sah ihnen das bei dir zu viel aus.

Klar gehören zur Sperrmüll auch die einzelnen Teile von Schränken. Allerdings ist es in vielen Städten und Gemeinden auch so, dass alles, was in die Restmülltonne passt nicht zum Sperrmüll gehört. Vielleicht sind die Bretter so klein, dass sie in die große Restmülltonne passen? Wenn nicht, kannst du sie nicht einmal durchsägen und dann in die Restmülltonne geben? So habe ich schon einige Möbelstücke entsorgt,

Du solltest auf jeden Fall nachfragen, warum sie diese Böden stehen gelassen haben. Normal ist es sicher nicht und es wird meines Erachtens ein Versehen gewesen sein. Aber ob sie mit dem Müllfahrzeug noch einmal vorbeikommen ist fraglich. Da man hier in meiner neuen Heimat für alles zahlen muss, was man als Sperrmüll vor die Tür stellt, würde unsere Müllabfuhr bestimmt noch einmal kommen. Aber das würde dann bestimmt auch nicht am gleichen Tag sein.

Ich denke nicht, dass es realistisch ist, zu glauben, dass die Bretter heute noch mal kostenlos abgeholt werden. Realistisch ist eher, dass sie es in ein paar Wochen, wenn sie noch Platz im Auto haben abholen. Aber hier ist es auch reine Kulanz, wenn sie es machen. Denn es steht ja auch Aussage gegen Aussage, ob wirklich Bretter noch stehengeblieben sind. Man kann ja behaupten, dass die Bretter stehen gelassen wurden und hat sie selber vergessen rauszusetzen.

Ich kann dir nur raten, rede freundlich mit den Leuten. Sei nicht sauer und ungehalten, weil sie was stehen gelassen haben. Mit Ruhe und Freundlichkeit geht es meist viel besser und man erreicht mehr. Ich drücke dir die Daumen, dass es noch abgeholt wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann auch nur spekulieren. Hier ist es so, dass beispielsweise Glas, gleich welcher Größe, einfach stehen gelassen wird. Wie man das entsorgen soll, weiß der Geier. Bei unserem "illegalen" Sperrmüll unter der Treppe steht beispielsweise eine immens große und noch schwerere Tischplatte aus Glas. Die dürfte gut und gerne 100kg wiegen. Die ist zu groß für jeglichen normalen Wagen und wird beim Sperrmüll auch nicht mitgenommen.

Als wir die Wohnung unseres verstorbenen Freundes zum Jahreswechsel ausräumten, blieb auch ein Wohnzimmerschrank für den Sperrmüll über. Der Schrank hatte zwei größere Glastüren, die ebenfalls stehen gelassen wurden. Da es von der Größe her ging, haben wir sie einfach in eine leere Mülltonne gestellt und dann mit dem Hammer darauf gehauen, sodass sie nicht mehr so sperrig waren. Die feine englische Art ist das zwar auch nicht, aber wir haben keine Ahnung, was wir sonst damit machen sollten.

Eine andere Nachbarin hatte ihren Kleiderschrank beim Sperrmüll stehen. Eine der Türen war außen mit einem großen Spiegel beklebt. Auch die Tür wurde nicht mitgenommen. Wie man die entsorgen soll, kann uns keiner sagen. Derzeit steht sie immer noch als illegaler Müll in einem unserer Kellerräume. Der Auszug ist inzwischen schon Jahre her.

Ich würde daher darauf tippen, dass die Einlegeböden vielleicht aus Glas waren und daher stehen gelassen wurden. Ansonsten ist hier beim Sperrmüll auch einfach schon mal ein Fehler passiert und es wurde aus Versehen etwas übersehen, weil an der Stelle auch gerade die Mülltonnen zur Abholung standen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß ja nicht wann du schläfst, aber könnte es sein, dass die einfach übersehen wurden weil es noch dunkel war? Ich meine, es kann ja nicht daran liegen, dass du etwas da hin gestellt hast, was nicht in den Sperrmüll gehört (Kühlschrank und Ähnliches).

Vielleicht sind sie anderswo strenger mit der angemeldeten Menge, aber ich habe es bei uns tatsächlich noch nie erlebt, dass da genau nachgeprüft wurde, was angemeldet war und was dann tatsächlich an der Straße stand. Ich hatte zum Beispiel mal nur Schränke angemeldet und eine Freundin hat dann noch zwei Teppiche dazu gelegt, frei nach dem Motto "versuchen kann mans ja mal", und das wurde alles Anstandslos mitgenommen. Nur wenn man Sperrmüll anmeldet und der wird über Nacht komplett geklaut bekommt man Ärger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^