SEPA - EU-Zahlungsverkehr wird harmonisiert

vom 29.01.2008, 02:20 Uhr

Servus!

Überweisungen innerhalb der EU + 4weitere Länder (Schweiz, Liechtenstein, Island, Norwegen) sollen nur mehr 3 Tage dauern? Nein kein Scherz! Seit Montag (28.1) gilt die neue SEPA, die europaweite Zahlungsverkehrsregelung. Endlich aber doch tritt diese Regelung in Kraft und hebt automatisch die langen Wartezeiten auf. Wenn ich zum Beispiel auf dein dt. Konto was überweise, hat es meistens bis zu einer Woche gedauert, was eigentlich eine Frechheit war, im Zeitalter der Technologie. Wobei es ja technisch eigentlich sofort oder binnen einer kurzen Zeitspanne durchgeführt werden könnte, allerdings bereichern sich noch die Banken, dass sie paar Tage draufsetzen, genauso wie beim Lohn. Auf jeden Fall soll diese 3tätige First ab 2012 auf einen Tag vermindert werden.

Wobei man natürlich 3 Bankwerktage darunter verstehen soll und das Wochenende und die Feiertage natürlich nicht dazu zählen!

Falls die Frist von den Banken nicht eingehalten wird, hat man nach dem dritten Tag Anspruch auf nachträgliche Gutschrift.

Ich hoffe die Regelung trifft auf Freude ;)

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

das ist ja kein Geheimnis, das manche Banken wohl das Geld mit Absicht nicht gleich überweisen. Es gibt Banken, bei denen die Überweisung zur eigenen Bank innerhalb von wenigen Minuten da ist. Wenn man dann auf eine fremde Bank überweist dauert es ewig. Auch Inlandsüberweisungen haben bei mir schon eine Woche gedauert, warum das so ist, kann ich leider nicht sagen.

Ob das dann auch wirklich so funktioniert mit den 3 Tagen, da bin ich mir gar nicht so sicher, eigentlich sollte erst mal innerhalb der jeweiligen Länder was gemacht werden, denn es kann ja kaum richtig sein, dass eine Auslandsüberweisung dann schneller da ist, als eine Inlandsüberweisung.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Servus!

Siehe da, seit Montag absolut keine längeren Wartezeiten mehr, sei es eine Inlandsüberweisung oder Auslandsüberweisung, die zeitlichen Grenzen werden gehalten und nicht gesprengt.

Hätte schon gehofft, mich daran zu bereichern, allerdings erfüllen die Banken ihre Aufgaben sehr gut. Auch das ist ein Zeichen, dass es technisch möglich ist, das Geld beziehungsweise die Überweisung schneller durchzuführen.

Ab 2012 wird es ja vermutlich nur mehr 1 Tag dauern, freue mich schon auf Blitzüberweisungen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^