Systemüberlastung spoolsv.exe

vom 28.01.2008, 16:47 Uhr

Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen?
Mein Pc zeigt mir immer nach ca. 5 minuten Benutzung an, dass der Prozessor ( CPU), überlastet ist.
Ich habe im Task Manager nachgeschaut, was die Ursache ist, und da habe ich gesehen, dass spoolsv.exe 99 % des CPU's "frisst"
Ich habe daraufhin das Programm beendet und aufeinmal, hat der Leerlaufprozess 100% "gefressen".
Was ist passiert, und was kann ich dagegen machen?

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



spoolsv.exe ist eigentlich die Datei / der Prozess für Druck und Fax Anwendungen, damit werden die Warteschlangen z. B. von Dokumenten gemanagt.

Jedoch wirst Du wohl kaum etwas im Druckmanager haben (vor allem nach Beenden der Datei). Wenn der Leerlaufprozess 100 % belegt ist das eigentlich positiv, denn dann ist "gar nichts los", also dein Prozessor hat nix zu tun.

Es gibt aber auch mindestens 3 verbreitete Malwares die sich als spoolsv.exe tarnen (könnten):
Backdoor.Ciadoor.B (Trojaner)
VBS.Masscal.Worm (Wurm)
Hacktool.Privshell (Trojaner)

Meist liegt der Fehler aber an einem fehlerhaften Druckertreiber, falsch / nicht ausgeführten Druckauftrag und manchmal an einem PostScript Treiber oder oder oder.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Solltest du dir sicher sein, das deine spoolsv.exe kein Virus ist, wird diese Datei durch irgendeinen Treiber "aktiviert". Diese Datei braucht im Normalfall nur ca. 0,6MB Speicher und wird von Win geladen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das habe ich mir auch gedacht.

Mit dem Drucker ist wirklich etwas nicht in Ordnung. Ob es damit zusammenhängt, werde ich nachschauen. Ich habe den Spyware Doctor auf dem PC installiert, und der hat mir bisher nichts über Malware, oder Viren auf dem PC berichtet. Gibt es eine Möglichkeit die genannten Viren auf der Festplatte suchen zu lassen?

Wenn ja, welche und wo finde ich einen download zu dem Programm/tool. Wenn der Leerlaufprozess 100%ig den Prozessor auslastet, ist das überhaupt nicht gut. Denn Auslastung, bleibt Auslastung :D .Schonmal danke für eure Hilfe!!

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Wichtig wäre es immer zu erwähnen, welches Betriebssystem man hat, aber ich nehme in diesem Fall Windows XP an, da noch der LeerLauf angezeigt wird. Die Leerlaufanzeige sagt dir nicht, wieviel % dein CPU mit den Threads überlastet ist, sondern wieviel % der Rechenleistung noch zur Verfügung stehen. Logischerweise ist der Leerlauf auf 100, wenn nichts los ist, irgendein Prozess wird dir sicher 1-2% abziehen, sodass unter Leerlauf 99 oder 98 zu sehen ist.

Wenn mit dem Drucker was nicht passt, würde ich den Treiber noch installieren, hilft in den meisten Fällen. Falls du den Treiber auf der CD hast, würde ich mich mal erkundigen, ob der Treiber online irgendwo zu finden ist und ob es eine neuere Version davon gibt.

Um eine Virenprüfung online durchzuführen, gibt es auf der Nortonseite ein Onlineservice dafür, ist ziemlich zuverlässig und erkennt auch das meiste.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ich habe Windwos XP.

Und ja, ihr habt Recht. Wenn der Leerlauf bei 99 ist, sollte der PC schnell sein. Das Problem ist aber, dass mein PC dennoch lahm ist. Denn bei 99% soltle der PC ohne Mühe schnell laufen. Ich kann so gut wie keine Programme ausführen, da alles verlangsamt ist. Deswegen wird sich eine Treibererinstallation schwer gestalten.

Wie heisst die Seite denn? Könntest du mir einen direkten Link geben?

mfg
Nima

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn ich selbst solche Tipps hasse: Deinstallier den Treiber und den ganzen Krempel der mit deinem Drucker zusammenhängt (ControlCenter usw.), Reboot, Neuinstallieren und das sollte es gewesen sein - außer Du hast Lust dich stundenlang durch deine Verzeichnisse zu wühlen, dann kann Dir auch geholfen werden:

Erste Frage, wenn Du es umständlich willst, wäre: Der Pfad deiner Druckwarteschlange zeigt wohin? Noch die Default Einstellung oder geändert?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Auch wenn ich selbst solche Tipps hasse: Deinstallier den Treiber und den ganzen Krempel der mit deinem Drucker zusammenhängt (ControlCenter usw.), Reboot, Neuinstallieren und das sollte es gewesen sein


Hab ich ihm auch bereits geraten, scheint allerdings noch nicht befolgt worden zu sein, wäre auch die leichteste Methode!

Hier der Direktlink: http://security.symantec.com/sscv6/home.asp?langid=ge&venid=sym&plfid=24&pkj=HLSJYHGBYNCJEIMXQKC

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


fodi hat geschrieben: Wenn der Leerlaufprozess 100%ig den Prozessor auslastet, ist das überhaupt nicht gut. Denn Auslastung, bleibt Auslastung :D .Schonmal danke für eure Hilfe!!


Du hast etwas falsch verstanden. Deine Systemleistung wird immer 100% betragen (wie sollte das auch sonst anders möglich sein). Du hast immer 100% an Leistung auf deinem System zur Verfügung. Der Leerlauf ist auch ein Prozess, wie jeder andere Porzess (spoolsv.exe) auch.
Zeigt nun die exe eine Auslastung von beispielsweise 5% an, hätte der Leerlauf eine Auslastung von 95%.
Soweit verstanden ;)?

Ohne den Leerlauf ginge gar nichts, dieser hat im idealfall eine Auslastung von 98% (die restlichen 2 Prozent entfallen auf "lebenswichtige" Prozesse).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das habe ich ja verstanden, aber dann sollte min PC ja sehr schnell sein und keine Probleme machen.
Leider hängt er nur noch und tut nichts, was man will. Programme starten heisst :5 minuten warten. Arbeiten kann man fast gar nicht mehr mit ihm. Ich benutze deswegen meinen andern Rechner. Treiber neu installieren tue ich jetzt. In der Warteschlange ist momentan kein einziges Dokument. Ich schaue jetzt erst einmal, was Norton dazu sagt.

mfg
Nima

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^