Geschenkte Dinge weiterverkaufen?

vom 20.05.2024, 15:16 Uhr

Wir haben aktuell aus der Familie einiges Geschenkt bekommen. In der Familie steht ein Umzug an und man hat sich deswegen von vielen Dingen getrennt und uns überlassen. Nun können wir einiges davon aber einfach auch nicht gebrauchen. Uns wurde es überlassen mit den Worten: wir brauchen es nicht mehr, macht damit, was ihr möchtet.

Irgendwie fühlt es sich falsch an, es wegzuwerfen oder weiterzuverkaufen. Behalten ist aber auch keine Option, da wir einfach keine Verwendung besitzen. Natürlich haben wir auch über ein weiter verschenken nachgedacht, aber auch da fällt uns bei einigen Dingen niemand ein, der Verwendung dafür hätte.

Was würdet ihr machen? Vielleicht einstellen und verkaufen und dann das Geld teilen? Oder weitergeben?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15157 » Talkpoints: 4,56 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Der Zusatz, dass man damit machen kann, was man möchte, ist doch aber quasi schon ein Freibrief, die Dinge auch einfach weiterzuverkaufen. Oder in den Müll zu werfen, weiter zu verschenken oder zu spenden. So richtige Geschenke im klassischen Sinne sind die Sachen doch auch gar nicht, wenn andere diese aufgrund eines Umzugs selbst einfach nur loswerden wollten. Ich persönlich hätte in dem Fall alles anderes als den Hauch eines schlechten Gewissens. Bzw. hätte ich die Dinge von Beginn an mit dem Worten, dass ich sie aber auch nicht brauche, gar nicht erst in meinen Haushalt gelassen.

Aber wenn man jetzt trotzdem ein schlechtes Gewissen hat, kann man ja den ursprünglichen Besitzer noch einmal fragen. Oder man verkauft die Dinge und spendet das Geld für einen guten Zweck, der auch dem Schenker gefallen würde. Oder man gibt sie einem wohltätigen Basar bzw. Flohmarkt oder gibt sie im Sozialkaufhaus ab, wo ja in gewisser Weise mit dem generierten Geld aus den gespendeten Waren etwas Gutes in Form von finanziell unterstützten Arbeitsplätzen getan wird.

» Verbena » Beiträge: 4900 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^