Arbeiten in Frankreich - Info

vom 03.08.2010, 21:27 Uhr

Bei mir in der Gegend gibt es kaum noch Jobs und ich habe mir schon überlegt ob ich nicht im Ausland eher was finden würde. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass es in Frankreich einige Jobs gibt die für mich interessant sein könnten. Nun bräuchte ich nur noch ein paar Frankreich Infos darüber, wie man dort nicht nur einen Job, sondern auch eine Wohnung findet. Gibt es dort Behörden an die man sich wenden kann, ich meine sowas wie bei uns das Arbeitsamt, wisst ihr das?

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gearbeitet und gelebt in Frankreich habe ich noch nicht, aber als EU-Bürger sollte man ja auch einen freien Zugang zum französischen Arbeitsmarkt haben. Ob dieser nun wirklich attraktiver als in Deutschland ist, das sei vielleicht mal dahingestellt. Was ich weiß ist, dass es in Frankreich eine Agence nationale pour l’emploi (ANPE) gibt und das ist so etwas wie die Arbeitsagentur.

Verfügt man über gute Sprachkenntnisse, kann man sich mit denen ja mal in Verbindung setzen oder man schaut sich auf den deutsch-französischen Jobbörsen im Internet um, denn davon gibt es auch einige. Um eine Wohnung würde ich mich zuletzt kümmern und vielleicht kann ja auch der französische Arbeitgeber dabei behilflich sein.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle nicht so ins Blaue schießen und mich vorher genau informieren. Vielleicht locken dich gerade die Guten Jobangebote, aber da weißt du noch nicht was das Leben dort kostet, was Versicherungen kosten, wie die Steuern sind und so weiter. Wenn du wirklich auch dort leben willst, würde ich versuchen dies vorher in Erfahrung zu bringen. Letztendlich würde ich versuchen eine Informationsseite des Landes aufzusuchen und dort dann die wichtigen Fakten zu klären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^