Skelettfunde in Kassel

vom 28.01.2008, 11:23 Uhr

Auf dem Gelände der Uni Kassel werden zur Zeit Bauarbeiten durchgeführt, da die Uni durch neue Bauten erweitert werden soll, insgesamt auf einem Gelände, das mehrere Tausend Quadratmeter umfaßt. Jetzt stießen die Arbeiter bei Erdarbeiten auf 20 menschliche Skelette.

Unklar ist, ob sich dort noch weitere Knochen befinden. Die Bauarbeiten wurden nun erst einmal gestoppt, wann sie weitergehen werden ist unklar.

Die Skelette wurden an die Gerichtsmedizin übergeben, die Polizei wurde eingeschaltet, wie es üblich ist bei ungeklärten Todesfällen. Jetzt muß ermittelt werden, wie alt die Leichen sind. Laut Expertenmeinung könnte es sich um Kriegsopfer handeln, die bei Bombenangriffen ums Leben kamen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

Skelettfunde sind in der heutigen zeit schon fast nichts besonderes mehr. Ich würde mich den Meinungen der Experten anschließen und auch auf Kriegsopfer tippen, denn meist sind auch Universitäten im Zweiten Weltkrieg zerstört worden und Kassel ist zudem noch eine recht große Stadt. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass ein paar Skelette auf einmal unterhalb eines Fundaments auftauchen.

Hat sich inzwischen die Identität der Skelette feststellen lassen?

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gebe meiner Vorrednerin recht, es werden wohl Kriegsopfer sein.

Es gab hier in der Nähe vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall, bei dem es sich auch um Kriegsopfer handelte. Allerdings denkt man bei den ganzen Baby-Krisen, die es momentan in Deutschland gibt, ja auch an solche Vorkommnisse... allein wie viele Kinder in den letzten Monaten in Deutschland mutwillig ihr Leben verloren ist furchtbar.

Daher hoffe ich, dass es Kriegsopfer sind, und keine erneute Familientragödie oder sonstiges.

Halte uns auf dem Laufenden, wenn es dort Neuigkeiten gibt, ja?

Vielen Dank und LG. H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Auch wenn es nicht unbedingt heutzutage mehr "was besonderes" ist,weil es eben schon desöfteren vorkommt muss man der Sache natürlich trotzdem auf den Grund gehen und schauen,was es damit auf sich hat und natürlich wäre da die Todesursache udn der Todeszeitpunkt unter Umständen interessant.

Es ist natürlich schon etwas anderes, ob man die Menschen umgebracht und anschließend in einem Massengrab verbudelt hat oder ob sie eines natürlichen Todes gestorben sind und aus kostengründen eben zusammen begraben wurden. Nicht jeder konte sich eben ein Grab auf dem städtischen Friedhof leisten. Aus diesen Gründen ist es eben wichitg genaueres zu ermitteln.

Egal was herauskommt ändern kann man es sowieso nicht mehr aber manche Anghörige sind sicher schon froh,wenn sie endlich und nach Jahren auch Gewissheit haben...

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Guten Tag,

das klingt sehr interessant.

Lagen die Skelette in irgendeiner auffälligen Art (z.B. waren sie beerdigt, oder lagen die Skelette kreuz und quer)?

Für mich klingt das Ganze wirklich sehr interessant. Die Möglichkeit mit den Kriegsopfern kann man natürlich in Betracht ziehen, ich hoffe aber ehrlich gesagt darauf, dass es sich um irgendwelche archäologisch wichtigen Funde handelt.

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^