Wie lange ist geschlossenes Parfüm haltbar?
Ich kann günstig an mein Lieblingsparfüm kommen und frage mich, ob ich mir direkt mehrere Flaschen kaufen soll oder es bei einer Flasche belassen soll. Verliert Parfüm auch in der fest verschlossenen Verpackung, die noch nicht aufgeschraubt wurde das Duftaroma? Wird es schlecht? Auf der Verpackung steht kein Haltbarkeitsdatum. Aber ich möchte auch nicht, dass es den Duft verliert, wenn ich dann die letzte Flasche erst in 2 Jahren öffne.
Wenn Parfüm geöffnet lange steht, dann riecht es ja oft komisch und nicht mehr so, als wenn es "frisch" ist. Aber wie ist es bei der verschlossenen Verpackung, die ich dann auch selbstverständlich lichtgeschützt im Schrank stehen habe.
Parfüm, das ungeöffnet kühl, trocken und vor allem dunkel gelagert werden kann mehrere Jahre haltbar sein, ohne dabei Veränderungen im Duft oder in der Farbe durchzumachen. In der Regel sollten gute Parfüm 3-5 Jahre halten. Du kannst als zuschlagen, wenn es gerade so schön im Angebot ist.
Auch bei der Lagerung geöffneter Parfümflakons sollte man einiges beachten, damit der Duft nicht schon nach ein paar Monaten in komischen Gestank mutiert. Die Flasche sollte auf jedenfall nicht im Bad gelagert werden, dort ist es zu feucht, zu hell und auch gelegentliche Temperaturschwankungen können den Duft zerstören. Es ist daher ratsam, das Parfüm an einer dunklen Stelle im kühlen Schlafzimmer aufzustellen. Dann hat man länger was von seinem Lieblingsduft.
Die Frage ist hierbei die Art des Parfüms. Wenn es sich beispielsweise um ein sogenanntes Spray handelt, muss man in der Regel fast nichts beachten. Es lässt sich sogar verwenden, ohne dabei einen Schaden zu nehmen. Ist das Parfüm allerdings in seiner Funktion wie ein After Shave muss man sehr sorgsam damit umgehen. Hier verfliegt der Duft sehr schnell.
Daher werden diese Art der Parfüms gerne auch einmal im Preis reduziert, weil sie unter Umständen nicht sehr lange haltbar sind. Wie eben mein Vorschreiber schon richtig sagte man muss dabei sehr viel beachten. Daher sollte man lieber auf Parfüm in Sprayform zurück greifen.
Parfüm kann auf jeden Fall auch bei originalverschlossener Flasche verderben, leider! Generell spricht man von einer Haltbarkeit von etwa drei Jahren. Wobei es immer auch eine Glückssache ist. Es gibt vereinzelt auch Fälle, da ist das Parfüm schon ein Jahr nach dem Kauf hinüber.
Entscheidend sind viele Faktoren. Hier wurde ja schon geschrieben, Kühle und Dunkelheit sind eher förderlich für die Haltbarkeit von Parfüm. Aber weiß man, wie die Flasche im Laden gelagert wurde, oder im Warendepot? Und weiß man, wie lange sie dort stand? Es kann auch gut sein, dass man einen Flacon im Laden kauft, und der vorher schon zwei Jahre im Lager herumgestanden hat. Also ja, leider ist es auch wirklich immer eine Glückssache.
Das kann aber auch in positiver Hinsicht so sein. Also, es kann durchaus auch vorkommen, dass ein Duft 10 Jahre und länger hält. Besonders gut halten meiner Erfahrung nach Düfte, die in undurchsichtigen Flacons lagern. Da kommt definitiv kein Sonnenlicht dran und auch die Temperaturschwankungen wirken nicht so heftig ein, wie bei einem reinen, durchsichtigen Glasfläschchen.
Ich habe zum Beispiel noch einen undurchsichtigen, lichtundurchlässigen Flacon Lou Lou von Cacharel hier stehen, der stammt sogar noch von meiner Mutter. Soweit ich weiß, muss sie ihn vor 1992 gekauft haben. Er ist jetzt also gut 22 Jahre alt, und ich kann, nach Vergleich mit dem Parfüm aus einer nagelneuen Flasche, sagen, dass das Parfüm definitiv noch so ist, wie es sein soll! Der Duft ist noch genau so, wie früher, und auch die Farbe ist völlig unverändert. Beim Aufsprühen gibt es auch keinerlei Hautirritationen, und das, obwohl ich sehr empfindliche Haut habe. Also, das Parfum ist definitiv noch gut. Wobei das ein echter Glücksfall ist. Normalerweise kann man mit so einer extrem langen Haltbarkeit bei Parfüms nicht rechnen.
karlchen66 hat geschrieben:Die Frage ist hierbei die Art des Parfüms. Wenn es sich beispielsweise um ein sogenanntes Spray handelt, muss man in der Regel fast nichts beachten. Es lässt sich sogar verwenden, ohne dabei einen Schaden zu nehmen.
Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Die meisten Damen-Parfums befinden sich in Zerstäubern. Ich denke ja mal, dass Du Zerstäuber meinst, denn Sprays sind Behälter, die durch Gas unter Druck stehen, und solche Parfums gibt es wirklich kaum. Und ja, auch Parfums in Zerstäubern können verderben, definitiv.
Unterscheiden kann man lediglich noch einmal in Flacons mit Sprühkopf und Flacons zum Schütten, also ohne Sprüher oben drauf. Eines stimmt: Parfums in Schüttflacons, wie es ja beispielsweise bei Aftershaves oft ist, verderben tatsächlich schneller. Es kommt halt mehr Sauerstoff dran, als bei einem Sprühkopf. Wenn man sich das Parfüm auftupft, können außerdem auch Hautschuppen oder Fussel in die Flasche gelangen, was der Haltbarkeit des Parfüms ebenfalls nicht zuträglich ist. Das Problem gibt es bei Sprühflaschen nicht. Was aber keineswegs heißt, dass Parfüm in Sprühflaschen gar nicht verderben könnte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130016.html