Warum sagt man Ballonfahren und nicht -fliegen?

vom 02.08.2010, 19:47 Uhr

Mich wundert es schon immer, wenn ich Ballons am Himmel sehe, dass man Ballonfahren sagt und nicht Ballonfliegen. Man fährt doch nicht mit dem Ballon in den Himmel, sondern man fliegt doch. Wie ist man darauf gekommen, dass man mit einem Luftschiff oder Ballon fährt und nicht fliegt?

Wenn hier wieder Ballons vorbeischweben und ich dann zu meinem Mann sage "Schau mal, da fliegt wieder ein Ballon", lacht er immer schon und verbessert mich. Dabei ist es für mich nur logisch, dass ein Ballon fliegt. Warum sagt man also fahren und nicht fliegen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube, dass man unterscheidet, ob sich das Fluggerät durch einen eigenen Antrieb fortbewegt oder nicht.

Ein Flugzeug hat ja einen Motor und Lenkeinrichtungen und kann somit gesteuert werden. Auch Segelflugzeuge haben Höhen- und Seitenruder, fliegen deshalb auch. Ein Ballon hat ja eigentlich keine Steuerungsmöglichkeiten. Einmal aufgestiegen geht die Fahrt dann dorthin, wo die Luftströme halt gerade hingehen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch bei Wasserfahrzeugen unterscheidet man nach Art des Antriebs, ob es schwimmende oder fahrende Fahrzeuge sind. Ein Floß schwimmt nämlich und fährt nicht, daher ist Deine Theorie leider auch nicht plausibel.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^