Kosten für Treppenlift mieten

vom 31.07.2010, 13:54 Uhr

Eine Frau aus meinem Bekanntenkreis hat sich eine komplizierte Beinfraktur zugezogen. Sie kann zwar mittlerweile auf Krücken laufen, aber sie kommt noch nicht die Treppe hoch zu dem Schlafzimmer und schläft unten im Wohnzimmer auf einer ziemlich unbequemen Couch. Sie würde gerne die Nächte in ihrem Schlafzimmer verbringen. Da es aber absehbar ist, dass sie in ein paar Monaten wieder richtig laufen kann, würde sich die Anschaffung eines Treppenlifts nicht lohnen. Aber für sie wäre es sehr viel bequemer, wenn sie einen hätte.

Kann man einen Treppenlift auch ausleihen, für zum Beispiel ein halbes Jahr? Welche Firmen bieten es an und wie teuer ist so was? Es müsste ein Treppenlift sein, der nur ca 15 Stufen überwinden muss. Wird da sehr viel "kaputt" gemacht, wenn so ein Treppenlift installiert wird? Muss man dem Vermieter Bescheid geben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Generell besteht wohl grundsätzlich die Möglichkeit Treppenlifte auch zu mieten. Allerdings machen das die meisten Firmen nur bei gerade Treppen. Bei Wendeltreppen sieht das schon schwieriger aus. Wie lange die Treppe ist, scheint dabei nicht entscheidend zu sein.

An Kosten habe ich nun Preise von 50 bis 100 Euro im Monat gelesen. Das waren aber nur die monatlichen Kosten und zum Teil waren die auch nur in dem Spielraum, wenn die Pflegeversicherung auch einen Teil der Kosten übernimmt. Ich denke das ist bei deiner Bekannten wahrscheinlich nicht der Fall, oder? Und meistens erfolgt die Vermietung auch eher langfristig. Ich habe nun was von 36 Monaten gelesen. Sicherlich kann man da mal nachfragen, ob es auch für kürzere Mietzeiten eine Möglichkeit gibt.

Ansprechpartner sollten an sich die Sanitätshäuser vor Ort sein. Ich denke auch die Krankenkasse kann da Auskunft geben. Und die Sanitätshäuser sind sicherlich schneller und einfacher zu erreichen, als eine Treppenliftfirma die bundesweit arbeitet. Vorallem fallen dann auch die Transportwege weg.

Ich denke allerdings, ob es nicht einfacher wäre eventuell einen Pflegedienst zweimal am Tag kommen zu lassen. Einmal um deiner Bekannten ins Schlafzimmer zu helfen und einmal um vom Schlafzimmer wieder ins Erdgeschoss zu kommen. Oder einfach für die Dauer der Gehbehinderung ein bequemeres Bett in das Wohnzimmer zu stellen. Kommt wahrscheinlich günstiger, als einen Treppenlift einzubauen und wieder ausbauen zu lassen. Und geht vorallem auch schneller.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@Diamante
Nein, der Vermieter muss hier nicht in Kenntnis gesetzt werden, denn ein solcher Lift erfordert keine baulichen Veränderungen. Man sieht später den Einbau nicht einmal am Treppengelände oder an der Wand. Allerdings muss man den Treppenlift immer vom Fachpersonal einbauen lassen. Hier steht nun einmal die Sicherheit direkt im Vordergrund. Pflegen und Warten kann man den Lift alleine, denn das sind nur wenige Handgriffe.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja man kann Treppenlifte auch mieten: klick. Das geht bei allen Treppenlift-Firmen, beispielsweise bei Lifta, von denen du bestimmt die Werbung kennst. Es kostet ungefähr 50 bis 60 € im Monat, einen Lift zu mieten, aber man muss den Einbau und den Abbau natürlich auch bezahlen.

Es wird für einen Treppenlift überhaupt nichts kaputt gemacht, sondern der wird einfach nur an die Treppe angebaut. Deswegen braucht man da auch keine Einwilligung des Vermieters. Nachdem der Lift wieder abgebaut wurde, sieht man davon höchstens noch minimale Spuren, jedoch nichts Gravierendes.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^