Windows 7 löscht manche Dateien direkt ohne Papierkorb

vom 30.07.2010, 13:40 Uhr

Wieder einmal habe ich mit einem seltsamen Windows-Fall zu kämpfen. So was scheint sich in letzter Zeit bei meinen "Kunden" zu häufen. Entweder vertragen die PC die Sommerwärme nicht oder deren Besitzer steigt die Hitze zu Kopf. Nun zum Problem: Ich habe hier einen PC mit einer Installation von Windows 7 Home Premium 32bit, die ein sehr merkwürdiges Löschverhalten aufweist.

Denn scheinbar zufällig löscht Windows in den Papierkorb verschobene Dateien von selbst, ohne Zutun des Benutzers vor dem PC. Ich kann zehn Objekte verschiedener Größe in den Papierkorb verschieben, von denen nachher jedoch nur noch sieben Objekte vorhanden sind. Die fehlenden Objekte haben eine Größe von mehreren Hundert Kilobyte bis hin zu etwa fünf Megabyte. Darüber oder darunter passiert dieses urplötzliche Verschwinden der Dateien nicht, was die Suche nach dem Problem erschwert. Die Dateien lassen sich zwar nachher einwandfrei mit einem Recoverytool wiederbeleben, trotzdem würde ich gerne wissen, was dieses Problem konkret verursacht.

Die Optionen des Papierkorbs sind übrigens einwandfrei. Der Papierkorb kann eine maximale Größe von drei Gigabyte haben und war zu den Zeitpunkten der Löschvorgänge stets leer. Auch die Option des Papierkorbs, dass er die Dateien ohne Umweg über den Papierkorb löscht, ist deaktiviert, kann also nicht Grund für dieses seltsame Verhalten sein. Hilfe ist sehr erwünscht!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich würde mal interessieren, wie das Problem gelöst wurde, auch wenn das Thema nun veraltet ist. Lag es an einer Windows Einstellung oder hat der Papierkorb irgendwelche Löcher gehabt? Oder waren die Dateien doch zu groß, sodass sie automatisch komplett gelöscht wurden, statt in den Papierkorb zu wandern? So ganz alleine verschwinden Dinge und Daten ja nun auch nicht. 8)

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^