Wärmebildkamera zur Personensuche

vom 29.07.2010, 23:47 Uhr

Man hört oft dass die Polizei eine Wärmebildkamera für die Personensuche einsetzt, zum Beispiel wenn sie Leute suchen die sich irgendwo versteckt haben oder den Weg nicht mehr finden.

Ob es sowas wohl auch für jemand wie mich geben würde? Denn ich halte Schafe und die verlaufen sich oft im Wald und ich muss dann immer sehr lange suchen bis ich sie im Dunkeln wieder gefunden habe. Wo könnte ich mich da erkundigen wisst ihr wer solche Kameras herstellt?

» Eisflocke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich gibt es auch für Privatpersonen Wärmebildkameras bzw Infrarotkameras. Allerdings frage ich mich ob sich diese Investition lohnt. Eine gute Wärmebildkamera kostet laut Internet zwischen 5000 und 6000 Euro. Und bevor ich diese Summe für eine Wärmebildkamera ausgeben würde, würde ich die Schafe lieber selbst suchen.

Wenn dir das Geld relativ egal ist, kann ich dir empfehlen einfach mal in google zu suchen, es gibt Wärmebildkameras verschiedener Hersteller und mit unterschiedlicher Leistung. Auch die Preise unterscheiden sich sehr voneinander.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wärmebildkameras sind immer teuer, aber sie können überall helfen, vom Häuserbau und deren Isolierung bis zu Auffindung von Tieren und Menschen. Investitionen lohnen sich aber nur für den Häuserbau, weil man dort langfristig viel Geld sparen kann.

Sinnvoller und preiswerter wäre vielleicht eine Nachsichtkamera oder Restlichtverstärker. Hier bei gibt es aber zwei Probleme, erstens brauch man, wie der Name schon sagt, restlicht, es muss nur eine Straßenlaterne, der Mond oder ein Sternreiche Nacht sein um was zu sehen. Bei bewölktem Himmel und im Wald tritt dieses Problem natürlich häufig auf. Zweitens kann man mit dem Restlichtverstärker nur Bewegungen wahrnehmen und nicht die Wärmeabstrahlung der Tiere. Wenn das Tier schläft tritt das nächste Problem auf.

Was man sich nun endgültig kauft bleibt jeder Manns eigene Sache, denn beides hat Vorteile und auch Nachteile.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An dieser Stelle muss ich meinem Vorredner widersprechen, denn wenn du quasi durch Bäume hindurch sehen willst und nur die Tiere zu lokalisieren hast, dann ist das einzige was man brauch eine Wärmebildkamera.

Für die Orientierung innerhalb des Waldes reicht auch eine Taschenlampe, aber um die Schafe zuerst einmal zu lokalisieren ist die Nachtsichtkamera, so denke ich, völlig nutzlos.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^