Tagesgeld Plus Konto: Vorteile und Nachteile

vom 29.07.2010, 22:02 Uhr

Mein Erspartes soll möglichst gute Zinsen bringen und da brauche ich über ein normales Sparbuch wohl derzeit überhaupt nicht nachdenken. Bei einer Bank in meiner Stadt wird gerade ein Tagesgeld Plus Konto angeboten. Ich bin am überlegen ob ich da mal hingehen sollte und mir von den Leuten dort ein Angebot machen lasse.

Hat einer von euch vielleicht auch so ein Konto und kann mir sagen was für Vorteile oder auch Nachteile das für mich haben würde, das wäre sehr nett von euch.

» Onkel_Frieda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mittlerweile sind ja ein paar Jahre um und viel getan hat sich in dem Bereich nicht. Tagesgeld Plus dürfte dabei nur ein anderer Name für ein Tagesgeldkonto sein. Die Vorteile liegen auf der Hand. Man kann dort Geld parken, was tagesaktuell verfügbar ist. Bei Festgeldanlagen ist das so ja nicht möglich und man kommt entweder vor Ablauf der Laufzeit gar nicht an sein Geld oder nur mit gewissen Vorlaufzeiten.

Der Nachteil ist grundsätzlich aber die schlechtere Rendite gegenüber Festgeldanlagen. Die tagesaktuelle Verfügbarkeit lassen sich Banken Geld kosten und ziehen das dann ab in dem sie den Zinssatz senken. Seit Jahren spielt das aber eigentlich effektiv keine Rolle mehr, da die Zinsen für fast alle sicheren Anlagen, egal ob jetzt Girokonto, Tagesgeld oder auch Festgeld nahezu bei Null sind.

Dementsprechend macht es eigentlich in meinen Augen derzeit und wohl auch die nächsten Jahre eigentlich keinen wirklich Sinn solche Konten neben seinem Girokonto zu führen, da man davon keinen Mehrwert hat. Wenn man sein Geld vermehren will, dann bringt keine Kontoform etwas. Und wer einfach nur sein Geld irgendwo sicher verwahrt haben will, der kann es auch einfach auf seinem Gehaltskonto liegen lassen.

» Klehmchen » Beiträge: 4722 » Talkpoints: 721,58 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zurück zu Geldanlage

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^