Selbst gezeichnet Bilder als Hochzeitgeschenk

vom 28.07.2010, 14:43 Uhr

Hallo!

Freunde von uns heiraten im September und ich bin unter anderem auch Trauzeugin. Ich habe mir schon überlegt, ein Gästebuch für die Beiden zu machen. Ich werde dann auf der Feier, die Gäste fotografieren, die sich in einen goldenen Bilderrahmen stellen müssen. Und jeder Gast, kann dann unter sein Foto noch ein paar Zeilen schreiben.

Allerdings ist das ja kein richtiges Hochzeitsgeschenk. Nun habe ich mir überlegt, für Beide noch je ein Bild zu zeichnen. Meine Freundin mag die Blume Calla sehr gerne, welches auch ihre Hochzeits - Blume werden wird. Und ihr Zukünftiger hat eine Vorliebe für Wölfe. Ich dachte nun, dass ich je ein Bild mit Pastellkreide zeichne und einen passenden Bilderrahmen dafür kaufe. Ich habe meine Oma ebenfalls schon eine Zeichnung im Rahmen geschenkt und bei uns im Flur hängt auch ein Bild von mir.

Nun frage ich mich aber, ob meine Bilder überhaupt gut genug sind, um sie zu so einem Anlass zu verschenken. Und ob es auch ein Hochzeitsgeschenk ist, welches man durchaus verschenken kann. Würde ich mich mit diesen Geschenken lächerlich machen? Wenn die Bilder fertig sind, würde ich sie natürlich meiner Familie zeigen und sie nach ihrer ehrlichen Meinung fragen. Denn ich weiß, dass sie mir die Wahrheit sagen würden, ob die Bilder gut sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde so viel Angagement von dir echt super und dass du für die beiden Bilder zeichnen möchtest finde ich eine großartige Idee. Wenn du das kannst ersetzt das auf jeden Fall ein finanzielles Geschenk oder auch ein anderes Geschenk. Du brauchst dich also nicht weiter nach einem anderen Geschenk umsehen.

Ich würde mich sehr über so ein Bild freuen und mich geehrt fühlen, wenn jemand extra für mich ein Bild zeichnen würde. Ich würde es auf jeden Fall würdigen und es bekäme einen Sonderplatz im Haus, zumal es ja auch ein Hochzeitsgeschenk sein würde.

Wenn du, bevor du die Bilder verschenkst, diese noch deiner Familie zeigst, dürfte in dieser Hinsicht auch nichts schief gehen und das Hochzeitspaar wird sich bestimmt sehr über deine Bilder freuen!

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das eine schöne Idee. Natürlich kann ich kein Urteil darüber abgeben ob deine Bilder gut aussehen, oder ob sie den Geschmack des Paares treffen würden, aber ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall über ein solches Geschenk freuen.

Es zeigt, das du dir Gedanken gemacht hast und nicht einfach in den nächsten Laden gerannt bist um einen Mixer zu kaufen. Selbst wenn deine Bilder grottenschlecht wären, würde ich mich darüber am meisten freuen. Es steckt Überlegung und Mühe darin etwas selbst zu machen und das sollte man auch anerkennen.

Leider ist es aber auch so, dass das nicht jeder so sieht und viele Leute mehr auf das Materielle aus sind. Sprich wenn etwas in einem Geldbetrag nicht viel Wert ist, hat es gar keinen Wert. Meiner Meinung nach eine schwachsinnige Ansicht, aber ist für manche halt so. Von daher müsstest du die beiden wohl am besten einschätzen können, ob sie etwas selbst gemaltes zu schätzen wüssten oder eher nicht.

Ob die liebe Verwandtschaft nun unbedingt die Wahrheit sagt, würde ich auch mal bezweifeln. Denn das tun aus verschiedenen Gründen die wenigsten Familienmitglieder oder Freunde, wenn es darum geht etwas künstlerisches zu bewerten. Zum einen weil man denjenigen nicht verletzen will und zum andere (gerade bei Eltern oder Großeltern) weil man einfach alles was derjenige macht toll findet.

Wenn du also eine wirklich ehrliche Meinung zu deinen Werken haben willst, würde ich sie einmal in online communities hochladen oder so. Schau dich da aber vorher um, ob dort auch Kritik geübt wird oder ob man auch da einfach alles lobt was andere gezeichnet haben. :wink:

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Etwas mit viel Mühe und Liebe Selbstgemachtes ist doch immer ein tolles Geschenk, besonders, wenn es ja auch noch vom Motiv her ganz den Geschmack der Beschenkten treffen wird. Ob Deine Zeichenkünste dafür nun ausreichen, ist natürlich eine andere Frage, aber Du wirst ja sicherlich schon öfter etwas gezeichnet und das anderen Leuten gezeigt haben.

Da aber Freunde, Bekannte und vor allem Familienmitglieder meist keine guten ratgeber sind, mach es doch so: Such Dir im Internet ein Forum, in dem es ums Zeichnen geht. Da gibt es ganz sicher welche, entweder rein nur dafür gedachte Foren oder allgemeine Bastel- und Hobby-Foren mit Zeichnerecke. Dort kannst Du die Bilder oder andere von Dir zeigen und bekommst ganz neutrale Meinungen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mich darüber auf jeden Fall mehr freuen als über Geld oder irgendein Küchengerät oder was man sonst so zu Hochzeiten verschenkt. Ich finde es immer schön, wenn ich bei einem Geschenk sehe, dass sich jemand wirklich Gedanken über mich und meine Vorlieben gemacht hat.

Aber ob sich deine Freunde darüber freuen werden hängt ja davon ab, was sie generell für eine Einstellung zu Geschenken und materiellen Dingen haben. Es gibt ja auch Leute, die für ihre Hochzeit eine Wunschliste zusammenstellen und dann natürlich auch irgendwo erwarten, dass sie diese Sachen bekommen werden. Da wird man mit etwas selbstgemachtem sicher weniger gut ankommen.

Allerdings musst du bei einem Bild, das du gemalt hast, doch erst mal selber wissen, ob es dir gefällt und ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Familienangehörige finde ich da generell nicht so hilfreich. Mein Freund ist zum Beispiel schon bei meinem Skizzenbuch immer total begeistert, aber ich fürchte das hat weniger mit meinem außergewöhnlichen Talent zu tun und mehr mit der Tatsache, dass er es selber nicht hin bekommt in einem Bild die Perspektiven richtig zu setzen. Der Tipp mit der Online Community ist da gar nicht schlecht, allerdings fällt mir spontan nur Deviantart ein und da bekommt man als Neuling wirklich selten viel Feedback.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie die Bilder dann aussehen. Natürlich kann so ein Geschenk sehr schön sein, aber es ist halt da auch von Bedeutung, dass Du wirklich gut malen kannst. Denn alles andere würde wohl unweigerlich dazu führen, dass man die Bilder am liebsten nicht aufhängen würde. Aber wie man da ein paar ehrliche Meinungen erhalten kann, wurde Dir ja schon gesagt. Wenn Du vielleicht jemanden kennst, der sich gerne mit Kunst beschäftigt frage doch auch da mal nach.

Ich habe mir eine Zeit lang auch öfters Bilder angeschaut von einem Maler, der dazu dann etwas hören wollte. Da habe ich es auch nicht fertig gebracht, immer nur zu sagen, dass etwas toll ist. Ich habe allerdings darauf geachtet, dass ich nicht das Wort mit "Sch.." benutze, wenn mir etwas nicht gefiel, sondern so etwas gesagt, wie "das ist nicht so mein Geschmack" oder halt (viele) Punkte an dem Bild aufgeführt, was mir persönlich nicht daran gefällt, bzw. was ich gerne geändert hätte, um es für mich ansehnlicher zu machen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Der Tipp mit der Online Community ist da gar nicht schlecht, allerdings fällt mir spontan nur Deviantart ein und da bekommt man als Neuling wirklich selten viel Feedback.


Deviantart ist da nur nützlich, wenn man dort selbst sehr aktiv ist und vor allem mühelos Englisch schreiben kann, da dort überwiegend englischsprachige User sind. Es gibt aber auch viele deutsche Hobby-Foren, in denen man eigene Werke ausstellen kann. Das zum Beispiel. Und hier auch noch eines.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^