Saurer Regen, gibt es ihn nicht mehr?

vom 27.07.2010, 19:32 Uhr

Ende der 70er Jahre ging durch die Medien, dass saurer Regen gefallen ist. Die Ernten waren dadurch in Gefahr und auch die Pflanzen in den Gärten gingen zum größten Teil kaputt. Das ist mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben, weil es auch Sommer war und wir viel am Badesee waren. Denn es wurde sogar gesagt, dass man eine zeitlang nicht in Badeseen baden sollte. Der PH Wert des Regens muss wohl sehr niedrig gewesen sein und das war für die Pflanzen Gift. Es war auch ein großes Fischsterben in den Seen und auch in den Gartenteichen.

Dieser saure Regen kam mindestens einmal jährlich bis weit in die 80er Jahre hinein. Heute hört man nichts mehr von saurem Regen. Ist das eine Naturkatastrophe, die es nicht mehr gibt? Oder ist das eine Naturkatastrophe, die man heutzutage für nicht mehr erwähnenswert hält? Sind die Naturereignisse heutzutage noch schlimmer, dass man den sauren Regen nicht mehr erwähnt oder war es damals nur Panikmache? Wodurch entsteht oder entstand dieser saure Regen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Saure Regen entstand, soweit ich mich an meine Unterrichtsstunden in der Kindheit im Sachunterricht erinnere, weil viele Kraftwerke und Verbrennungsanlagen in der Industrie ohne Filter liefen. Wenn ich mich nicht irre, waren auch die Autos ohne Katalysator mit schuld. Der Grund für den sauren Regen war, dass diese Verbrennungsanlagen alles mangels Filter zu viel Schwefeldioxid in die Luft bliesen.

Dieses Schwefeldioxid, das heute wohl weitgehend aus den Abgasen weg gefiltert wird, wurde in Verbindung mit dem Regen zu gelösten Schwefelionen, also verdünnter Schwefelsäure. Da auch verdünnte Säure ätzend wirkt, hat der saure Regen die Pflanzen zerstört. Ob der saure Regen heute wirklich total beseitigt ist, oder ob er einfach nur in ein erträgliches Maß eingedämmt wurde, weiß ich allerdings auch nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieser gerade in Schwellenländern, die viel Industrie betreiben wie z. B. China durchaus noch ein wichtiges Thema sein müsste.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^