Wieviel Zeit zw. Ticket bezahlen und Ausfahrt aus Parkhaus?

vom 27.07.2010, 12:24 Uhr

Ich war gerade beim Einkaufen in der Stadt. Da es, als ich losgegangen bin, ziemlich geregnet hat, habe ich das Auto genommen und bin dann in der Stadt in ein Parkhaus gefahren. Ich habe dann meine Einkäufe erledigt und bin wieder zurück in das Parkhaus gegangen, wo mein Auto abgestellt war. Als ich meine Parkgebühr am Automaten beglichen habe, habe ich mich gefragt, was passieren würde, wenn man ein paar Minuten, nachdem man in das Parkhaus eingefahren ist, wieder zurück zum Zahlautomaten gehen würde, ganz normal bezahlen würde und danach das Parkhaus noch einmal zum Einkaufen ohne Auto verlassen würde. Dem Wachmann würde das vielleicht gar nicht auffallen.

Wie lange darf man, wenn man sein Parkticket am Automaten bezahlt hat noch brauchen, bis man mit dem Auto aus dem Parkhaus fährt? Schließlich sind zum Beispiel Senioren nicht mehr ganz so agil und schnell und wenn sie dazu noch entweder recht weit oben oder unten und entfernt vom Ausgang parken mussten, dann kann es ja durchaus noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis sie ihr Auto erreichen und dann an der Schranke am Ausgang des Parkhauses vorfahren.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt, als wir letztens am Flughafen im Parkhaus geparkt haben. Wir haben das Ticket nach dem Besuch bezahlt und wollten zu unserem Auto, sind aber im falschen Aufzug eingestiegen, so groß und verwirrend dort alles war. Schließlich sind wir bestimmt erst 15 Minuten nach dem Bezahlen am Auto angekommen und konnten normal aus dem Parkhaus rausfahren.

Bin mal gespannt auf Antworten, also wie lang diese Zeit zwischen Bezahlen und Rausfahren wirklich beträgt! :)

Benutzeravatar

» BananaSplit » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,07 »


Ganz pauschal lässt sich das nicht sagen. Meist wird allerdings die Parkhausgröße mit in die Zeit einberechnet. Denn es ist klar, dass man das Parkhaus am Frankfurter Flughafen nicht innerhalb von 10 Minuten verlassen werden kann.

In den Parkhäusern, in denen ich bisher geparkt habe, stand die Zeit, die das Parkticket maximal nach Bezahlung noch gültig bleibt, entweder auf dem Bezahlautomaten oder auch auf dem Parkticket selbst. Je nach Parkhausgröße und Distanz zwischen Bezahlautomat und Parkdeck bin ich bisher vor allem auf die Zeitspanne zwischen 10 und 20 Minuten gestoßen. In so riesigen Parkhäusern wie zum Beispiel an einem Flughafen war ich allerdings noch nie. Soweit ich das mitbekommen habe, haben aber auch diese größer dimensionierten Parkhäuser mehr Bezahlautomaten, sodass die maximale Distanz zwischen Bezahlung und Auto kleiner wird, sodass ich vermute, dass auch dort etwa 10 bis 20 Minuten Zeit gewährt wird, um das Parkhaus zu verlassen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Meinung nach kann der Parkhausbesitzer das einstellen lassen. Ich hatte bisher eigentlich noch nie Probleme mit der Schranke, nachdem ich mein Parkticket bezahlt hatte, obwohl ich doch das ein oder andere Mal ein bischen getrödelt habe (10-20 min). Jedoch haben sich einige Bekannte schon beschwert, da sie nach 15 Minuten nicht mehr aus dem Parkhaus rausgelassen wurden. Also es ist unterschiedlich und im Ermessen des Parkhausbesitzers wie lange man seinen Kunden Zeit gibt.

» Syndicate » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,55 »



15 Minuten Zeit zum Ausfahren sind wohl ein Durchschnittswert, der in den meisten Parkhäusern eingeräumt wird, zumindest in denen, die in der Innenstadt oder an großen Einkaufszentren liegen.

Mir ist es schon passiert, dass ich das Tickt bezahlt habe, während meine Frau noch "kurz" etwas eingekauft hat. An der Ausfahrt ging die Schranke dann natürlich nicht hoch und ich bin nochmal zum Automaten gefahren und habe nachgezahlt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^