Größte Zahl mit Namen

vom 27.07.2010, 11:52 Uhr

Es ist wohl jedem bekannt, dass es unendlich viele Zahlen gibt. Es wird also rein theoretisch immer eine weitere nachfolgende Zahl geben. Trotzdem habe ich mir überlegt, wie weit das namentliche Zahlensystem geht. So habe ich ein wenig nachgegoogelt und laut meinen Recherchen wäre die größte Zahl mit Namen ein Googolplexian oder Googolplexplex. Als Schreibweise habe ich dann auch noch gefunden 10 hoch googolplexplex. :think: Kann man da eigentlich noch sagen, wie viele 0en an der 1 hängen oder ist das alles eben nur noch mit googols oder so ähnlich auszudrücken, was für mich fernab jeglicher Vorstellungskraft ist, wobei ich natürlich auch sagen muss, dass ich mir auch Quadrillionen, Quintillionen und so weiter auch nicht wirklich vorstellen kann. Allerdings wäre mir auch die Zahl Domillianongentnovemnonagintillion noch nicht bewusst aufgefallen.

Ist nun aber eben so ein Googolplexian die namentlich letzte Zahl oder waren meine Recherchen etwas zu kurz und es gibt auch noch weitere Zahlen danach? Können sich wenigstens Mathematiker unter dieser Zahl noch irgendwas vorstellen oder ist das auch für sie schon etwas utopisch?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin zwar kein Mathematiker, für mich ist so eine Zahl nicht mehr in Form einer Gemeinschaft von Einzelobjekten vorstellbar. Riesige Zahlen kann man sich aber veranschaulichen, wenn man beispielsweise berechnet, wie viele Reiskörner in einer Tonne Reis in zwei Tonnen Reis und in größeren Gewichtseinheiten enthalten sind. Aber irgendwann sollte da auch das Hirn eines Mathematikers abschalten.

Genauso, wie es in der Mathematik keine allergrößte Zahl gibt, kann man ja zu jeder größten namentlich benannten Zahl auch wieder eine Eins zum Namen zufügen. Ich habe jetzt nicht nachgeprüft, ob dieser Googolplexian wirklich die größte namentlich bekannte Zahl ist. Nehmen wir das hier aber einfach mal an, weil der Name letztlich für die logische Herleitung egal ist. Wenn ich theoretisch sagen würde Googolplexianundeins, dann habe ich die nächst größere namentlich bekannte Zahl. Das geht dann weiter mit Googolplexianundzwei bis hin zu Googolplexianundneunhundertneunundneuzig. Das Spiel könnte man nun endlos so weiter treiben. Oder denke mal an einen Googolplexian². Und schon hast Du eine immens viel größere, namentlich bekannte Zahl.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Klingt für mich nachvollziehbar, dass man eben immer noch eine eins und so weiter anhängen kann. Aber selbst dann müsste es doch irgendwann einmal zu einer neuen Bezeichnung kommen, oder? Also bleiben wir einmal bei den kleineren Zahlen (wo ich mich wohler fühle :wink: ): Ich zähle von eins bis 99, aber dann kommt eben ein Umsprung auf 100 und erst dann kann ich eben weiterzählen mit 101, 102 und so weiter.

Wenn es dann aber eben irgendwann einmal mehr keine weitere Bezeichnung für 100, 1000, 1000 und so weiter gibt, kann ich ja demnach nur bis 99, 999 oder eben 999 zählen. Soll jetzt natürlich wie gesagt nur als vereinfachtes Beispiel dienen, weil es jetzt wohl eher mühsam wäre, diese Beispiele mit ich weiß nicht wieviel Nullen zu schildern.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die größte benannte Zahl der Welt hat sogar eine eigene Website. http://www.googolplexian.com/

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das sind in der Tat dann wohl viele Nullen. Ich wollte mir kurz die Mühe machen, die Nullen zu zählen, habe es dann jedoch doch gelassen. :D Zuerst dachte ich mir, dass es recht übersichtlich dargestellt ist, und man ja einfach nur die Nullenreihen zählen muss, aber selbst da würde ich glaube ich danach einen Augenfehler bekommen. :lol:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^