Hilfe: Kratzer auf Touchscreen Display

vom 26.07.2010, 12:09 Uhr

Ich habe mal eine Frage an die Technikkenner hier im Forum, den Touchscreen von Handys betreffend. Die Frage betrifft beide Typen von Touchscreens, die derzeit in Handys und Smartphones verbaut werden, also sowohl kapazitive (auf leitende Gegenstände reagierende) als auch resistive (auf Druck reagierende).

Es geht sich um die Empfindlichkeit der einzelnen Touchscreen-Arten gegenüber Kratzern. Zumindest bei den resistiven Touchscreens weiß ich, dass sie recht unempfindlich gegen leichte Kratzer sind, da ich selbst mal mit dem LG KP500 so ein Handy hatte, dass so manchen Kratzer zurückbehielt. Diese waren aber nur oberflächlich und reichten nur in die plastikartige Schutzschicht des Displays. Wie reagiert ein resisitver Touchscreen auf zu tiefe Kratzer? Ich glaube, solange nichts diese druckempfindlichen Drähte durchtrennt bleibt der Touchscreen voll nutzbar - ist das richtig?

Nun möchte ich jedoch auf die kapazitiven Touchscreens zu sprechen kommen. Ich besitze derzeit ein Samsung S8500 Wave, das ebenso einen Touchscreen besitzt. Ich versuche mit allen Mitteln, Kratzer auf dem Display zu vermeiden, da das Handy doch recht teuer war. Dennoch interessiert es mich, ob ein kapazitiver Touchscreen im Grunde empfindlicher gegenüber Kratzern ist als die resistive Variante.

Da kapazitive Touchscreens auf stromleitende Oberflächen wie den Finger reagieren, kann ein Kratzer in der Oberfläche des Touchscreens theoretisch die Erkennung der Bewegung beeinträchtigen - ist das so korrekt? Oder ist die stomleitende Fähigkeit so gut, dass auch kleine bis normale Kratzer die Fähigkeiten des Touchscreen nicht einschränken? Welche der beiden Touchscreenvarianten ist letztendlich robuster?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte schon mit allen möglichen Touchscreen Displays zu tun, angefangen vom Handy bis zum Computermonitor. Dabei habe ich aber nie darauf geachtet, ob es sich um ein kapazitives oder resistives Touchscreen handelt. :roll: Ich hatte jedenfalls auch schon größere und kleinere Kratzer auf Touchscreens und habe da aber keinerlei Beeinträchtigungen beim Handling feststellen können.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^