Leitbild der Schule - Bewahren, Verändern, Befürchten

vom 26.01.2008, 17:40 Uhr

Ist das Leitbild sinnvoll?

Ja
1
50%
Nein
0
Keine Stimmen
Ich bin mir nicht sicher
0
Keine Stimmen
Ich interessiere mich sowieso nicht dafür
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Ich komme gerade von einem Leitbild-Seminar. ich möchte mal wissen wie weit da denn schon andere Schulen sind. Und für all diejenigen die di nicht so wissen was das ist. Nun so klar ist das glaube ich nicht wirklich. Es ist ein Schritt der Evaluation (selbstbewertung, Selbsteinschätzung und sowas). Dabei wird ein Leitbild erstellt, dass Visionen der Schule ausdrück, was bewahrt werden muss, was gefördert werden muss und was geändert werden muss.Das das Leitbild auch wirklich gut ist treffen sich im Vorfeld Die Lehrer (alle) alleine, dann die Eltern (wer will), auch alleine und die Schüler(wer will), natürlich auch unter sich. Begleitet wird das ganze dann immer von mindestens zwei Prozesbegeitern die schauen das man sich nicht in Diskussionen verstrickt, denn das ist nicht der Sinn. Jede dieser Gruppen sammelt nun Begriffe (meist in Kleingruppen) zu den Gesichtspunkten "Bewahren, Verändern, Befürchten". Danach werden diese zugeordnet und es werden Überschriften gefunden.

Sobald dies getan ist wird entschieden welche Themen dann am wichtigsten sind und diese werden auch nochmal nach ihrer Wichtigkeit geordnet. Nun sammelt man Unterpunkte (meist sind die ja schon da) und trägt das zusamme, meist in Stichpunkten. Dann treffen sich alle drei Parteien und machen eins draus, allerdings in Form von kleinen Sätzen. Dazu muss natürlich erst einmal verglichen werden was die anderen als wichtig und was als weniger wichtig empfunden haben und was es überhaupt so alles gibt. Normalerweise sind sich die meisten Sachen ähnlich. Dann werden Kleingruppen gebildet und es soll nun das ganze Erörtert werden und versucht werden schon einmal Sätze zu machen. Danach trifft man sich im Plenum und bespricht diese, es wird kritisiert. Dazu werden die Sätze auf Folie geschrieben und ein rand neben dran gelassen und dann kann sich die Gruppe die bemerkungen neben dran schreiben. Meist bemerkt man dann auch schon Überschneidungen bei den Themen. Danach werden nochmals Gruppen gebildet, meist die schon von vorher, nur das jetzt sich z.B. manche zusammenschließen. Dann werden wieder neue Sätze gemacht unter Einbezug der Kritik. Diese werden dann wieder im Plenum erörtert und nochmals kritisiert. Bei dem Kritisieren geht aber nur in zweiter Linie um Formulierungen.

Das war dann auch schon das ganze Seminar. Das was übrig geblieben ist bei mir, war ein Worddokument mit den Leitsätzen einer Präambel am Anfang :) und Kritik dazu geschrieben. Das ganze arbeitet jetzt das Redaktionsteam zu einem Text im DIn A4 Format aus, den jeder an der Schule erhalten soll.

Danach sollte man versuchen dieses Leitbild auch umzusetzten, allerdings ist das ein sehr lagwieriger Prozess, der auch mehrer Jahre dauert (auch über 10 Jahre). Klare Regeln müssen daraus auch noch gemacht werden, aber das kommt alles so mit der Zeit.


Ich wollte mal wissen ob das schon jemand an seiner Schule gemacht hat, ob das ähnlich abgelaufen ist und was er davon hält.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^