Schonender Umzug für Katzen in eine andere Familie

vom 24.07.2010, 09:35 Uhr

Meine Freundin hat seit 13 Jahren eine Katze, die sie auch sehr liebt und immer sehr liebevoll mit ihr umgegangen ist. Seit einem Jahr hat sie einen neuen Freund, der vor einiger Zeit auch bei ihr eingezogen ist, der jedoch leider sehr schwer auf die Katze allergisch reagiert. Nach sehr langem hin- und her, haben sie nun beschlossen, dass sie die Katze hergeben werden.

Es ist nun natürlich umstritten, ob das eine gute Entscheidung ist, das sei hier nun einfach so dahingestellt, weil es eben sowieso schon beschlossene Sache ist. Auf jeden Fall kommt die Katze nun zu den Eltern ihrer Freundin. Ich kenne diese Eltern auch und sie werden sich sicher ganz liebevoll um die Katze kümmern. Trotzdem wird der Katze, die eine Einzelgängerin ist und eher sensibel ist, der Umzug nicht leicht fallen. Meine Freundin wird natürlich auch alle Katzensachen mitgeben, damit die Katze möglichst viele gewohnte Sachen in ihrer neuen Umgebung hat und auch sonst wird versucht werden, ihr es so angenehm wie möglich zu machen.

Diese Eltern wohnen im gleichen Dorf wie meine Freundin, das beruhigt meine Freundin auch recht, weil sie so auch die Möglichkeit hätte, die Katze öfters zu besuchen. Aber genau das war auch ihre und hier nun auch meine Frage: Ist es für die Katze besser, wenn meine Freundin vor allem am Anfang öfter zu Besuch kommt, oder sollte sie das lieber nicht machen, weil das dann die Katze womöglich noch weniger versteht, wenn sie immer wieder geht und sie nicht mitnimmt? Was könnte man sonst noch machen, um der doch schon eher älteren Katze den Umzug so angenehm wie möglich zu machen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich musste leider auch schon eine Katze abgeben, weil mein Sohn plötzlich nicht mehr atmen konnte, wenn er in der Nähe der Katze war und es wurde immer schlimmer. Meine Katze hat eine Freundin übernommen. Wir hatten sie noch nicht so lange und so war sie zwar noch nicht so alteingesessen, wie die Katze deiner Freundin, aber für die Katze war auch der Umzug nicht leicht. Vor allem, weil sie immer alleine war und nun zu einer Zweitkatze kam, die sie erst überhaupt nicht leiden konnte.

Wir haben alles mitgegeben, was ihr lieb war. Kratzbaum, Futternäpfe. Spielsachen, Katzentoilette und alles, wo sie dran gewöhnt war. Dann haben wir das Transportkörbchen lange vor dem Umzug immer hingestellt, dass es ein beliebter Schlafplatz wurde. In das Katzenkörbchen haben wir ein t-Shirt meiner Freundin getan, wo sie dann hin kam. So war schon mal kein Stress, das Tier in den Transportkorb zu bekommen und sie hat den Geruch meiner Freundin schon in der Nase gehabt. Dann haben wir sie zu meiner Freundin gebracht, wo sie erst mal in ein Zimmer kam, wo sie die Gerüche des neuen zuhause beschnuppern konnte. Alles, was wir ihr mitgegeben hatten, kam in das Zimmer und sie fühlte sich sofort heimisch.

Nach und nach bekam sie erst den Rest der Wohnung zu sehen, wo dann ja auch noch die Schwierigkeit war, dass noch eine Katze da war. Aber auch das hat unsere Shila schnell begriffen. Wir haben sie öfters besucht und sie kam auch immer wieder zu mir. Sie erkannte mich und hat sich auch gefreut. Aber sie fühlte sich nach und nach wirklich wohl.

Für eine 13 jährige Katze ist das vielleicht nicht so einfach, aber ich denke, dass auch sie das überstehen wird. Versucht auch ein Kleidungsstück der neuen Besitzerin zu bekommen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen kann. Dann soll deine Freundin die Katze an den Transportkorb gewöhnen. Die neue Besitzerin soll sie auch besuchen kommen und sich an die Katze gewöhnen. Fatal wäre für so ein älteres Tier, wenn die neue Besitzerin das Tier dann auch aus irgendeinem Grund abgeben muss. Denn noch einen Umzug würde die Katze zu sehr stressen.

Damit die Katze keine gesundheitlichen Probleme bekommt, soll die neue Besitzerin das Tier auch genauso füttern, wie sie es gewohnt ist. Denn so ein altes Tier verträgt eine Futterumstellung sehr schwer.

Deine Freundin soll die Katze gerade am Anfang sehr oft besuchen. Sie wird sich schon im neuen zuhause eingewöhnen. Aber wenn deine Freundin oft da ist, wird es ihr leichter fallen. Sie braucht gewohnte Leute um sich und wenn man mit der ganzen Familie umzieht, kommt eine Katze ja auch in eine neue Wohnung und gewöhnt sich dran. Mit alten Mitbewohnern fällt es aber leichter.

Die neuen Besitzer sollen die Katze aber ganz in Ruhe lassen. Sie sollen sie zu nichts drängen und sie sollen sie auch in den Ecken lassen, wo sie sich verkriechen wird. Sie wird alleine auf die neuen Besitzer zukommen und wenn sie gezwungen wird, wird es nichts. Es wird schon klappen. Davon bin ich überzeugt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist natürlich von Katze zu Katze verschieden, wie gut oder schlecht sie sich an ein neues zu Hause gewöhnt. Sicher ist es bei dieser Katze schwieriger, weil sie ja sensibler zu sein scheint. Anfangs sollten die Eltern deiner Freundin, die Katze in Ruhe lassen und ihr Zeit geben, von selbst irgendwann zu kommen. Viele Katzen verstecken sich in einem neuen zu Hause erstmal. Deine Freundin wird dann ausprobieren müssen, wie die Katze reagiert, wenn sie sie besucht und dann auch wieder geht. Wenn es für die Katze zu viel Stress und Aufregung ist, dann sollte sie auf die Besuche erstmal einige Zeit verzichten.

Ich kenne auch eine Familie, die mit ihrer alten Katze in eine neue Wohnung gezogen ist. Seitdem läuft die Katze nur schreiend rum und scheint recht verwirrt zu sein. Der Umgebungswechsel in diesem Alter, hat ihr eben nicht gut getan. Obwohl sie bei ihrer gewohnten Familie ist. Gerade, bei alten Tieren dauert es sicher seine Zeit, bis sie sich um gewöhnt haben. Das erfordert eben Zeit und Geduld. Viel mehr können die Eltern deiner Freundin und deine Freundin selbst, dann auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es wäre auf jeden Fall gut, wenn die Katze ihre neuen Besitzer schon vorher kennen lernen kann. Also sie in ihrem jetzigen Zuhause mal zu Besuch kommen und sich mit dem Tier vertraut machen können. In ihrem neuen Zuhause sollte man dann die Katze erstmal in Ruhe alles kennen lernen lassen. Gut wäre auch, wenn sie dort alles so bekommt, wie sie es gewohnt ist.

Und in den ersten Wochen die Katze nicht nach draußen lassen. Denn wenn es das gleiche Dorf ist, würde die Katze sonst sehr wahrscheinlich zu ihrem alten Zuhause laufen. Besuche der ehemaligen Besitzerin sollten aber kein Problem darstellen. Eine Freundin von mir musste auch eine ihrer Katzen abgeben, weil sich die beiden Katzen überhaupt nicht mehr miteinander verstanden. Jetzt lebt die eine bei einer Freundin von ihr und es ist gar kein Problem, wenn sie dort zu Besuch ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^