ICQ gefährlich?

vom 26.01.2008, 11:31 Uhr

Oje, hier kennen einige ICQ aber gut :lol:

1. Ein Virenscannner nützt nur in sehr begrenztem Maß was, da ICQ durch bestimmte Ports einem Angreifer ermöglicht, direkt ins Herz unter Umgehung aller Sicherheitsmaßnahmen vorzustoßen. Ohne dass man diese Ports absichert geht gar nichts, die meisten machen das nicht (weil sie es nicht können) und das war`s.

2. Schön dass sich das Märchen mit dem "Den User darf man nicht in die Liste aufehmen" immernoch hält - richtig wäre: Den User darf man nicht antworten sondern muss diesen Ignorieren. Hier gibt`s auch Ausnahmen, nur wenn man weiß wie man IPs ermitteln kann und Portabfragen durchführen kann, reicht eine Antwort schon aus.

3. Selbst das hilft nichts da es ein paar Scripte gibt, die sich auch ohne Antworten oder Ausführen automatisch starten sobald sie gesendet werden - funktioniert aber nur bei älteren Versionen und wenn der Rechner kaum abgesichert ist.

Letztendlich ist ICQ nicht mehr oder weniger unsicher als andere Programme, sondern das Problem sitzt wie immer zwischen Monitor und Stuhl :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



also bei einem Mac ist das mit Adium eher kein Problem aber bei meinem alten Windows gab's auch mal ein Problem:
Ich hatte mal wider einen Kettenbrief, wie man sie jeden Tag bekommt, bekommen, allerdings war dieser Kettenbrief ein Link. Ich bin mal aus Neugierde drauf weil ich kucken wollte auf was meine Kollegen jetzt schon wieder reingefallen sind. Als ich auf den Link gehe ist da Nichts. Ja Nichts einfach eine leere Internet-Seite. Ich schließ die Seite und denk mir nix dabei. Auf einmal schreiben mich ein paar aus meiner Liste an was das für ein Link wäre, ich fragte sie was für ein Link und Später hat sich dann Herausgestellt das ich als ich auf den Link ging eine Datei eigenständig heruntergeladen hat, auf meinen PC, und automatisch den Link an alle aus meiner Kontaktliste geschickt. Kein Plan wie das funktioniert, jedenfalls als ich mein Rechner das nächste mal eingeschaltete hab waren alle wichtigen Daten weg und kurz darauf ist mein Computer abgestürzt. Ich denke schon dass das was mit dem Link zu tun hat denn ein ähnliches Problem gab's vorher noch nie.
Also würde ich an deiner Stelle schon ein bisschen vorsichtiger sein Bei Rund-Mails als Links und diese Links auf keinen fall öffnen. Und zur Sicherheit würde ich noch Anti-Vier draufmachen, dann sollte dir nix passieren. Aber sonst hatte ich noch nie irgend ein Viren Problem mit ICQ.

hoffe ich konnte helfen,
kampf-zwerg

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^