ICQ gefährlich?

vom 26.01.2008, 11:31 Uhr

Also bisher hatte ich noch nie, dass ich einen Virus von ICQ geschickt bekomen habe. Wie soll das denn ablaufen? Läuft da ein Hintergrunddownload oder hängt sich der Trojaner/Virus an eine Datei ran, die einem ein anderer Benutzer schickt?

Wenn ich mal einen Virus draufhaben sollte, dann weiß ich meistens auch, von wo der stammen könnte. Nämlich von irgendwelchen Seiten, die sich immer explizit von dem auf ihnen angebotenen Content distanzieren wollen. :)
Meist reichts aus, die Downloads dann mit nem Anti-Virenprogramm zu scannen, aber alles erkennt das leider auch nicht.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi Zimmi

Wie genau der Virus auf den Computer gelangt weiß ich nicht. Ich glaube sogar, dass er nicht auf dem PC gespeichert sein muss!

Ich habe mal MSN benutzt und obwohl ich einen neuen Laptop habe, auf dem noch nie MSN drauf war, werden diese Spam Nachrichten immer noch verschickt :!:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jones hat geschrieben:
Ich habe mal MSN benutzt und obwohl ich einen neuen Laptop habe, auf dem noch nie MSN drauf war, werden diese Spam Nachrichten immer noch verschickt :!:


Hallo,

was genau für Spam Nachrichten meinst du denn?

mfg
Timo

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Freundin hat mir erzähl, dass von meinem Account immer url´s verschickt werden.... da könnte man sehen, ob jemand einen gelöscht hat oder so

Wenn man dass dann ausprobiert hat, hat der eigene account auch den virus

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

dann würde ich hier ganz klar sagen, dein Account wurde gehacket. Dann wurde einfach ein Bot drauf gehauen, der diese Nachricht immer verschickt. Denn wie soll das auch von einem Virus ausgehen, wenn du MSN nichtmal auf deinem Pc, mit dem du ja anscheinend on bist, hast.

mfg
Timo

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

eine Zeit lang habe ich immer Kontaktanfragen von irgendwelche seltsamen Leuten bekommen. War meist auf Englisch. Die wollen dann immer, sofern man sie aufnimmt (die Option "Anfrage muss bestätigt werden" rate ich jedem anzuschalten, denn sonst kann dich jeder in seine Liste aufnehmen), dass man auf Hacker, Prono, oder ähnliche Seiten geht.

Paar aus meiner Kontaktliste hatten auch schon so eine Art Virus.
Ich bekam einen Link geschickt, der schon verdächtig aussah. Fragte "hey, was soll das? was ist das für 'ne seite?", dann komm eine Antwort wie "was für 'ne seite?" "Na die, die du mir gerade geschickt hast" "Ich hab dir keine seite geschickt" und so weiter....

ICQ, besonders die älteren Versionen, hat Sicherheitslücken. Man sollte auf jeden Fall ein gutes Anti-Virenprogramm auf dem Rechner haben. Und vor allem lieber einen Kontakt ablehnen und einen Link weniger klicken, als einen Falschen anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
Icq an sich ist sicher außer man gerät an die Falschen Leute z.B. wie ich (spaß) die dann versuchen über Icq in deinen PC enzudringen und dir das ganze System kaputt machen. Man kann es sich instelieren und benutzen aber das Problem ist wenn man games zogt und dabei Icq an hat dann wird der PC totalüberlastet und der Ping stimmt auch nicht ganz.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann nur abraten, dass ihr in ICQ Personen annimmt, die ihr nicht kennt!
Ich hab leider einen den ich nicht kannte geaddet, und das hat dazu geführt, dass ich kurze Zeit später einen Virus auf dem PC hatte, und ich den PC formatieren musste um Windows wieder zu installieren.
Wirklich anstrengend.
Seitedem benutze ich Skype was die gleichen Funktionen hat, aber wesentlich sicherer ist.
Nur, dass man da nicht so lustige Spiele wie in ICQ spielen kann, ist blöd.

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich enne viele Leute, die behaupten sie hätten schon über ICQ Viren bekommen. Das geht auch, allerdings muss man dafür schon auf irgendienen Link klicken den man geschickt bekommt und deswegen sollte man sowas schonmal nicht. Aber eigetnlich sollte man das wissen, ist wie bei Emails.
Dann kann man natürlich auch einen Virus geschickt bekommen, aber dazu muss man, entschuldigung das ich das so sage, richtig blöd sein und ICQ erst gar nicht benutzen.

Allerdings gabs eine Zeitlang einen richtig schlimmern ICQ-Virus, der aber auch per Link weiter geschickt wurde. Und zwar lud man einen Virus runter und dieser Virus hat sich in das eigene ICQ eingehackt und den Virus Link unter deinem Namen weitergeschickt. Da man eher auf einen Link klickt der von einem Freund kommt wurde das natürlich wahnsinnig schnell verbreitet. Deswegen waren z.B. bei ICQ eine Zeitlang das Link-Verschicken gesperrt. Ich weiß nich ob sich da noch jemand dran erinnert, aber ich glaube ds is vielleicht grade mal ein Jahr her.

Viele Leute benutzen das mit ICQ aber auch als Ausrede dafür, dass sie Viren haben, weil sie sich das nicht erklären können.

Ich habe noch irgendwas gelesen von einem Toll mit dem man andere Chats mitlesen könnte, davon weiß ich nichts und ich denke auch nicht das es das so einfach gibt. Es gibt viele ICQ-Tools, auch um invisible und so zum entgehen, aber naja man darf nicht alles glauben.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich benutze ICQ schon lange und habe noch nie irgendwelche "schädlinge" bekommen. Wenn man es aus sicherer Quelle runtelädt und nicht von irgendwelchen Leuten Dateien empfängt sollte eigentlich nichts passieren.
ABER ich hatte es schon mal das ohne ICQ mein Internet nich anging aber ich denke das liegt an kein Schädling oder sowas.
Ich würde ICQ auf jedenfall wieder installieren da es immer gut ist um mit anderen zu kommunizieren. Wenn all deine Freunde das haben würd ich mir das auch holen dann lohnt es sich.
Und dass alles was du schreibst in den Verlauf abgespeichert wird stimmt. Aber das kannst nur du lesen außer jemand anders benutzt dein PC oder du hast wirklich ein Trojaner.

mfg. S.J.

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^