Was bedeutet "Dr.rer. nat. xy"?

vom 22.07.2010, 22:17 Uhr

Ich habe neulich ein Praxisschild an einem Haus eines Radiologen gesehen, wo draufstand "Dr. rer. nat. xy".

Was Dr. heißt ist mir schon klar. Aber was heißt rer.nat? Hat das was mit Radiologie zu tun? Ist das eine Zusatzausbildung oder eine Facharztbezeichnung? Bisher hatte ich das noch nie gesehen und im Internet bin ich auch nicht verständlich fündig geworden, was rer. nat. heißt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, dann kann man durch diese Buchstaben auf die Studienrichtung des Arztes schließen. Die Abkürzung rer. nat. bedeutet ausgeschrieben renrum naturalium. Man kann es dann übersetzen als "Doktor der Naturwissenschaften".

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Internet findet man eigentlich an jeder Ecke eine Bedeutungserklärung der verschiedenen Doktorgrade, schau mal bei Wikipedia.

Der von dir beobachtete Radiologe hat also keinen Doktor in der Humanmedizin gemacht, sondern wahrscheinlich in der Physik, was bei Radiologen sehr nahe liegend ist. Radiologen sind oft auch einfach studierte Physiker, die sich auf medizinische Behandlungsmethoden spezialisiert haben- die dürfen dann keine medizinischen Diagnose stellen oder Mittelchen verschreiben, sondern sind ausführende und berechnende Organe und ermitteln beispielsweise den Strahlenwert, das Feld und die Zeit, mit der ein Krebs bestrahlt wird.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



BrilleWilli hat geschrieben:Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, dann kann man durch diese Buchstaben auf die Studienrichtung des Arztes schließen. Die Abkürzung rer. nat. bedeutet ausgeschrieben renrum naturalium. Man kann es dann übersetzen als "Doktor der Naturwissenschaften".

Blödsinn, zumindest zum Teil. Nur weil jemand einen Doktortitel hat, muss er nicht automatisch Arzt sein (und nicht jeder Arzt hat auch einen Doktortitel). Ein Arzt, der promoviert hat, trägt die Bezeichnung Dr.med., was sicher die meisten schon einmal gelesen haben dürften. Ein Zahnarzt mit erfolgreich absolvierter Promotion ist ein Dr.med.dent. und ein Tierarzt mit Doktortitel trägt die Kürzel Dr. med. vet. - an sich einleuchtend.

Ein Dr. rer. nat. hat in einem naturwissenschaftlichen Fach promoviert, es kann zum Beispiel ein Biologe, Biochemiker oder Physiker sein. Ein Arzt hat in der Regel Medizin studiert und hat daher keinen Titel als Dr. rer. nat., sondern eben den oben genannten Titel. Wenn du einen Arzt siehst, der die genannte Bezeichnung trägt, ist davon auszugehen, dass er nicht nur Medizin, sondern noch ein weiteres Fach (sehr beliebt ist Biochemie oder Biologie) studiert und in diesem dann promoviert hat.

Mit Radiologie hat das nichts zu tun. Ein Radiologe ist in der Regel einfach ein Facharzt für Radiologie. Einen akademischen Grad gibt es dann nicht mehr.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cologneboy hat das Wichtigste eigentlich schon aufgeführt. Der Radiologe kann durchaus Medizin studiert haben, muss aber nicht zwangsläufig auch seinen Dr. der Medizin gemacht haben. Das heißt natürlich nicht, dass er von Medizin weniger Ahnung hat. Oftmals hängen diese dann später noch einen Doktor dran.

Desweiteren sagt der Doktortitel an sich nicht viel darüber aus, ob ein Arzt deswegen nun besser ist, weil er ihn hat, oder schlechter, weil er ihn nicht hat. Es gibt aus diesem Grund eben auch einige Dipl. Stomatologen, die genauso Ärzte sind, nur eben noch nicht ihren Doktor gemacht haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich kann auch bestätigen, dass das rer.nat. die Fachrichtung bezeichnet. So habe ich zum Beispiel als offiziellen akademischen Grad Mag.rer.nat, weil ich unter anderem Ernährungswissenschaften studiert habe. Dieses Fach zählt zu den Naturwissenschaften. Rer. ist die Abkürzung für rerum und bedeutet Wissenschaft und nat. steht für Natur.

Da ich nur eine Diplomstudium gemacht habe, habe ich auch nur einen Magistertitel. Dieses Studium kann ich durch ein paar weitere Vorlesungen und eine Dissertation erweitern und würde dann ebenfalls den Doktortitel bekommen. Ich hätte dann ebenfalls den Titel Dr.rer.nat. und ich kann dir garantieren, dass ich alles andere als ein Arzt bin! :wink:

Auch meine Schwester hat einen Dr. rer. nat. Titel und ist ebenfalls kein Arzt. Sie hat Lebensmitteltechnologie studiert und eben nach dem Diplomstudium noch bis zum Doktortitel weiterstudiert. Genau genommen würde die Bezeichnung Dr. rer. nat eben noch nicht bedeuten, dass es ein Arzt ist, sondern eben nur, dass er ein naturwissenschaftliches Fach studiert hat. Wie bereits beschrieben wurde weist die Abkürzung Dr. med. auf ein medizinisches Studium hin.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^