Rückenschmerzen / Kopfschmerzen: Richtige Höhe vom Tisch

vom 21.07.2010, 21:45 Uhr

Es fällt mir schon lange auf, dass ich wenn ich arbeite oft Kopfschmerzen bekomme. Ich denke dass es was mit meiner Sitzhaltung zu tun hat weil ich mich bei der Arbeit so verdrehen muss.

Ich hätte gern gewusst wie der Tisch stehen muss damit man entspannt sitzt? Wie hoch muss die Arbeitsplatte im Verhältnis zur Körpergröße und zur Höhe des Stuhls sein? Es wäre super wenn ihr mir mehr darüber sagen könnt wie ich das Problem lösen kann?

» Eisflocke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.07.2010, 00:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Im Idealfall sollten deine Ellenbogen locker auf dem Tisch aufliegen können, deine Beine den Boden erreichen und deine Beine nicht in der Luft hängen. Gerade im Büro ist es wichtig sich auch mal anders hinzusetzen, also auch mal den Rücken ein bisschen krümmen, sich mal lockerer hinsetzen und einfach auch ein bisschen im Körper entspannen. Wenn du den ganzen Tag sitzt, solltest du in deinen Pausen nicht auch noch sitzen. Wegen deinen Kopfschmerzen würde ich auf die Einstellungen des Bildschirms achten, wenn der falsch eingestellt ist, kann das zu Kopfschmerzen führen. Wegen der Rückenschmerzen kannst du auch einen Sitzball verwenden, wenn dir das erlaubt wird oder eine Rückenschule besuchen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich wüsste jetzt nicht, dass es spezielle Richtlinien gibt, worin bestimmte Verhältnisse angegeben werden, wie hoch ein Tisch oder Stuhl zu sein hat, damit man ohne Schmerzen bequem sitzt. Ich denke einmal, dass das jeder für sich selber herausfinden muss, so dass dir nur das Ausprobieren bleibt, um die für dich bequemste Position zu finden.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge