Bei Kontonummer vertippt: auf ein falsches Konto überwiesen

vom 26.01.2008, 02:10 Uhr

Folgendes: ich habe Anfang der Woche eine Überweisung getätigt und nun hat sich der eigentliche Empfänger bei mir gemeldet, dass das Geld immer noch nicht bei ihm eingetrudelt sei, ob ich nur bei einer der üblichen verdächtig lahmen Banken Kunde wäre oder ob da etwas schiefgelaufen ist. Als ich das dann kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass ich eine falsche Kontonummer (also was den Empfänger angeht) angegeben habe bzw. in diesem Falle habe ich die viertletzte Ziffer der Nummer schlichtweg weggelassen. Wie geht denn das jetzt weiter? Was soll ich tun, was muss ich machen...?

Ich habe jetzt herumgegoogelt und herausgefunden, dass Empfänger wohl schon mal dazu verpflichtet sind, fälschlich bei ihnen verbuchte Zahlungen wieder rückgängig zu machen, also das Geld wieder herauszurücken. Ansonsten schieden sich die Geister: die Einen meinten, die Banken würden das Geld eh automatisch zurückbuchen, wenn Kontobesitzer und Kontonummer nicht übereinstimmen würden. Die Anderen meinten, das würden die überhaupt nicht prüfen, wenn es sich dabei nicht um nen bestimmten höheren Mindestbetrag handeln würde.

Abgesehen davon wurde sich in der Regel auf Onlinebanking bezogen und irgendwo dazwischen habe ich dann gelesen, dass Banken bei belegbehafteten Überweisungen, die sie durchführen und die der Kunde also nicht online veranlasst, zur Prüfung, ob Empfängername und Kontonummer zueinander passen, verpflichtet wären und Überweisungen ggf. zurückbuchen müssen.

Also ich habe gar kein Onlinebanking mehr, nachdem ich damit arge Probleme hatte, und meine Überweisung (über 15€ an die DiBa) folglich schön artig am Schalter eingereicht. (Im Übrigen bin ich bei der Volksbank.) Hat da schon irgendjemand von euch Erfahrungen gemacht oder arbeitet hier irgendwer zufällig bei der Volksbank? ;)

Jetzt ist es Freitagabend bzw. Freitagnacht, d.h. ich kann erst am Montag zur Bank. Theoretisch könnte ich morgen ja zumindest mal schnell gehen und Kontoauszüge holen, so dass ich sehe, ob da was zurückgebucht wurde, aber wenn nicht, erreiche ich da morgen ja eh nix und außerdem muss ich am Montag ja eh nochmal los, um die Überweisung nochmal korrekt verbuchen zu lassen. Von daher werde ich mir nen extra Gang zum Kontoauszugsdrucker morgen wohl sparen.

Aber ich würde gerne wissen, ob ich wohl eher damit rechnen kann, dass diese Überweisung automatisch rückgängig gemacht worden ist oder ob ich mich besser direkt auf nen Haufen Bürokratie einstellen muss und schonmal gleich viel Zeit mit zur Filiale nehme? ;) Und ob gesetzt dem letzteren Fall evtl. (wie viele?) Bearbeitungsgebühren für mich anfallen, so dass ich vielleicht sogar besser sagen könnte, dass ich nochmal überweise und der falsche Empfänger sich über geschenkte 15€ freuen soll?

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der Name den du auf dem Überweisungsträger angegeben hast, nicht mit dem Inhaber der Kontonummer übereinstimmt wird das Geld zwar zunächst abgebucht, wenige Tage später hast du es allerdings wieder auf deinem Konto.

Also ruhig Blut :)

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

mir ist das auch schon mal passiert. Ich habe nach einigen Tagen die Rücküberbuchung erhalten, die von der Bank ausgeführt wurde. Sobald die Bank merkt, dass Kontonummer und Kontoinhaber nicht zusammen gehören, wird dies eingeleitet.

Schau' alle paar Tage mal auf Dein Konto und ansonsten informiere Dich bei Deiner Bank nochmal. Aber ich denke, bei Dir wird es so ablaufen, wie bei mir oben!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe diese Erfahrung auch schon mal gemacht. Allerdings hat der Empfänger der Überweisung den Zahldreher eingebaut. Es dauerte etwa eine Woche und dann hatte ich das Geld wieder und konnte mit den richtigen Daten überweisen. Passen Kontoinhaber und -nummer nicht zusammen, bekommst Du das Geld problemlos wieder.
Wenn Du das Geld versehentlich an die falsche Person überwiesen hast, sieht es etwas anders aus. Ich war schon mal Empfänger einer solchen Überweisung (50 €) und hab dann das Geld nach kurzer Rücksprache wieder zurücküberwiesen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist so wie steph es geschrieben hat, du kannst aber zusätzlich nochmal deine Bank auf den Fehler aufmerksam machen. Dann werden die dafür verständnis haben und sich darum kümmern. Leider ist es bei Überweisungen nicht einfach möglich, eine Rückbuchung zu beantragen.

Ich würd die Bank zusätzlich informieren, hatte auch schon einen Zahlendreher drinnen und auf ein falsches Konto überwiesen. Ist nach 7 Tagen wieder bei mir gewesen, allerdings hatte ich das nicht einmal gemerkt. Erst als die Zahlungserinnerung von dem Verkäufer gekommen ist, ist es mir aufgefallen und ich hab es behoben.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich muss die Überweisung ja nun eh nochmals einreichen und von daher sowieso am Montag zum Schalter.
Da werde ich dann vorher wohl kurz den Kontoauszugsdrucker im Vorraum in Anspruch nehmen und sehen, ob da schon etwas zurückgebucht worden ist (ist dann ja auch schon ne gute Woche her).
Wenn ja, ist ja sowieso alles prima und wenn nicht, spreche ich meinen Bankmenschen deswegen dann halt auch noch an, wenn ich dann den neuen Überweisungsauftrag einreiche.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

theoretisch müßte das Geld wieder zurückkommen wenn Empfänger und Kontonummer nicht übereinstimmen.

Wenn da nach einer Woche nichts zurückgekommen ist, dann besteht ja die möglichkeit der Rückbuchung. Bei meiner Bank ist der Zeitraum bis 4 Wochen nach der Überweißung, kann ich wieder zurückbuchen.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »



Einen sogenannten "Überweisungs-Rückruf" kann man nur innerhalb 24 Stunden veranlassen !
Wenn es länger her ist, macht man eine "Überweisungs-Nachfrage" bei der Empfängerbank. Diese Nachfragen kann aber nur deine Hausbank machen, du nicht. Wenn nur die Kontonummer falsch ist, kann es sein, dass diese aufgeklärt und korrekt gebucht wird. Wenn Konto und Name abweichen, kann es passieren, dass (bei geringem) Betrag trotzdem auf das falsche Konto gebucht wird !
Bei einem Rückruf muss der Kontoinhaber (ob er nun der richtige Empfänger ist oder nicht) zustimmen, dass das Geld zurückgebucht werden darf ! Das heist, wenn du z.b. eine Fehlbuchung auf dein Konto bekommst, dann kannst du der Rückabwicklung widersprechen ! Allerdings wird dann der Auftraggeber per Anzeige versuchen, sein Geld wieder zu bekommen.
Du musst unbedingt abwarten, was mit der Überweisung passiert ist, bevor du eine neue veranlasst !

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


celi-michi, so kompliziert war es nun gar nicht! ;)
Sondern es war so, wie es die Meisten hier auch meinten und teils auch schon selbst erlebt hatten...

Ich war ja nun heute nachmittag bei meiner Bank und habe, bevor ich zum Schalter bin, noch einen Blick auf meine Kontoauszüge geworfen.
Und die Überweisung war tatsächlich schon längst (das Ganze ist schneller abgelaufen als ich es eigentlich gewohnt bin, dass "makellose" Überweisungen von meiner Bank zur DiBa ablaufen) zurückgebucht worden, mit dem Vermerk "Rücküberweisung, nicht eindeutig, Name (des Empfängers), Konto/BLZ falsch".
Ich habe mir also vollkommen umsonst Gedanken darum gemacht, wie es nun weitergeht, nachdem ich auf den Fehler aufmerksam (gemacht) wurde. :)

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist mir auch schonmal passiert in den meisten Fällen geht das Geld zurück auf dein Konto so nach ca.7-10 Tagen.
Ich habe einen Brief von meiner Bank erhalten.
Herr ... das Geld konnte nicht überwiesen werden, weil Sie die angegebenen Daten nicht richtig waren.
Mit freundlichen Grüßen

» IzzetCiftci » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^