Verwendung von Darm bei Wurst - wer kam drauf?
Wie wohl so gut wie jeder wissen müsste, werden viele Würste mit einem Darm hergestellt, beziehungsweise befinden sie sich in einem Darm. Dies kann ein künstlicher Darm aus Plastik sein, den man vor dem Verzehr entfernen muss, oder aber auch ein künstlicher, essbarer. Wobei über 50% aller Würste zumindest in Deutschland immernoch einen Naturdarm haben sollen, also einen echten Tierdarm. An sich finde ich die Vorstellung, einen Darm zu essen, ja nicht so angenehm. Selbst, wenn man weiß, dass er gründlich vor der Verarbeitung gereinigt wird, und dass man die Schleimhaut und diverse andere Anteile auch vorher entfernt. Trotzdem ist es irgendwie bei Naturdärmen nicht so schön, wenn man daran denkt, was ein Tier so vorher mit dem Darm gemacht hat und was sich darin befand.
Daher frage ich mich: Wie kamen Menschen ursprünglich auf die Idee, einen Darm zu verwenden, um ihn zusammen mit einer Wurst zu essen? Wer kam zuerst auf diese Idee? Lässt sie belegen, aus welcher Zeit diese Idee ungefähr stammt? Kam man auf die Idee der Wurst, nachdem man den Darm mit Inhalt beim Zerlegen erlegter Tiere gesehen hat?
Dass man in der Anfangszeit der Menschheit den Magen und den Mageninhalt erbeuteter Tiere gegessen hat, weiß ich ja. Aber der Darm mit seinem Inhalt selbst sollte doch ungenießbar sein, oder nicht? Wenn ich an die bakterielle Zusammensetzung denke, die im Darm herrscht, dann dürfte es sogar ungesund gewesen sein, das alles zu essen. Denn zur damaligen Zeit hatte man ja nicht die Möglichkeit, alles so wie notwendig zu reinigen. Wieso kommt man also auf die Idee, so etwas zu essen?
Belegen kann ich es nicht. Aber früher ging man ja auch oft aus Not heraus respektvoller mit potentiellen Nahrungsmitteln um und hat nicht so schnell was weg geworfen, was man Essen kann. Aus Respekt vor dem Beutetier und aus Angst vor dem Verhungern. Ich kenne sogar Küchen, wo der Darm ohne Wurstfüllung auf den Grill gelegt und gegessen wird. Natürlich vorher gereinigt.
Und Därme wurden früher auch nicht nur für Wust verwendet. Auch Wein wurde früher im Darm transportiert. Als Beleg dafür kannst du die Bibel heran ziehen, wo von Wein in Schläuchen die Rede ist. Auch Saiten von Musikinstrumenten wurden früher aus Darm gemacht. Also wird man dann vermutlich kreativ, wenn man sieht, dass ein Werkstoff vielseitig einsetzbar ist und versucht, noch mehr Möglichkeiten zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127312.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3688mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1877mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen