Verfolgungsjagd: Darf ein Polizist mein Auto nehmen?

vom 17.07.2010, 23:37 Uhr

Ich habe letztens das erste mal "Alarm für Cobra" gesehen und habe nach kurzer Zeit wieder umgeschaltet. Aber was mir aufgefallen ist, dass Polizisten hingehen, einen Menschen aus dem Auto zerren und sagen, dass sie von der Polizei sind und das Auto brauchen. Der Autobesitzer hat verdutzt hinter seinem Auto hergeschaut. Das Auto war nach der Verfolgungsjagd nur noch ein Blechhaufen.

Darf die Polizei das wirklich oder ist das nur im Fernsehfilm so? Wenn sie es dürfen, wer kommt denn für den Schaden auf? Eigentlich ist es doch Diebstahl und die Polizei fährt in dem Moment ja mit einem gestohlenen Auto ohne Papiere. Was passiert, wenn mir durch so eine Aktion ein wichtiges Geschäft durch die Lappen geht oder ich einen wichtigen Termin verpasse und damit meine Arbeit verliere? Wer kommt für diesen Schaden auf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Frage wurde hier schon vor einiger Zeit mal beantwortet. Hab es aber über die Suche nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, ist dies möglich. Allerdings nicht so, wie es uns im Fernsehen gezeigt wird.

Du mußt also keine Angst haben, das du an der nächsten roten Ampel einfach von einem Polizeibeamten aus dem Auto gerissen wirst, weil der dringend ein Auto zur Verbrecherverfolgung braucht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo Diamante,

soweit ich weiß ist die Polizei durchaus befugt, Privateigentum zu nutzen, sofern es der Gefahrenvermeidung dient. Dann ist das Auto auch nicht "gestohlen", da es ja nicht rechtswidrig entwendet wurde. Allerdings habe ich von einem solchen Fall noch nie gehört.

Da du ja explizit das Fernsehen ansprichst: In den USA ist das noch wesentlich einfacher. Da kann die Polizei dein Auto sogar einfach behalten, wenn es für eine Straftat benutzt wurde. Völlig ohne Gerichtsbeschluss. Aber auch da passieren solche Autoentführungen durch Polizisten nicht annähernd so oft, wie Film und Fernsehen das suggerieren.

Für den entstandenen Schaden muss die Polizei nicht unbedingt aufkommen. Ich weiß nicht, wie es im konkreten Fall geregelt ist, aber wenn die Polizei deine Tür eintreten muss, dann bleibst du meist auf den Kosten sitzen, auch, wenn du keine Schuld trägst.

Aloha,

ka mau

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Die Frage wurde hier schon vor einiger Zeit mal beantwortet. Hab es aber über die Suche nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, ist dies möglich. Allerdings nicht so, wie es uns im Fernsehen gezeigt wird.

Ja, und zwar in diesem Thread: Dürfen Polizisten ein Auto "ausleihen"?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron