Welches ist Beatles-Album das Beste?

vom 16.07.2010, 17:27 Uhr

Anlässlich des 50-jährigen Beatles-Jubiläums bin ich gerade am Überlegen, ob ich meine Musiksammlung mit ein paar weiteren Beatles-Alben ergänzen sollte. Insgesamt haben die "Fab Four" aus Liverpool 14 Alben und mehrere Best-of und Live-Alben herausgebracht, die allesamt letztes Jahr als Remaster-Versionen neuveröffentlicht wurden. Meine Lieblingsalben, und die besitze ich beide auch, sind "Abbey Road" und "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band".

Beide Alben sind nicht nur berühmt für ihre tollen Cover, die besonders bei Schallplatten extrem gut wirken, sondern auch für die tollen Songs. Bei "Abbey Road" gefällt mir persönlich "Golden Slumbers", "Carry that Weight" und "The End" besonders gut. Die drei Tracks gehen fließend ineinander über und bilden somit zusammen ein Musikstück. Auf "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" hingegen hat es mir besonders das Lied "Lucy in the Sky with Diamonds angetan".

Habt ihr auch Alben von den Beatles? Welches gefällt euch besonders gut und warum? Im Moment bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir "Revolver" zulegen soll. Kennt dieses Album auch jemand und kann es empfehlen?

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe nur ein Album von den Beatles, One heißt das, wenn ich mich recht erinnere. Das sind die Hits dieser Band und da gab es ja doch so einige. Von den einzelnen Alben habe ich keines, weil es einfach nicht so meine Zeit war, obwohl ich die Musik, oder zumindest die meisten Lieder sehr gerne mag. Wenn du überlegst, dann würde ich erst einmal in die Lieder hinein hören und dann entscheiden, ob du das Album kaufst. Das ist ja auf diversen Seiten möglich, auch für das Album, zu dem du überlegst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich besitze alle Alben, viele mehrfach, also sowohl auf Vinyl, CD und als MP3. Mit wachsendem technischen Fortschritt ergibt sich das irgendwie im Lauf der Jahrzehnte. Eigentlich kann man jedes Beatles-Album empfehlen. Wenn man "Abbey Road" und "Sgt. Pepper" mag, werden einem auch "Revolver" oder "Rubber Soul" gefallen. Auch das "White Album" ist sehr empfehlenswert.

Interessant sind auch spätere Veröffentlichungen, wie "Live! at the Star-Club in Hamburg" aus der Rock´n´Roll-Zeit vor den ersten Hits oder die Anthology-Reihe mit überwiegend unveröffentlichten Aufnahmen. Die Frage jedoch, welches das Beste ist, ist unmöglich zu beantworten. Schlechte Alben gibt es eigentlich gar nicht, allenfalls das zusammengeschusterte und unter widrigsten Bedingungen produzierte "Let It Be"-Album ist diskutabel, obwohl auch auf diesem einige Klassiker sind.

Meine Zeit war es auch nicht, als ich die erstmals bewusst gehört hab, hatten wir auch schon die 90er. Aber irgendwie wurde ich mit 12 ein Riesenfan, während meine Kumpels Hip-Hop bevorzugten. Es wurde noch schlimmer: irgendwann fand ich heraus, dass die Songs, die die Beatles gecovert haben, im Original viel besser waren und wurde schnell ein noch größerer Fan von Chuck Berry, Buddy Holly, Carl Perkins und Co.

Dann ging ich noch mehr Jahre, wiederum zu deren Wurzeln, zurück, wurde Blues-Fan und hörte nun auch Sonny Boy Williamson, Muddy Waters oder John Lee Hooker. Ich hab teilweise 80 Jahre alte Songs auf dem Rechner.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^