Warum nennt man bösartige Tumore Krebs?
Ich frage mich, warum man bösartige Tumore nach dem Schalentier "Krebs" nennt. Was hat das Tier mit dieser Krankheit zu tun oder ist "Krebs" die Übersetzung (freie Übersetzung) eines Fachbegriffs und es hat mit dem Schalentier nichts zu tun? Warum benennt man eine solch bösartige Krankheit so? Ein Krebs ist doch auch nicht so bösartig, dass man an eine schlimme Krankheit denken könnte.
Vermutungen habe ich einige. Ist es vielleicht, weil diese Tierchen Einsiedler sind und sich irgendwo festsetzen? Ist es weil die Schale eines Krebstiers wie eine Wucherung aussieht?
Die Namensgebung ist bei den bösartigen Tumoren sehr gradlinig. Die Geschichte vermutet, dass die erste Benennung von (Haut-)Wucherungen als Krebs auf den altgriechischen Arzt Hippokrates (der auch den hippokratische Eid der Medizin verfasst hat) zurückgeht. Es ging sich dabei um ein Brustgeschwür, das für ihn eine Ähnlichkeit mit dem Meerestier Krebs aufwies. Da auch im antiken Griechenland der Brustbereich dem Sternzeichen Krebs zugeordnet wurde, bürgerte sich diese Benennung bereits damals schnell ein.
Wirklich bekannt gemacht hat den Begriff Krebs als Krankheit ein anderer altgriechischer Mediziner namens Galenos von Pergamon, der im zweiten Jahrhundert nach Christus lebte. Er erkannte in einer Vene, die von bösartigen Tumoren durchsetzt war, die Form der Beine des Krabbentiers.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126913.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2133mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3402mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2203mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1671mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1874mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
