Bandansage bei eingehendem Anruf?

vom 14.07.2010, 11:47 Uhr

Mir ist heute schon 2 x etwas komisches passiert. Heute in der Frühe um ca halb 8 schellte bei mir das Telefon. Ich ging ans Telefon und es kam eine Bandansage "Zur Zeit ist keiner erreichbar, bitte sprechen sie nach dem Piepton". Ich habe dann aufgelegt, weil ich mir dachte, dass es entweder ein Scherz ist, oder mein eigener Anrufbeantworter angegangen ist. Da es aber eine weibliche elektronische Stimme war, war ich doch etwas verwirrt, weil mein Anrufbeantworter eine männliche elektronische Stimme hat.

Nun war das eben noch einmal der Fall. Das Telefon klingelte und die gleiche Bandansage meldete sich. Eine Rufnummer war nicht zu erkennen. Sie war wohl unterdrückt. Habt ihr auch schon mal solch kuriose Anrufe bekommen? Was bezweckt der Anrufer oder kann es nur ein Scherz sein? Meine Telefonnummer steht in keinem Telefonbuch. Im Internet gebe ich sie nicht weiter und nur Freunde und vertraute Personen haben diese Nummer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das hört sich sehr nach der Abzockmasche eines unseriösen Callcenters an. Die müssen dabei nicht mal deine Nummer kennen. Man kann Nummern auch einfach mit dem Computer generieren und testen. Ein Beispiel dazu: Wenn der Firma jemand mit der fiktiven Nummer (Vorwahl) 12345 und jemand mit der fiktiven Nummer (identische Vorwahl) 12347 bekannt ist, dann ist klar, dass die Nummer (identische Vorwahl) 12346 auch existiert. Und auch wenn der Anschlussinhaber von der 12346 seine Nummer nie heraus gegeben hat, kann der Computer sie doch logisch als existent erschließen und die Leute terrorisieren.

Und das Band ist wohl auf dem Anrufcomputer aufgespeichert. Und der hat einfach nur den Zweck zu registrieren, ob jemand bei deiner Nummer ran geht, also ob sie vergeben ist. Nach solchen Anrufen sollte man also immer vorsichtig sein, weil in den nächsten Tagen damit zu rechnen ist, dass richtige Callcenter anrufen und einem zum Beispiel Stromtarifwechsel aufschwatzen wollen oder schlimmeres.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^