"Gut Kirschen essen": Warum sagt man das?

vom 13.07.2010, 12:29 Uhr

Die Redensrat "Mit dem ist nicht gut Kirschen essen" kennt wohl jeder. Aber warum sind es eigentlich Kirschen? Kirschen ist ja kein so edles Obst und man kann auch weitaus besseres und edleres Obst bekommen. Warum sagt man also "gut Kirschen essen" und nicht "gut Pflaumen essen"? Was ist an Kirschen so besonders gut oder schlecht, dass man diese für diese Redewendung ausgesucht hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Über die gleiche Redewendung habe ich in letzter Zeit auch sehr viel nachgedacht, weil mein Sohn derzeit Kirschen sehr gerne isst und immer wenn ich mit ihm gemeinsam am Nachmittag Kirschen esse, denke ich an diesen Spruch.

Deswegen habe ich auch schon ein wenig im Internet nach einer Antwort umgesehen und so kann ich dir sagen, dass dieser Spruch aus dem 18. Jahrhundert kommt und damals war es schon so, dass nur Adelige Kirschbäume hatten.

Damals haben dann eben die Nichtadeligen gesagt, dass man mit dem nicht gut Kirschen essen kann, weil die Kommunikation mit den Adeligen für sie eben nicht immer leicht oder angenehm war. Da aber in erster Linie nur die Adeligen Kirschen gegessen haben, konnte man mit denen eben nicht gut Kirschen essen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^