Wie entstehen Hypes?

vom 11.07.2010, 15:41 Uhr

Als Harry Potter erschien, gab es darum einen ziemlichen Hype, ebenso um die Biss-Bücher von Stephenie Meyer. Nun lief gerade die Fußball-WM und überall begegneten einem Produkte mit WM-Fußbällen drauf oder aufs Veranstaltungsland bezogene Sachen. Der reinste Hype.

Aber wie kommt es zu solchen Hypes? Es gibt Bücher, die Longseller, also seit Jahren schon extrem erfolgreich sind, aber keinen solchen Hype ausgelöst haben. Genauso Filme und Sportarten. Wieder andere aber haben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie genau ein Hype entsteht, kann ich auch nicht sagen. Aber ich vermute, dass ein Hype auf zwei Arten entstehen kann. Einmal ist das eine Art "gesteuerter" Hype. Du hast ja Harry Potter erwähnt - da wird sicherlich der Verlag auch seine Hände im Spiel gehabt haben und einiges investiert haben, um Harry Potter erfolgreich werden zu lassen. Das fängt mit der Ankündigung zur Veröffentlichung einer Sache an und wird dann von zahlreichen Werbemaßnahmen getragen.

Die andere Hype-Entwicklung kann ich mir vorstellen, dass diese durch Mundpropaganda entsteht. Jemand gefällt etwas, und er erzählt es in seinem Umfeld. Das Umfeld wird neugierig und möchte auch mehr über eine Veranstaltung, ein Buch, eine CD, einen Film oder ähnliches erfahren. Auch über das Internet und die sozialen Netzwerke kann es immer wieder zu einem Hype kommen.

Eine Fußball-WM hingegen ist eine Art "Selbstläufer", da Fußball letztendlich eine beliebte Sportart ist. Wenn man sich ein wenig dafür interessiert, ist man schon ganz schnell mit dabei und kann sich da so richtig ausleben und austoben. Wenn man Spaß daran hat, wirkt es ansteckend und man kann dann durchaus andere Menschen damit infizieren.

Wie es aber dazu kommt, dass es Dinge gibt, die auf lange Dauer ohne Hype erfolgreich sind, kann ich mir nur dadurch erklären, dass man diese Dinge nicht ausreichend bewirbt und an den Mann bringt. Ich denke, dass gerade bei Medien der verantwortliche Vertrieb abschätzt, was der Masse gefällt und wo es sich dann eher lohnt, eine Kampagne dafür aufzuziehen. Auch vermute ich, dass gewisse langfristig erfolgreiche Filme, CDs oder ähnliches erst einmal als "Geheimtipp" gelten und erst nach einer gewissen Weile loslegen, wenn es überhaupt einen großen "Durchbruch" gibt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Gute Dinge brauchen Zeit, schlechte Dinge brauchen Hype. :lol: Hypes sind nichts anderes, als die Ergebnisse von Marketingstrategien, die aufgegangen sind in Verbindung mit der Naivität oder Dummheit, auch manchmal Neugier genannt, der Menschen und schon hat man einen Trend oder auch Hype geschaffen. Doch jeder Hype hat auch ein Ende, das ist immer so und wird sich auch niemals ändern.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^