Ärzte bewerten

vom 24.01.2008, 13:26 Uhr

im Internet gibt es inzwischen Seiten, wo man Ärzte bewerten kann. Machbar ist dies auf Ärzte bewerten, auf imedo und auch auf Patienten empfehlen Ärzte. Ich bin zufällig darauf gestossen und schaue mich mal um. Selbst habe ich noch keinen Arzt empfohlen.

So etwas sehe ich kritisch. Es hat natürlich etwas Positives, wenn man einen gut bewerteten Arzt sieht. Aber andererseits ist es eine subjektive Einschätzung. Dazu kommt, dass man nicht weiss, ob es wirklich ein Patient war, der die Bewertung ausgeführt hat oder vielleicht doch der Arzt selbst oder jemand aus der Praxis.

Für einen Arzt selbst kann es Werbung sein, aber auch hier sehe ich die Problematik, wenn der Patient unzufrieden war und sich vielleicht deswegen oder aus anderen Gründen an dem Arzt "rächen" möchte.

Würdet Ihr Euch an einer Arzt-Bewertung teilnehmen oder verlasst Ihr Euch da lieber auf Euer Gefühl und die bisherigen Erfahrungen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallöchen,

Hm... es gibt einfach Menschen den kann es auch ein guter Arzt nicht recht machen. Das ist Problematisch,weil solche Menschen dann einfach auch nicht in der Lage sind, objektiv ihre Erfahrung aufzuschreiben. Und das ist aber sehr wichtig für eine solche Seite.

Weiterhin muss man da sehr aufpassen was man schreibt, denn übt man strake Kritik kann das auch ganz leicht zum Rufmord werden. Und wer rausbekommen will, wer der Urheber des Textes war, kann dass in den meisten Fällen auch.

Letzten Endes ist auch die Arztauswahl Geschmackssache, der eine ist eben Begeistert von dem Arzt und der andere nicht. Das muss man schon selbst ausprobieren. Auch wenn das regelrecht zur Suche ausarten kann (Ich hab ewig gesucht, bis ich einen anständigen Zahnarzt hatte, mit dem Tierarzt war es ein übleres Problem).

Sprich, ich würde auch nicht an dieses Ärzte-Bewertung teilnehmen. Wenn jemand eine Farge zu einem Arzt hat und meine persönliche Meinung wissen will, kann er die persönlich oder per PN natürlich haben,aber so öffentlich dahin zu schreiben.... lieber nicht. Gerade weilcih auch sehr schlechte Erfahrung mit bestimmten Ärzten gemacht habe.

Liebe Grüße winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,71 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Servus!

Leider sind diese Seiten nur für Ärzte aus Deutschland, somit sind wir als Österreich wieder einmal benachteiligt - mal einen Scherz in den Raum werf - leider kann ich somit nicht schauen, ob die bisher bewerteten und empfohlenen Ärzte in meiner Umgebung wirklich das versprechen, was sie auch anbieten. Ich blicke diesem Projekt aber ziemlich kritisch entgegen hier die Gründe: Die älteren Ärzte, die sich im Internet nicht zurecht finden, oder gar mit dem Computer auskennen, sind deutlich benachteiligt als die jüngeren. Diese werden wohl sicher von diesen Projekten hören, bitten die Verwandten (ich denke vorallem die Kinder), sich für ihn/sie einzusetzen, die wiederum die Links an Freunde weiterverschicken. Wird eher in einer Freundalwirtschaft landen als wie in einer objektiven Berichterstattung.

Ich vertraue meinem Hausarzt, der die notwendige Kompetenz hat, mich in Fällen, in denen er sich nicht besonders auskennt, auch an qualitativ hochwertige Facharztordinationen "überschreibt". Vertrauen ist ein besonders wichtiger Bestandteil, die nicht in allen Fällen gegeben ist. Ich kenne ihn schon seitdem ich denken kann, beziehungsweise umgekehrt er mich schon seit meiner Geburt.

Werbung ist unzertrennlich mit Werbungsmissbrauch gebunden. In diesem Fall kann das System wie oben beschrieben missbraucht werden. Möglich wäre es sicherlich, wenn jeder Patient offiziell NACH seiner Behandlung ein Code erhält, den er beim Senden der Bewertung eingeben muss, quasi als Bestätigung. Sobald dieser eingegeben ist, vergeht der Code, also einmalig benützbar, somit würde man mal einige Fälle filtern, die unerwünscht sind und sicherlich auftreten werden.

Desweiteren ist auch zu beachten, dass Bewertungen eines Patienten doch ziemlich subjektiv ausfallen werden. Schlussendlich stellt sich dann die Frage, wie glaubwürdig alles ist, wieviel objektive Wahrheit darin steckt, was man alles glauben darf, was übertrieben ist etc. Patienten-Arzt-Beziehung ist auch mehr oder weniger eine zwischenmenschliche Beziehung, die von beiden Charakteren abhängig ist. Mit einigen Personen kommt man einfach nicht aus, obwohl man sich genauso verhält, wie zu anderen Patienten, aber gut.

Ich würde noch zuvor an der Optimierung des Systems arbeiten, danach würde ich auch natürlich teilnehmen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Näugelchen, du hast natürlich Recht, aber allgemein finde ich den Gedanken schon ganz interessant.
Also ich für meinen Teil habe nämlich schon sehr viele negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht, wobei das wirklich einfach fachlich gesehen absolut nicht akzeptabel war (Gab eben auch schon öfter die Situation, dass ich mich vorher im privaten Rahmen von Bekannten habe untersuchen lassen und ich selbst auch, zumindest über Sportverletzungen, relativ viel Ahnung habe (was auch meist meine Beschwerden waren/sind) und ich dann teilweise wirklich so totalen Schwachsinn erzählt bekommen habe, dass ich mich wirklich zurückhalten musste, um nicht total auszurasten.), und da wäre ich doch ganz froh darüber gewesen, eine einigermaßen neutrale Bewertung der Ärzte zu bekommen, da hätte ich mir wirklich viel Zeit erspart.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde Arztbewertungen aufjedenfall gut. Warum denn nicht? Ärzte bieten eine öffentliche Dienstleistung an. Diese wird selbstverständlich von unterschiedlichen Personen unterschiedlich beurteilt. Aber dennoch interessiert mich doch die Meinung der anderen. Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschies zu Hotelbewertungen oder Restaurantbewertungen. Im Gegenteil, Arztbewertungen finde ich eigentlich noch wichtiger.

Man frägt doch eh sein Umfeld und bekommt dann 1-2 Meinungen. Da ist die Fehleranfälligkeit doch höher, als wenn ich eine Vielzahl von Meinungen bekomme.

Hier übrigens eine neue Arztbewertung: esando.de - Leider sind auf allen Bewertungsportalen noch viel zuwenig Meinungen online.

» Sandy77 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^