Zeitungen in Praxen- Virenschleudern?
Hier
Zeitungen in Arztpraxen - Kreuzworträtsel lösen? kam die Frage auf ob man bei den ausliegenden Tageszeitungen in Arztpraxen die Kreuzworträtsel so einfach lösen darf.
Mir persönlich ist es zu eklig diese Hefte überhaupt an zu fassen. Ich muss immer daran denken durch wie viele Hände diese Hefte schon gegangen sind, wie oft dort hinein genießt wurde und was für ansteckende Krankheiten die Leute vielleicht gerade hatten. Die Hefte liegen ja manchmal monatelang oder jahrelang aus und sind schon ganz verschlissen, aber trotzdem überwiegt meistens die Neugierde oder die Langeweile der Wartenden und sie Blättern darin herum. Wie ich oft beobachten kann wird zum besseren Umblättern zuweilen auch der Finger angefeuchtet, also so richtig hygienisch ist das nach meinem Empfinden nicht.
Sicherlich überleben viele Viren (zum Beispiel beim Schnupfen) nicht lange wenn sie in einer saugenden und trockenen Umgebung wie es bei dem Zeitungspapier nun einmal der Fall ist aber es gibt ja noch unzählige andere Erreger. Ich denke da so besonders an die aggressiven Noro- und Rotaviren.
Ist meine Manie irgendwie begründet, kann man aus medizinischer Sicht vom Blättern in diesen Zeitungen krank werden oder ist das überhaupt nicht möglich? Womit könnte man sich da schlimmstenfalls Infizieren?
Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass die Zeitungen schlimmere Virenüberträger als der Rest in einer Arztpraxis sind. Du berührst ja auch dne Tresen am Eingang, gibst einer Schwester deine Krankenkarte, die sich bestimmt nicht nach dem berühren jeder Karte die Hände wäscht. Hast hier also schon einiges eingefangen, wobei ich noch die Türklinke am Eingang der Arztpraxis vergessen habe, die bestimmt ziemlich verseucht ist. So dann gehts ab ins Wartezimmer und schön da hinsetzen wo vorher jemand richtig Krankes gesessen hat und am besten noch schön in die Hand geniest und danach die Stuhllehne berührt hat. Das kann man natürlich noch beliebig weiterführen und in einer Arztpraxis fängt man sich natürlich unzählige Viren ein, das kannst du im Supermarkt oder auf einer Parkbank aber auch und insgesamt sind die Zeitungen wohl nicht das, was am meisten verseucht ist, wenn du zu einem Arzt gehst oder zumindest hast du dann schon soviel berührt, dass es auf die Zeitung bestimmt auch nicht mehr ankommt.
Im Fernsehen haben sie mal einen Bericht gezeigt, wo die Zeitungen getestet wurden und sie waren wirklich die reinsten Virenschleudern. Anders als "nur" das Anfassen von Türklinken und Tresen wird bei Zeitungen oftmals ein Finger in den Mund gesteckt um den Finger zu befeuchten um dann besser umblättern zu können.
Beobachte mal die Leute in den Arztpraxen, die im Wartezimmer sitzen und Zeitung lesen. Sie befeuchten immer oder fast immer einen Finger mit der eigenen Spucke und blättern um. Die Viren und Bakterien kommen so direkt aus dem Mund auf die Zeitung und der nächste Patient nimmt diese wieder und steckt auch seinen Finger in den Mund, der vorher auf der "Virenschleuder" gewesen ist. Auf der Zeitung in den Arztpraxen oder überhaupt in der Öffentlichkeit sitzen also weitaus mehr Bakterien und Viren als auf einer Türklinke oder auf dem Tresen
Ich nehme mir die Zeitungen in Arztpraxen aber dennoch, wenn ich wirklich sehr lange warten muss. Bei einem Augenarzt oder Ohrenarzt wird es vielleicht auch nicht ganz so schlimm sein als wenn man zu einem Allgemeinmediziner geht, der fast nur mit Erkältungspatienten zu tun hat.
In Arztpraxen habe ich mich das auch schon öfter gefragt, ob man sich dort nicht noch mehr einholen kann, als man eigentlich schon hat. Deine Angst ist meiner Meinung nach nicht ganz unbegründet, allerdings beschränkt sich diese Gefahr auch nicht nur auf die Zeitschriften. Du dürtest dann wohl auch keine Türklinke in die Hand nehmen oder sonst irgendwas angreifen.
Dass sich auf Zeitschriften eine stark erhöhte Anzahl von Viren befindet, zumindest im Vergleich zu den Türklinken und dergleichen, glaube ich eigentlich nicht. Da dürftest du dich wie gesagt auch nicht wirklich hinsetzen, weil wer weiß, wer da vorher gesessen ist!
Worauf ich jedoch schon achte, ist, dass ich für meinen Sohn ein eigenes Spielzeug mitnehme. Kinder nehmen Spielsachen gerne in den Mund und das muss dann finde ich nicht unbedingt sein, aber sonst sehe ich die "Gefahr" zusätzlicher Viren und Bakterien in Arztpraxen zwar auch und mache mir diesbezüglich auch immer wieder Gedanken, eine Zeitung oder eine Zeitschrift würde ich jedoch schon in die Hand nehmen und lesen.
Naja, ich sehe da schon einen Unterschied ob ich mich auf einen Stuhl setze, die Türklinke oder den Tresen anfasse oder direkt in einer abgegriffenen Zeitung blättere. Bei der Türklinke und dem anderen Mobiliar gehe ich einfach davon aus dass es regelmäßig mit einer desinfizierenden Flüssigkeit im Reinigungswasser abgewischt wird, auf dem Stuhl habe ich auch keinen direkten Körperkontakt, aber bei der Zeitung schon.Vielleicht bin ich auch nur ein bischen pinnig bei solchen Hygienefragen, aber letztendlich sucht man ja einen Arzt auf um seine Wehwehchen loszuwerden und nicht noch Neue dazu zubekommen. Deshalb meine Bedenken.
Ich finde die Zeitungen in Arztpraxen meistens schon eklig und überlege immer zweimal, ob ich mir so eine Zeitung zum Lesen nehme. Wenn die Wartezeit aber doch mal richtig lang ist und ich nicht daran gedacht habe, selbst etwas zum Lesen mitzunehmen, greife ich meistens doch zu den Zeitungen und lese darin. So richtig wohl fühle ich mich aber auch nicht dabei. Wenn ich mir aber eine Zeitung zum Lesen nehme, achte ich darauf, dass die Zeitung, beziehungsweise Zeitschrift noch relativ neu und ungelesen aussieht. Ich fühle mich dabei einfach wohler und bilde mir ein, es seien weniger Krankheitserreger enthalten, als in ganz zerschlissenen und offensichtlich von vielen Leuten gelesenen Zeitschriften. Ob das aber wirklich so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ekle ich mich schon beim Anblick solcher zerfledderten Zeitschriften und würde nicht freiwillig dazu greifen, auch wenn es nichts anderes gäbe und mir sehr langweilig sein würde.
Ich denke schon, dass die Zeitungen ziemlich viele Krankheitserreger enthalten. Immerhin greifen im Wartezimmer überwiegend kranke Menschen zu den Zeitungen. Von den Menschen bleiben natürlich die ein oder anderen Erreger haften. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Menschen auch in die Zeitungen niesen oder husten und somit noch mehr Erreger daran hängen bleiben. Die Vorstellung finde ich schon sehr eklig.
Da ich einige Male im Jahr zum Arzt gehe, lese ich auch gern mal die ausliegenden Zeitschriften, während ich eben warte. Aber über eine Übertragung von Viren und Bakterien habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, irgendwie nehme ich scheinbar unbewusst das Risiko in Kauf, mich gegebenenfalls doch anzustecken. Dazu ist es aber noch nicht gekommen, sodass ich auch keinerlei Rückschlüsse hätte ziehen können. Insofern muss ich sagen, dass Deine Manie oder Angst etwas übertrieben sein könnte, aber Vorsicht ist besser als Nachsorge.
Bei uns in den Praxen liegen die Zeitungen aber nicht so lang aus, die werden jede Woche wohl getauscht, da es sich um wöchentliche Erscheinungen handelt. Es wird wohl auch sehr pfleglich damit umgegangen, die Praxen, in denen ich mich aufhalte, sind die Praxen dem sogenannten Lesezirkel angeschlossen, was ich an sich auch als Vorteil ansehe.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht viele Leute lesend vorfinde, wenn ich in einer Praxis gehe. Deine Erklärung erscheint mir nun doch recht schlüssig, dass es eben auch aufgrund der Angst vor einer Ansteckung der Fall sein könnte. Andererseits gibt es in nahezu jeder Praxis auch die Möglichkeit, sich die Finger und Hände zu desinfizieren, wir haben in mehreren Praxen schon diese Spender für Desinfektionen gesehen, die auch genutzt werden.
Alles in einer Arztpraxis ist keimverseucht. Angefangen bei der Türklinge, die jeder einzelne Patient beim Hereinkommen anfasst, über die Theke, an der viele ihre Hände ablegen, bis hin zu den Zeitschriften und Stiften. Allerdings sind diese Dinger nicht mehr und nicht weniger verseucht als alles anderen Gegenstände, die man anfassen kann und denen man in der Öffentlichkeit begegnet. Da wären ganz beliebt die Haltestangen im Bus, die meiner Ansicht nach sicher nicht von Zeit zu Zeit mal mit Flächendesinfektionsmittel abgesprüht oder abgewischt werden. Noch schlimmer sind die Plastiktrennstäbe für Einkäufe im Supermarkt - ich will gar nicht wissen, wie viele Menschen die Dinger schon in der Hand hatten. Der Spitzenreiter ist natürlich Geld und dabei Scheine vor Kleingeld, da das zelluläre Papier wesentlich mehr Keime aufnimmt als Kleingeld, auch wenn es anders herum aussieht.
Ich finde, man sollte sich nicht immer solche Großen Gedanken machen, was diese Dinge angeht. Man fasst ständig Sachen an, die vor Keimen und Bakterien nur so überquellen, das einzige, was man beachten sollte, ist, dass man sich die Hände wäscht, bevor man sich die Hand aus welchem Grund auch immer in den Mund steckt. Hände sind schließlich keine Schleimhäute, die sofort alles aufsaugen und tief in den Körper transportieren, die Haut schützt uns davor, dass das passiert. Wir können also Zeitungen in der Praxis lesen, stundenlang Geld zählen und auch von anderen vollgeschnaubte Taschentücher nehmen und in den Müll schmeißen - solange wir uns die Hände waschen, bevor wir mit verkeimten Händen Schleimhäute berühren, ist alles in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126513.html