Personalausweise werden teurer

vom 06.07.2010, 09:54 Uhr

Am 1.11.2010 kommen Personalausweise in Scheckkartenformat diese kosten dann nicht mehr 8 Éuro sondern 28,80 Euro. Wer bis zu 20,80 Euro sparen will, kann vorher noch einen Personalausweis beantragen und dieser ist dann zwar nicht in Scheckkartenformat, aber wieder 10 Jahre gültig.

Wenn der Personalausweis mehr als 6 Monate noch gültig ist ab Antrag, der bezahlt eine Gebühr von 2,50 Euro plus die 8 Euro für den Perrsonalausweis. Immerhin auch weniger als 28,80 Euro. Wenn der Personalausweis in weniger als 6 Monaten ab Antragstellung seine Gültigkeit verliert, kostet der Personalausweis nur die 8 Euro.

Also vor dem 1.11.2010 einen neuen Personalausweis beantragen und man spart Geld.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein aktueller Personalausweis wird bei Einführung des neuen, elektronischen Personalausweises noch gut 9 Jahre lang gültig sein. Trotzdem werde ich mir einen neuen Ausweis zulegen, vielleicht nicht direkt zur Einführung, aber dennoch deutlich vor Ablauf der 9 Jahre. Denn mit dem Verzicht auf den neuen Ausweis, verzichtet man auch auf dessen Vorteile.

Dank der elektronisch gespeicherten Daten und deren Auslesefähigkeit wird alleine durch den Ausweis die Verifikation für e-Govermentdienste möglich sein. Weiterhin sollen Möglichkeiten zur schnellen Adressverifikation und den Altersnachweis eingeführt werden. Dank ladbarer elektronischer Zertifikate und Signaturen, wird es zukünftig möglich sein, Dienste die bislang eine persönliche Unterschrift erfordern, komplett auf dem elektronischen Wege abzuschließen.

Zusätzlich wird der Personalausweis aufgrund der Speicherfähigkeit von Biometrischen Daten auch als sicheres Reisedokument einsetzbar sein. Sich also 10 Jahre von den potenziellen Services auszuschließen, nur um ein paar Euro zu sparen, erachte ich als Sinnfrei. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sorgen macht mir viel mehr der Datenschutz als der teure Preis. Damit kann der Staat wirklich auslesen, wohin ich verreise, wo ich mich angemeldet habe und mit welchen Unternehmen ich geschäftlichen Kontakt pflege.

Ich bin glücklich vor 2 Monaten meinen Personalausweis bereits erneuert zu haben, somit kann ich mich auf lange Zeit vor diesem neuen Ausweis drücken! Meine Daten sind mir heilig und der Staat ist wirklich der letzte der diesen Daten zu Gesicht bekommen sollte, es geht ihn einfach nichts an!

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht sollte man sich erst mal informieren, bevor man hier wilde Behauptungen von sich gibt. Der erste Personalausweis (für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren) wird künftig sogar kostenfrei sein, wovon ja wohl etliche Schüler und Azubis und vielleicht auch noch Studenten profitieren. Bis zum Ende des 24. Lebensjahres ist der Ausweis mit 19,80 Euro auch noch etwas günstiger als für den Rest der Bevölkerung. Ja, sicher ist das immer noch recht teuer, aber Diamante hat ja geschrieben, wie es im Moment günstiger geht und davon kann man ja durchaus noch profitieren.

Dass der neue Personalausweis teurer wird, ist nicht schön, aber so ganz grundlos passiert das ja nicht, wie dem aufmerksamen Leser einiger Beiträge hier klar sein sollte. Denn es wird angestrebt, dass man sich mit diesem Ausweis auch sicher identifizieren kann. Dass dazu noch ein Lesegerät für mindestens 10 Euro benötigt wird, ist auch schon bekannt.

Ich selbst stehe diesem neuen Personalausweis zwar auch etwas kritisch gegenüber, aber ehrlich gesagt, verstehe ich so manch Meinung hier nicht: da wird per EC- oder anderer Geld-Karte ein tolles "öffentlich" einsehbares Haushaltsbuch geführt, wer angestellt ist, wird ohnehin durch ELENA (Elena sammelt brisante Informationen) ziemlich genau durchleuchtet usw. usf. Dass da durch den neuen Personalausweis wirklich noch brisantere Informationen zu Tage treten, glaube ich kaum.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Julix hat geschrieben:Mein aktueller Personalausweis wird bei Einführung des neuen, elektronischen Personalausweises noch gut 9 Jahre lang gültig sein. Trotzdem werde ich mir einen neuen Ausweis zulegen, vielleicht nicht direkt zur Einführung, aber dennoch deutlich vor Ablauf der 9 Jahre. Denn mit dem Verzicht auf den neuen Ausweis, verzichtet man auch auf dessen Vorteile.

Dank der elektronisch gespeicherten Daten und deren Auslesefähigkeit wird alleine durch den Ausweis die Verifikation für e-Govermentdienste möglich sein. Weiterhin sollen Möglichkeiten zur schnellen Adressverifikation und den Altersnachweis eingeführt werden. Dank ladbarer elektronischer Zertifikate und Signaturen, wird es zukünftig möglich sein, Dienste die bislang eine persönliche Unterschrift erfordern, komplett auf dem elektronischen Wege abzuschließen.

Zusätzlich wird der Personalausweis aufgrund der Speicherfähigkeit von Biometrischen Daten auch als sicheres Reisedokument einsetzbar sein. Sich also 10 Jahre von den potenziellen Services auszuschließen, nur um ein paar Euro zu sparen, erachte ich als Sinnfrei. :wink:

Als ich den Beitrag am Anfang las, dachte ich noch cool, dass neue Format würde besser in mein Portemonnai passen und ich brauche eh zu dem Zeitpunkt einen neuen, doch nach deinem Beitrag graut es mir echt davor. Das das scheinbar nicht gegen den Datenschutz verstößt und so durchkommt ist wirklich krass. Und eigentlich sollte es einem doch Angst machen, wenn so viel Daten in so ein kleines Teil kommen und das man dann mehr elektronisch machen kann erleichtert zwar einiges, birgt aber auch sehr viele Risiken und Missbrauchsmöglichkeiten. Ich glaub da hol ich mir doch lieber noch einen alten Ausweis, denn mit dem neuen sind wir wohl langsam wirklich gläserne Menschen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grauen muss es dir da vor gar nichts. Zunächst einmal dürfen nur berechtigte Anbieter deine Daten abfragen, zusätzlich behältst du die Kontrolle darüber welche der gespeicherten Daten freigegeben werden und letztendlich schreibt dir bei einem unseriösem wirkendem Anbieter ja niemand vor denen Ausweis dann ins Lesegerät einzuschieben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Julix hat geschrieben:Grauen muss es dir da vor gar nichts. Zunächst einmal dürfen nur berechtigte Anbieter deine Daten abfragen, zusätzlich behältst du die Kontrolle darüber welche der gespeicherten Daten freigegeben werden und letztendlich schreibt dir bei einem unseriösem wirkendem Anbieter ja niemand vor denen Ausweis dann ins Lesegerät einzuschieben.


Wie teuer ist den so ein Lesegerät überhaupt oder ist es bereits im Preis für den Personalausweis enthalten? Besteht die Möglichkeit so ein Gerät bei der Übertragung zu hacken und somit dieses Lesegerät zu manipulieren? Von welchem Hersteller wird es vertrieben, besteht ein Monopol auf diese Technik oder wird es bei der Veröffentlichung mehre Anbieter geben?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Lesegeräte werden frei über den üblichen Markt verfügbar sein, zu den Preisen findet man unterschiedliche Einschätzungen, hier ist von 10 - 30€ die Rede. Für die Übertragung von Daten wird einen Verschlüsselung eingesetzt, diese wird vom Chip auf dem Ausweis erzeugt, es handelt sich also nicht bloß um einen Speicherbaustein, sondern um einen Mikroprozessor.

Die Übertragung der Daten läuft via RFID, es muss also erst einmal Energie zugeführt werden um die Daten abfragen zu können. Also nichts mit ins Café setzen und die Daten der umliegenden Tische abfragen.

Als Benutzer erhältst du im Vorfeld die Möglichkeit den Datenfluß zu beschränken, sprich ohne dein Zutun sind die Daten auf dem Chip gar nicht auslesbar, sondern der Ausweis fungiert schlichtweg eben nur als Ausweis.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^